Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

keine Bildschirmanzeige nach Mainboardtausch --- Hilfe !!!!

rakru / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe heute mein Mainboard und CPU getauscht gegen ein ASUS A8V Deluxe und einen Athlon XP64 3500+ Venice.

Beim Starten springt der PC an, alle Lüfter laufen, aber der Bildschirm bleibt schwarz, d.h. ich komme erst gar nicht in den Bios.

Der Einbau verlief problemlos, habe auch alle Verbindungen nochmal geprüft.

Was kann der Fehler sein?

Bitte um Support

Danke
rakru

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior rakru „keine Bildschirmanzeige nach Mainboardtausch --- Hilfe !!!!“
Optionen

Die "üblichen Verdächtigen" sind bekanntlich die diversen Steck- und Kabelverbindungen, in deinem Fall also Graphikkarte und Monitorkabel. Steckt das Monitorkabel ordentlich drauf? Ist das Stromkabel des Monitors eingesteckt? (kein Witz, man vergißt beim Zusammenbau manchmal die dümmsten Sachen, ist mir auch schon passiert).
Steckt die Graphikkarte richtig drin? Ist der benachbarte Steckplatz frei? Normalerweise teilt sich der AGP-Port einen Interrupt mit einem der PCI-Steckplätze, meistens dem benachbarten (manchmal auch mit einem anderen, das geht aber aus dem Handbuch deines Motherboards hervor). Und das kann gelegentlich Probleme bereiten.

Gibt der Rechner beim Hochfahren irgendwelche Pieptöne von sich? Normalerweise meldet das Board beim Starten den erfolgreich abgeschlossenen Power-On Self Test (POST) mit einem einzelnen Piepton. Wenn der fehlt, könnte möglicherweise das Mainboard defekt sein.

Diverse Folgen von Pieptönen (bitte im Motherboard-Handbuch nachgucken) zeigen fehlenden Hauptspeicher oder defekte Graphikkarte an. Natürlich kann die Graphikkarte auch defekt sein, ohne daß das Mainboard das erkennt; möglicherweise hat sie beim Umbau eine fatale Ladung statischer Elektrizität abbekommen (eine Entladung, die zu schwach ist, um sie zu fühlen, kann bereits stark genug sein, um empfindliche Elektronik zu zerstören).

Wenn du sicher bist, daß die Graphikkarte richtig drinsteckt und auch alle Kabel richtig angeschlossen sind, kannst du als nächstes versuchen, die Graphikkarte in einem anderen Computer zu testen (so vorhanden). Parallel kannst du deinen Rechner ohne (!) Graphikkarte starten und prüfen, ob das Mainboard den richtigen Fehlercode (fehlende Graphikkarte, siehe Mainboard-Handbuch) von sich gibt; wenn nicht, liegt der Fehler wohl da.

Ansonsten kannst du dich noch auf den Support-Seiten von Asus und deinem Graphikkarten-Hersteller umsehen, ob da über Inkompatibilitäten der beiden berichtet wird.
HTH

rill rakru „keine Bildschirmanzeige nach Mainboardtausch --- Hilfe !!!!“
Optionen

Nimm das Mainboard erst mal in Minimalkonfiguration in Betrieb: Mainboard/NT, CPU/Kühler, Grafikkarte, RAM (nur ein Riegel bei mehreren Modulen), Tastatur, Power-On-Taster, PC-Speaker - keine weiteren Steckkarten und keine Laufwerke. Eine intakte Minimalkonfiguration muß booten und man muß ins BIOS kommen können.

Bei Bootproblemen jeglicher Art ist auch ein CMOS-Reset angeraten (siehe Handbuch).

rill

cutulhu_666 rakru „keine Bildschirmanzeige nach Mainboardtausch --- Hilfe !!!!“
Optionen

Hallo!

Ist der 4-polige 12Volt-Stecker (P4-Stecker) zur Spannungsversorgung der CPU angeschlossen? Ohne den Bootet das Board nicht.

Sind Board und CPU ladenneu oder bei "Ebay-Lotterie" erstanden worden?

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
rakru cutulhu_666 „keine Bildschirmanzeige nach Mainboardtausch --- Hilfe !!!!“
Optionen

Hallo Leute,

vielen Dank für die nützlichen Antworten, hatte den Fehler innerhalb von 5 Minuten gefunden. Da war ich wohl etwas zu aufgeregt. Wollte auch gleich Entwarnung geben bevor sich jemand bemüht, aber scheinbar wurde die Antwort nicht korrekt übertragen. Habe den Thread dann nicht mehr überprüft, weil ich eilig mein Notebook runtergefahren hatte. Sorry!

So und jetzt die Auflösung:

Der 4-polige 12Volt-Stecker war nicht angeschlossen (Schlagt mich tot).

War mein erster selbstständiger Boardtausch, da reagiert man vielleicht etwas nervös auf solche Fehler.

Die Installation war aber weitestgehend unproblematisch.
Board und CPU laufen super, bin begeistert.

Gruß und nochmal Danke
rakru