Hallo,
ich hab hier einen Rechner, der immer wieder einfriert. Manchmal beim kurz nach dem Start, manchmal läuft er wieder länger. Aber dann bleibt er plötzlich stehen (Mauszeiger reagiert nicht mehr). Das Komische ist, daß er sich nun über die Reset-Taste nicht reseten lässt. Ich muß ein paar Sekunden auf der Powertaste bleiben damit er sich ausschaltet. Schalte ich ihn wieder ein, fährt er hoch und die Reset-Taste funktioniert auch.
Ich würde auf ein defektes Mainboard tippen. Was sagt ihr dazu?
Grüsse
ag1
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
was ich dazu sage, ist das deine anfrage viel zu ungenau formuliert ist, als das man dir in irgendeiner weise helfen könnte, zumindest qualifiziert helfen ;)
poste doch bitte mal, die genaue hardware konfiguration, inkl. welche hardware zum einsatz kommt.
ein mainboard defekt ist aber recht unwahrscheinlich....
Gebe indronill recht, zu wenige und zu ungenaue Info´s...
Mit einem Schuss ins Blaue würde ich sagen, das du ein Hitzeproblem hast...
Überprüfe mal eine Lüfter (Staub) und auch ein abnehmen des CPU-Kühlers, sauber machen, neue Paste drauf und Kühler wieder drauf setzen hat schon des öfteren geholfen...
Kann auch ein RAM-Problem sein. Laß mal MemTest oder Prime95 drüber laufen.
Greetz!!
Oder ein BIOS Problem, so gehabt bei 'nem neuen Abit AV8 Board. Meins lief einwandfrei, die gleiche Hardware bei 'nem Kollegen führte rigoros zu Abstürzen. Schuld war ein neueres instabiles BIOS.
Was für einen Rechner hast du? Welche Bussysteme benutzen Maus und Tastatur? Arbeitest du mit irgendwelchen Zusatzgeräten, Hubs etc.?
Hallo,
danke erst mal für eure Antworten bisher.
Hier Infos zur Hardware: MSI-Mainboard mit Athlon 1100, 128MB RAM, ATI Grafikkarte, 40 GB Seagate Festplatte, DVD-Laufwerk und DVD-Brenner. Momentan ist extern nichts angeschlossen außer Maus/Tastatur (beide über PS/2). Betriebssystem ist Windows ME.
Staub sollte nicht das Problem sein, da ich den Rechner schon ausgeblasen habe.
Ich werde jetzt mal testweise den CPU-Kühler und die Grafikkarte tauschen und zusätzlich einen Lüfter einbauen.
Reichen diese Infos? Vielleicht habt ihr ja jetzt noch Tipps.
Grüsse
ag1
Irgendwelche Hardware in letzter Zeit geändert?
Ist das System ausgelastet obwohl nichts an Programmen laufen sollte?
Laufen Virenscanner und Firewall?
Muss schon sagen, das der Reset-Knopf nicht funktioniert wenn der Rechner hängt - ist schon sehr seltsam. Der Reset-Knopf schließt normalerweise (banal gesagt) das Mainboard kurz - das sollte immer funktionieren. Hab aber keinen konkreten Lösungsansatz dafür, zumal besagter Knopf im Normalfall ja auch seine Funktion erfüllt...
Was bringt den Rechner denn zum Suizid? Anwendungen? Öffnen von Ordnern? Spiele?
Fang den Rechner beim nächsten Booten mal ab und geh ins BIOS, poste dann mal die Temperaturen deines Rechners...