Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

K7S5A PRO ZERFLASHT - was tun?

leskunkrider / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
ich hab auf mein K7S5A PRO aus Versehen ein K7S5A Bios geflasht.
Jetzt stoppt er beim Booten, und zwar bei "checking NVRAM".
Hab von versch. methoden gelesen.. z.b. die, wo man ein zweites Mainboard vom selben Typ nimmt usw.
Und dann hab ich gelesen, dass man ne Diskette mit dem richtigen bios einlegen und beim booten STRG+POS1 drücken soll, dann würde aus irgendeinem Grund das Bios von der Diskette gelesen.
Könnt ihr mir vielleicht nen Tipp geben oder helfen? :-)
mfg leskunkrider

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 leskunkrider „K7S5A PRO ZERFLASHT - was tun?“
Optionen

Das sind beides gangbare Wege.

Der erste birgt ein gewisses Risiko, könntest beim "hotplug"-aushebeln des BIOS Chips ja evtl. nen Kurzen verursachen...

Ob die zweite Methode funktioniert, bzw. ob das K7S5A diese Methode erlaubt weiß ich nicht.

Ein anderer Weg wäre: du baust den Baustein aus, gehst damit zum nächsten PC-Händler und lässt dein BIOS neu flashen.

Kann man auch über's Internet machen, dürfte dann aber aufgrund Versand und Co kaum lohnen, da die K7S5A dermaßen günstig sind, das man sich lieber gleich ein zweites kaufen kann ;-)

HeideUwe leskunkrider „K7S5A PRO ZERFLASHT - was tun?“
Optionen

Also ein neuer Bios-Chip lohnt sich dafür wirklich nicht. Ob die andere Methode funzt, weiß ich nicht, glaube ich aber nicht. Schau mal bei www.k7jo.de nach. Die haben ein sehr ausführliches Forum über dieses Motherboard.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
Gerd6 leskunkrider „K7S5A PRO ZERFLASHT - was tun?“
Optionen

Schsu mal, ob Dir das folgende weiterhilft. Ist aus einem alten,
nicht mehr existierenden K7S5A-Forum.

Nach Flashvorgang postet das Board nicht mehr

Sollte etwas schiefgegangen sein beim flashen und das Board bootet nicht mehr, greift jedoch aber beim Startvorgang auf die Diskette zu gibt es folgende Möglichkeit die fast immer klappt und eine Notfunktion des AMI Bios ist:

1. Eine Diskette formattieren (kein Quick Format!)
2. Das BIOS .rom File auf Diskette kopieren und nichts anderes, nicht mit Win2k/XP kopieren wenn das Bios den Floppy Bug hat! Bios Vers. 010827 soll sich am besten eignen, denn da gibts scheinbar unterschiede
3. Das .rom File nach AMIBOOT.ROM umbenennen
4. Die Diskette überprüfen mit Scandisk
5. Die Diskette einlegen und einschalten
6. Warten bis 4 Signaltöne ertönen (max. 5min.)
7. Fertig!

Hinweis: Wenns nicht geklappt hat, einfach ein anderes ROM File verwenden!

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

leskunkrider Nachtrag zu: „K7S5A PRO ZERFLASHT - was tun?“
Optionen

Also es greift nicht auf das Diskettenlaufwerk zu.
Er bleibt direkt bei "Checking NVRAM.." stecken.
Musste mir dafür sogar ein Diskettenlaufwerk ausborgen, da ich selbst keins mehr besitze.
Wenn ich das anschließe, leuchtet es permanent, dachte mir, falsch rum angeschlossen (ist ja nicht so eindeutig wie bei den HDD_IDE-Kabeln) und hab das Kabel umgedreht. Jetzt leuchtet es aber garnicht beim Booten. das laufwerk ist aber definitiv in ordnung.
Ein Kollege kommt heut abend und bringt diese spezielle Bios-Chip-Zange mit, und dann geh ich damit morgen zu nem Händler. Hoffentlich können die was machen..

Triology61 leskunkrider „Also es greift nicht auf das Diskettenlaufwerk zu. Er bleibt direkt bei Checking...“
Optionen

ich hatte mal ein Gigabyte-Mainboard, ebenfalls BIOS geschrottet beim Flashen, gigabyte. de (Hamburg per mail kontaktiert, Chip raus, 20,-DM (!!) dazu, hingeschickt und nach 3 Tagen hatte ich das Teil wieder mit aktuellstem neuen BIOS drauf - das rechnet sich doch...
Versuch doch mal, wenn der Händler abwinkt den Kontakt zu Elitegroup

http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Index.aspx?MenuID=0&LanID=4

sind evtl. auch so zuvorkommend...

bei Support müsste man was finden...

Optionen

Yo Leute, ich hab grad mit jemandem von Serhend Computer Bochum gesprochen (hoffe das wird mir nicht als Werbung ausgelegt :-/ )

wollte fragen, ob die Bios-Chips vorrätig haben, oder den Chip mittels Flash-Karte neuschreiben können. Da fängt der doch glatt an, mir zu erzählen, dass ich das alles garnicht brauche :-)

Man müsse lediglich den Bios-Chip rausnehmen, den PC starten, 7 mal das Piepen hören,
PC ausmachen, RAM rausnehmen, Bios-Chip wieder rein, PC starten, dann müsste es 4 mal piepen, PC ausmachen, Bootdiskette mit Flashtool und aktuellem Bios einlegen, RAM reinstecken, PC neustarten, und dann suche das Mainboard auf der Diskette das neue Bios.
ich werds heute ausprobieren, und wenns klappt, hat Serhend nen neuen Stammkunden und ich mein schönes billiges K7S5A Pro wieder zurück :-)

gelöscht_82873 leskunkrider „Yo Leute, ich hab grad mit jemandem von Serhend Computer Bochum gesprochen hoffe...“
Optionen

hast Du kein anderes Board, welches den gleichen Sockel hat? Dann kannst Du das alte Bios einfach per uniflash selbst beschreiben, und sparst Dir das Geld beim Händler!

leskunkrider gelöscht_82873 „hast Du kein anderes Board, welches den gleichen Sockel hat? Dann kannst Du das...“
Optionen

Uniflash? Bitte um Aufklärung

Nörgler leskunkrider „K7S5A PRO ZERFLASHT - was tun?“
Optionen

Also ich hab diesen Vorgang mit dem amiboot.rom schon mal gemacht. Ging ohne Probleme. Mein Board wollte auch nicht mehr booten. Es kam gar nichts. Nach der Prozedur lief die Kiste wieder einwandfrei. Du musst dem Mainboard knapp 5 Minuten Zeit geben, bis es auf die Diskette zu greift und neu flasht. Nur Mut, wird schon wieder. Es sei denn, da ist noch was ganz anderes hinüber; falsche CPU-Einstellung per Jumper oder ähnliches.

Armes Deutschland!
leskunkrider Nörgler „Also ich hab diesen Vorgang mit dem amiboot.rom schon mal gemacht. Ging ohne...“
Optionen

Also seitdem ich das Board neugeflasht hab, hab ich nichts an den Jumpern verändert. ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht, und diese sache, dass nach 5 min. auf das diskettenlaufwerk zugegriffen wird, nennt sich Boot Back oder so. naja, bei mir ist davon nix zu sehen. es kommen auch keine pieptöne wenn der RAM oder der Bios-Chip drauen sind...

Optionen

Also den tipp mit der Bootdiskette + ROM hab ich beherzigt, hat nichts gebracht.
Den Tipp mit dem Diskette wo die rom-File drauf ist reinschieben und 5 Minuten warten hab ich beherzigt, aber nichts ist geschehen, selbst nach 15 minuten nicht.
sorry, ich weiß dass es nur der bios-chip ist, also kann irgendjemand von euch
mit sicherheit sagen, dass diese tipps je wirklich funktioniert haben?
ich starre stundenlang vor diesen bildschirm, der mir "cheking NVRAM.." anzeigt und nix geschieht. sieht wohl danach aus dass ich mir ein neues holen muss :(

Nörgler leskunkrider „Also den tipp mit der Bootdiskette ROM hab ich beherzigt, hat nichts gebracht....“
Optionen

Ja, es hat wirklich damals funktioniert, wenn ich mich recht erinnere sogar zwei mal. Konnte ja nicht viel passieren und so habe ich etliche Biosversionen ausprobiert. Dabei kamen schon mal ganz eigenartige Phänomene an den Tag und man musste mit diesem Notbios, oder wie auch immer man das nennen soll, und mittels präparierter Diskette booten.

Habe es allerdings nicht bei der Pro-Version des Boards gemacht sondern dem normalen Vorgänger.

Und zieh dir ruhig die von heideuwe erwähnte Page rein. Da findest du z. B. unter diesem Link http://k7jo.covers.de/IPB/index.php?showtopic=765 folgendes:

"K7S5A-Pro mit K7S5A Bios zerflasht ?
-> Hängt bei "Checking NVRAM"

1) Passendes K7S5A-PRO Bios entpackt und als AMIBOOT.ROM auf eine frisch und vollständig formatierte Diskette schreiben .
2) Disk ins Laufwerk und beim Rechnerstart CTRL+Home (STRG+POS1) gedrückt halten ,beten und warten bis es mehrmals piept["

Man muss also bei diesem Board zusätzlich noch ein zwei Tasten betätigen; brauchte man meines Wissens nach beim normalen K7S5A nicht.

Meld dich mal, ob es bei dir funktioniert hat und vor allem welches Gebet du benutzt hast!

Armes Deutschland!