Hallo ! Habe meinem Kumpel nach Neukauf CPU meinen AMD Athlon XP 2200 gegeben. Nach Einbau wird beim Start aber nur 1800 MHz angezeigt. Ok, die allererste Anzeige war (natürlich) 1350 MHz. Aber nach Einstellung im BIOS auf 133/133 sieht man eben die 1800.
Mein Kumpel hatte vorher einen 1000er Athlon (T-Bird C) mit PC133 RAM. Nur die CPU ist jetzt anders. Allerdings ist im BIOS die Anzeige auf Duron, und lässt sich auch nicht verändern. CPU-Ratio stehen auf 5,5x1500 und lassen sich auch nicht verändern. Nur die Anzeige CPU- und RAM-Frequenz lässt sich verändern. Hab sie eben auf 133/133 gesetzt, was ja auch so sein muss.
Ich hatte früher auch das K7S5A, und sogar noch mit obigem 2200er Athlon XP T-Bred. Keine Probleme. Leider (Fluch der Popularität des Boards) hab ich dermassen viele Foren-Einträge dieses Boards gefunden, dass mir schon die Augen tränen. Ich meine aber, mich an einen Bug der Anzeige zu erinnern, den man per Flash beseitigen kann, kann mich aber auch täuschen. AIDA32 zeigt bzgl. CPU sogar richtig an 1800 System, 2200 Bus.
Wer weiss Rat ?
Alibaba
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge
1. Die CPU läuft mit 1800MHz, 2200+ ist nur ein Vergleich mit einem Athlon 1000MHz!
http://users.erols.com/chare/786.htm
2. Wenn die CPU richtig angezeigt werden soll, mußt du ein Biosupdate machen:
http://k7jo.de/start.htm
Tschuldigung! Hatte nicht gesehen, dass du schon geantwortet hast. Habe meine Antwort über meinen Feedreader geschrieben, und der hatte deine Antwort noch nicht angezeigt... :-))
Gruß
Der 2200er läuft mit 1800 MHz. Die Anzeige ist also richtig.
Gruß
Stimmt nur die Anzeige nicht, weil noch eine alte Biosversion drauf ist.
Viel Erfolg
Ich danke Euch erstmal. Das mit dem BIOS-Update hatte ich noch irgendwo im Hinterkopf, denn ich hatte ja genau die gleichen Komponenten auch schon mal. Aber...lang lang ists her, bin nun schon 3 Boards weiter und die Fülle der Infos übers "selige" K7S5A hat mich schier erschlagen. War bestimmt das Board, das die meisten User-Diskussionen bewirkt hatte. Danke für die (superbe) Zusammenstellung der BIOS-Updates von Alpha13. Info-Essenz pur !!!! Werde dort sicher das richtige gefunden haben. 5 Stück hab ich mal vorbereitet und werde sie dem PC meines Kumpels dieser Tage "injizieren". Mindestens eins behebt das ganz sicher.
Bus- und Systemtakt, etc. etc. kenn ich ja. Aber die Boards zeigen ja üblicherweise beim Starten den "Brutto"-Takt an, und ob im BIOS nun Duron oder Athlon steht, ist letztendlich egal, solange der angewandte Takt 133 beträgt. Ich muss nur irgendwie die Bedenken meines Kumpels zerstreuen. Dem kam das nämlich extrem seltsam vor. Die Startanzeige scheint wohl der neue Mercedesstern geworden sein ? Hätte da neuerdings 3000 gestanden, hätte ers stolzgeschwellt rumgezeigt, obwohl er weiss, dass da ja der 2200er drin ist. Aber 1800..., das nagt....!!! So sind wohl die Menschen ;-)
Gruss und Danke
Alibaba