Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

K7N2 Delta

danny1078 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,


habe folgendes Problem habe einen neuen Prozessor Barton 3200+ (400 Mhz)eingebaut. Habe den FSB auf 400 Mhz erhöht wie für den Prozessor vorgeschrieben. Habe auch einen geeigneten Speicher (Kingston 512 MB) 400 Mhz. Doch seit das ganze System auf 400 Mhz läuft habe ich nur abstürze. Weiss jemand woran das liegen könnte, Habe neues Bios und alle Treiber aktualisiert. 


Barton 3200+, Win XP, Kingston 512 MB, Grafikkarte Gainward FX1200 Ultra, Netzteil 420 W


Ich glaube ja das es was mit dem Board zu tun hat bin mir aber nicht sicher. 


Danke für Hilfe


mfg Danny

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter danny1078 „K7N2 Delta“
Optionen

Blöde Frage, aber DDR400 bedeutet nicht gleich auch 400MHz FSB, eig. sinds nur 200MHz. Deshalb spricht man auch von DDR400... Wenn du nun im BIOS gleich 400MHz anstelle der 200 einstellst kann das ja nicht funzen. Ausserdem kenne ich kein BIOS bei dem man den DDR-Takt einstellt, es wird zu 99,9% immer der tatsächliche Takt (FSB200) gewählt.

Ich hoffe mal das war das Problem, ansonsten: Bootet der Rechner normal? Windows? Sind die Abstürze ohne erkennbares Muster, Fehlermeldung/Bluescreen? Treiber aktuell?

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
danny1078 MadHatter „Blöde Frage, aber DDR400 bedeutet nicht gleich auch 400MHz FSB, eig. sinds nur...“
Optionen

Hallo,
Madhatter
ich habe im Bios nur 200 Mhz eingestellt, ich meinte nur wegen der Beschreibung 400 Mhz. Bei den Abstürzen bleibt das Bild stehen und ich kann nichts mehr machen. Treiber habe ich schon alle aktualisiert.

Danke Danny

bei Antwort benachrichtigen
_Quax danny1078 „K7N2 Delta“
Optionen

Moin, hattest Du vorher einen anderen Prozessor eingebaut müßtest Du einen Cmos-Reset durchführen:Rechner stromlos machen, noch mal einschalten damit die Restladung auch im letzten Kondensator verpufft.
Bios-Jumper umsetzen, einen Kaffee trinken und wieder zurücksetzen.
Der Jumper befindet sich meistens in der Nähe der Bios-Batterie, steht aber auch im Handbuch .
Falls es nicht am Reset liegt, ist es wahrscheinlich das Netzteil.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
danny1078 _Quax „Moin, hattest Du vorher einen anderen Prozessor eingebaut müßtest Du einen...“
Optionen

Habe schon ein Reset durchgeführt, 420 W Netzteil habe ich erst 1 Jahr. Habe jetz festgestellt wenn ich im Bios CPU und Speicher auf 166 Mhz stelle dann geht es ohne abstürze. Ist aber scheisse dann läuft ein 3200 CPU nur auf 2500 dann hätte ich auch meinen alten 2000 drin lassen können. Falls noch jemand einen Tip hat bitte melden.
Danke

bei Antwort benachrichtigen
_Quax danny1078 „K7N2 Delta“
Optionen

Stell doch mal die RAM-Timings auf "by SPD" - also zahm, wenn es dann immer noch zickt den FSB nicht gleich auf 200 sondern schrittweise erhöhen.
V-Core stimmt? Gib mal etwas (so 0,025 bis 0,05 Volt) mehr.
Neuinstallation wäre vielleicht auch ein Ansatz, falls nicht zu aufwändig - womöglich auf ner anderen Platte.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Ventus2cx danny1078 „K7N2 Delta“
Optionen

Also, Du musst schauen, welches Bauteil (RAM, oder CPU) schuld ist... also musst Du eins ausschließen.
Gib dem RAM ruhig mal 2,75-2,85V (testweise) und stell Looser-Timings ein 3-4-4-8. Damit kannst Du recht sicher sein, dass der RAM stabil läuft. Kannst ja eventuel mit Memtest mal die Fehlerrate "analysieren".
Gibts dann immer noch Fehler ist die CPU der Übeltäter. Der kannst Du dann mal etwas mehr Spannung geben, aber auf Dauer nicht über 1,75V gehen beim Barton. zumal dann eh etwas nicht stimmt, wenn der 3200+ 0,1V mehr braucht als spezifiziert.

MfG Ventus

bei Antwort benachrichtigen