Hallo
Ich habe einen P4 und Mainboard von Gigabyte mit 915 Chipset,integriertes Modem namens Marvell fürs Internet.Ich habe Linux
installiert und komme nicht ins Internet,weil das Modem Linux nicht
unterstützt.Ich habe schon an Gigabyte geschrieben,keine Antwort.
Hat vielleicht Jemand so ein Mainboard mit Linux?Wo bekomme ich Linux
Treiber für dieses Marvell Modem?
klajo
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
Hi!
Ist das wirklich ein Modem, das du da auf deinem Board hast oder ist das vielleicht eine Netzwerkarte? Kannst du bitte mal die genaue Bezeichnung deines Boardes posten, dann kann man da vielleicht ein bissche genauer drauf eingehen.
Gruß Andi
Hallo Andi
Danke für die Antwort.Die Bezeichnung des Boards ist GA-8I915P.Von einem Modem oder
Netzwerkkarte steht nichts in der Beschreibung.Ein Bekannter hat mal im Net gesucht und
festgestellt,daß es sich um ein Marvell Modem handelt.-
Grüße klajo
Hi!
Ich hab mal nachgeschaut. Das was du hast ist wahrscheinlich ein Gigabit Ethernet Controller also eine Netzwerkkarte. Was noch interessant zur Lösung des Problems wäre sind:
- Wie gehst du ins Internet?
- Hast du ein Netzwerk?
- Welches Linux hast du?
- Vielleicht noch kurz sagen wie gut du dich unter Linux auskennst.
Wenn das da ist wird das sicher kein allzu großes Problem.
Gruß Andi
Hallo Andi
Schön,daß Du Dich meines Problems angenonnen hast.
Wie Du ja schon gemerkt haben wirst,habe ich nicht viel Ahnung.
Das mit dem Gigabit Lan stimmt.Mit XP wird die Internetverbindung
automatisch hergestellt.Linux meldet,daß kein Modem erkannt wird.
Mein Internetzugang erfolgt über Breitband.Hier in Zwickau ist das
Blue-Cable.
Ein Netzwerk habe ich nicht.
Ich habe Suse 8.1 von einem Bekannten erhalten.Ich habe keine Ahnung von Linux.Will es mal probieren.Ich suche noch,welches.
Grüße Klajo
Hi!
Das ist toll, dass du das mal probieren willst und dass du dir einen vielleicht etwas Steinigeren Weg ausgesucht hast, aber glaub mir, wenn du mal eingestiegen bist, dann kommen dir die Steine immer kleiner und kleiner vor...
Also, wenn du Suse 8.1 hast, dann gibts da auch ein Programm namens yast. Starte das mal und klick dich mal durch die Internetverbindungseinstellungen (Ich wei� nicht genau, wie das dort benannt ist.) Also wenn dir Linux sagt, dass du kein Modem hast, dann stimmt das. Du brauchst aber auch garkeins, weil du ja �ber Breitband gehst.
Gru� Andi
PS: Ich schau mal, ob ich noch irgendwo ein Suse rumliegen hab, dann kann ich dir das auch mal genau beschreiben...
Hallo Andi
Danke f�r die Antwort.Ich habe in einem Linux Forum mehrere Antworten erhalten.Ich wei� jetzt Bescheid mit der Konfiguration.Auch habe ich bei Suse eine Beschreibung der Netzwerk
karteninstallation gelesen.Klappt nicht.Die Karte wird als konfiguriert angezeigt.Mir ist
empfohlen worden.Suse 9.3 zu besorgen.Das werde ich machen.Das Board ist zu neu und 8.1
zu alt.
Gr��e Klaus
Alles klar!
Dann w�nsch ich dir weiterhin viel Spa�!!!
Gru� Andi