Hey folks,
ich habe das KT3 Ultra Mobo mit nem alten AMD Athlon 1 GHz CPU...nun will ich endlich mal meinen Rechner aufrüsten und mir mehr Arbeitsspeicher (den ich mir auch heute besorgt habe => 2 x 512MB) und einen neuen CPU gönnen... Beim CPU hörte auch heute schon der Einkaufsspass auf, denn mein Computer Dealer hatte keinen CPU mehr für dieses Board...:-(
Laut MoBo Handbuch unterstützt das Board den Socket A (Socket-462) für AMD Athlon / Athlon XP / Duron bis 1.733 GHz...
Hab ich da noch irgend eine Chance einen CPU mit ca. 1,7 oder 1,8 GHz (z.B. mitm Aufsatz o.ä.) zu installieren???? Will mir ja nich gleich nen neues Board holen...:-(((
Vielen Dank für euer Feedback...
So long
Rob
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Das problem ist wohl nicht der interne takt, sondern der FSB, die versorgungsspannung und die fähigkeit des BIOS die CPU (halbwegs) zu erkennen und nicht komplett falsch mit microcode u.ä. zu versorgen. Evtl. gibt es ein BIOS update für neuere CPUs und es passt z.b. ein sockel-A sempron. Notfalls kann auch z.b. ebay helfen.
mr.escape
Hi escape,
ich habe ebend ein BIOS Update gefunden, das den AMD XP 2400+ und 2600+ CPUs unterstützt. Rein theoretisch müsste ich doch dann nach dem Update den AMD Athlon XP 2600+ (Barton 1917MHz) - 128/512KB - FSB 166(333)MHz) installieren können oder????
Link zum CPU: http://www.hardwareschotte.de/preise.php3?proid=1205777&preis=AMD+Athlon+XP+2600
LInk zu meinem Board: http://www.msicomputer.com/product/detail_spec/KT3Ultra.htm
Oder wie seht ihr das????
Danke fürs Feedback...
selbst der 3000+ mit dem 166er FSB müsste laufen. Lezteren würde ich Dir auch empfelen, da dieser grad mal 15 - 20€ mehr kostet als ein 2600er, und DU damit die nächsten 2 Jahre wieder leistung satt haben dürftest.
Ich habe vor kurzem auf einen XP-M 2800+ mobile gewechselt, der nominell mit 133*16=2133MHz läuft. Mit wasser gekühlt und mit 193MHz FSB bei 1.8V, sind es nun über 2600MHz (40°C core-temp, würde etwa 3800+ entsprechen). Der preis: 60€. Garantierte 2500MHz mit gutem luftkühler (vollkupfer, großer lüfter, gute gehäuseentlüftung).
mr.escape