Hi an alle,
ich wollte mir ein Komplettes Upgrade Kaufen mit Cpu und Speicher.
Nun wollte ich mir ein Asrock(Schwester von Asus) ein Mainboard von der Firma kaufen.
Kann man Asrock empfehlen?
Gibt es auch welche die nicht sagen Asrock wären der letzte mißt?
Danke
Gruß
Emir
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
bevor ich es vergesse, wollte eines kaufen womit ich später einen Sempron draufstecken kann.
Gibt es auch welche die einen TBird unterstützen und auch einen Sempron?
Gibt es auch welche die DDR Ram und SD-Ram unterstützen?
Danke
Gruß
Emir
Also, nachdem mein guter P2 350MHz mir damals nichtmehr gereicht hat, habe ich mir auch so ein Paket, bestehend aus nem 2200+ nem ASRock KT/irgendwas (die bezeichnung hab ich nichtmehr im Kopf) und nem Riegel Infinion Ram geholt und eigentlich war ich von der normalen Leistung auch ganz zufrieden, sprich, das Board und alles was drauf war, lief so wie es sollte ohne Fehler, Abstürze oder ähnlichem. Nur, da ich gerne und oft Zocke, hat die Normale Leistung bald nichtmehr gereicht und ich hab mir was ganz neues zusammengekauft.
ich verwende das K7S8XE und K7S8XE+ und bin sehr zufrieden
das E hatte ich für meinen bruder wegen des günstigen preises gekauft und das E+ (mit SATA) für mich nachdem ich das E für gut befunden hatte ;-)
angenehm überascht war ich auch von sis chipsatz (vorher nur intel und via)
die beiden boards kann ich empfehlen
mfg
chris
Allgemein gibts eigentlich nichts was dich von einem Kauf eines Asrock Boards abhalten sollte. Bekannt ist halt eben nur, dass die viele Probleme wegen Inkompatibilitäten haben. Ursache ist hier natürlich ganz klar die möglichst billige Produktion.
Man kann aber sagen, dass der SIS Chipsatz die gleiche Leistung erbringt wie die anderen Chipsätzen. Habe für möglichst billige Rechner auch schon Elitegroup (in etwa gleicher Ruf wie Asrock) verbaut und bisher ohne Probleme, ausser natürlich dem Problem ca. 50cm vor dem Monitor... ;)
Habe mir vor 2 Wochen ein Asrock K7VT+ geholt. Abgesehn davon das es nur mit Samsung DDR Ram laufen will und dann auch nur in Slot 2 und das es im Bios standardmäßig 166 MHz eingestellt hat ( macht sich schlecht wenn man ne 133er CPU draufpacken will)ist es ganz ok. Trotzdem in meinen Hauptrechner kommts mir nicht rein.
besteht die möglichkeit das der jumper für den fsb auf 166 steht?
ich gehe mal davon aus das es den beim K7VT+ AUCH gibt ;-)
mfg
chris
Hey,
ich hab den FSB per Jumper sogar auf 100 runtergesetzt - hat nichts gebracht. Aber ist jetzt egal, ich hatte nochn Tbred der die 166 wenigstens mitmacht, also hab ich den draufgepackt und im Bios manuell die 133 eingestellt und wieder den Applebred draufgemacht. Läuft seitdem ohne Zicken.
MfG, Wahni
Wenn man mal vorhaben sollte, den Rechner zu übertakten, dann sollte man tunlichst die Finger von Asrock und PcChips / Elitegroup lassen.
Die Zeiten das ECS nicht zum übertakten taugt sind lange vorbei!! Mittlerweile hat ECS/Elitegroup mehrere hochqualitative High-End Boards im Angebot, die den Vergleich zu den premium Marken nicht scheuen brauchen! Geiles Design, sehr gute Verarbeitung, massig OC Optionen und sehr gute Leistung, und das gnaze zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältniss!
ECS hatt es auf jeden Fall in den Premium Bereich geschafft. Alle Zweifler sollten sich mal fragen, ob sie sich vor zwei jahren ein DFI Board eingebaut hätten :D .... genau ie DFI wirds ECS mit den derzeitigen Produckten auch schaffen
Zu ASrock kann ich folgendes sagen! Eine Schwesterfrma von Asus isses nicht! Asus besitzt lediglich Anteile an dem Hersteller, und liefert ein wenig KnowHow. Das es unmengen Probleme mit den Boards gibt ist richtig, und diese sind meist auf Inkompatiblitäten zurückzuführen, und weil einfach mal wieder eine komplette Lieferung der Boards große Qualitative Mängel aufweist.... was will man von nem Board erwarten das 20€ im EK kostet.....
Wenn die Boards allerdings erst mal laufen, sindse stabil, langsam und unkompliziert, und man merkt auch nicht mehr das man ein billig Board hatt wenn man erst mal an dem PC arbeitet.
Was mich jedoch Grundsätzlich davon abhält, solche Boards zu verbauen ist die tatsache, das man für den Neupreis einen ASrock bereits gebraucht High-End Boards bekommt, die einfach mehr spass machen, undkomplizierter sind und viel mehr Möglichkeiten bieten
Habe für einen Nebenrechner ein K7S8X in Betrieb.Nach aktuellem Bios und Update auf 3000-Barton und 400erRam 512 MB geht das Teil wie eine Rakete.Habe wohl ein Bord der guten 50% erwischt.-Keinerlei Probleme!
WEKA
Dass Asrock eine "Schwester" von ASUS ist, ist so ein Gerücht, welches sich einfach nicht austreiben lässt....
Gruß
Das ist doch kein Gerücht... Das ist doch tatsächlich so. Oder wieso nicht?
Hi,
ich hab schon einige ASrock Boards verbaut und bin dabei nie auf größere Probleme gestoßen. Die Dinger rennen stabil und nicht wirklich langsamer als die "großen" Marken.
In der Regel werden auf den Boards nicht die aktuellsten Chipsätze verbaut, sondern die Vorgänger (z.B. Via KT400 für Sockel A). Das muß aber nicht unbedingt schlecht sein, in der Regel ermöglichen die nicht ganz taufrischen Chipsätze sehr stabile Plattformen.
Ich persönlich finde es allerdings Schade, daß ASrock keine Boards für den 939er Sockel anbietet (nur diese Upgrade Boards, von denen ich nichts halte).
Mfg
Kramer