Hallo Leute!
Ich habe ein merkwürdiges Problemchen. Seit gestern startet mein PC manchmal einfach nicht mehr. Ich schalte ihn ein alle LEDs (auch Festplatte und SCSI) läuchten durchgängig aber der Bildschirm bleibt schwarz und mein Router erkennt ihn auch nicht. Die Diagnose-LEDs meines MSI Motherboards zeigen aber an, dass alles fehlerfrei läuft.
Hier mal ein paar Systemdaten:
Motherboard: MSI K7N2 Delta 2 Platinum
CPU: AMD Athlon XP 2500+ (Barton) mit 10 x 200 MHz
RAM: 2x G.E.I.L. PC3500 im DualChannel-Betrieb
SCSI: Adaptec AHA-2940UW
Grafik: Leadtec GeForce 6800 GT
Reicht das erst einmal? Kann mir einer von euch einen Tipp geben? Beim 2. oder 3. Mal startet er dann eigentlich immer wieder als wäre nie was gewesen.
Grüße,
Mic2004!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge
Der 2500er Barton wird normal mit FSB 166 angefahren, das würde ich als erstes ändern.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen "nicht starten wollen" und der Einschaltdauer/ Systemtemperatur?
Falls "er" nur im kalten Zustand rumzickt, könnte das Motherboard einen sogenannten Haarriss aufweisen, langfristig ein Fall für die Tonne.
cu _Quax
Ich weiß, dass der Barton normalerweise 166 MHz hat. Aber es es damit Probleme gäbe, würde ja auch Windows ab und an mal abschmieren oder so. Das läuft aber alles stabil auch jetzt noch.
Einen Zusammenhang gibt es nicht. Auch unter sehr starker Last kommt die CPU nicht aus dem Bereich von 40°C bis 50°C heraus. Was verstehst du unter Einschaltdauer? Es ist so: Entweder er gehr richtig oder gar nicht. Dazwischen gibt es nichts.
Na ja, er zickt eben rum, wenn ich ihn einschalten will aber auch, wenn er vorher lief und mal 5 Min. Pause macht. Das Motherboard habe ich vor einem Monat erst auf Garantie getauscht bekommen. Das darf einfach nicht kaputt sein!!!!!!!
Das ist alles irgendwie komisch...
oder das nt hat ne macke...
Wenn dann wäre die jetzt aus heiterem Himmel gekommen... Das NT habe ich seit November und es lief immer ohne Probleme...
Außerdem an geht er ja, alle LEDs leuchten, alle Lüfter und Geräte springen an, das Motherboard zeigt per Diagnose-LEDs an, dass alles fehlerfrei läuft (was ja eh nicht stimmt).
"Wenn dann wäre die jetzt aus heiterem Himmel gekommen"
Nenn mir einen Hardwareschaden, bei dem diese Aussage nicht zutrifft. Das NT kommt dir jetzt offenbar unwahrscheinlich vor, aber du weisst ja selbst nicht weiter und fragst deswegen ja auch hier.
Hier ein Erfahrungswert: Vor genau diesem eigenartigen Fehler saß ich auch schonmal und der Täter war das Netzteil, 1 Jahr alt.
Wenn Du also dir irgendwo eines leihen kannst, tu das, bau es ein und schau ob der Fehler reproduzierbar ist. Natürlich muß es nicht das NT sein. Aber ein solcher Fehler kann definitiv vom NT herkommen, es als Fehlerquelle auszuschließen, wird dich nicht weiterbringen.
gruß
Irgendwie erscheint mir das trotzdem ein wenig unwahrscheinlich, denn es scheint ja alles Strom zu haben. Es wird ja sogar angezeigt, dass alles ok ist. Ich dachte erst, es liegt an der Grafikkarte aber das würde mein Motherboard als Fehler anzeigen und da müsste der PC (LAN Onboard) meiner Meinung nach ja wenigstens vom Router erkannt werden.
Das mit dem anderen NT ist nur teilweise eine gute Idee. Der Fehler tritt so dermaßen sporadisch auf, dass dann der Zufall schuld sein kann, dass es mit einem anderen NT keine Probleme gibt.
Eben bin ich heim gekommen, schalte meinen PC an und alles läuft einwandfrei. Das ist alles sehr sehr sehr merkwürdig...
das deutete aber erst recht auf das nt hin
Hmm... alles komisch. Momentan geht er und ich kann gar keine Fehler finden. Leider und zum Glück...