Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Ist die Soundkarte im BIOS aktiv ?

Günter28 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe kein Ton mehr. Es wird angezeigt, das kein Audiogerät und kein Mixer installiert ist, man hat mir geraten im BIOS nachzusehen, ob die Soundkarte aktiv ist. War da noch nie drin. Kann ich das als mittlerer laie ?

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Günter28 „Ist die Soundkarte im BIOS aktiv ?“
Optionen

ob man die soundkarte im bios findet weiss ich nicht.
weiss aber wie du da reinkommst.
beim hochfahren steht kurz "press del to enter setup"
in dem moment wo das steht musst du die entf-taste drücken.
wie du im bios irgendwas anstellen kannst steht dort beschrieben. auf englisch
solange du nichts veränderst machst du auch nichts kaputt.
----------------------------------------------------------------------------------------
probiers aus.
im zweifelsfall kommst du mit escape wieder da raus.
wenn er dann fragt ob er speichern soll (save changes), und du nicht sicher bist was du getan hast,
dann sag nein. also no. yes ist in dem fall übrigens meist die z-taste wegen englischer tastatur belegung.
---------------------------------------
gruss tommi

videoamateur Günter28 „Ist die Soundkarte im BIOS aktiv ?“
Optionen

Hallo Günter,

also da Du sagst "...keinen Ton MEHR" - hat die ´Soundkarte (PCI) schon funktioniert.
Dumme Frage: Hast Du schon alle Steckerverbindungen kontrolliert?
Wenn Du selbst keine Änderungen im BIOS vorgenommen hast (welche könnten das sein in Bezug auf Deine Soundkarte?) kannst du auch keine Änderungen rückgängig machen. [Anm: Was Du im Bios ausstellen kannst, ist der onboard-Sound]
Meine Schlußfolgerung:
1. Entweder hast Du schlicht den Ton ausgeschaltet! (Ist meinem Vater mal passiert) oder
2. Du hast auf Deiner Platte "irgendwie" aufgeräumt und (dummerweise - passiert halt mal) wichtige Treiberdateien gelöscht und damit Deine Soundkarte "außer Gefecht" gesetzt.
Kontrolliere doch, was Dein Gerätemanager zur Soundkarte sagt! Gelbes Ausrufezeichen oder sonst irgendwas ungewöhnliches?
Trifft 1. nicht und 2. zu...
Mein Tipp: Geh in "Sys-steuerung" - "Software" , schau wo der Soundkarten-Treiber ist und deinstalliere ihn. Anklicken - Rest geht (fast) automatisch.
Neustart und abwarten, ob "Hardware-Assistent" neues Teil erkennt und dann Treiber neu installieren.

Gruß,
Tom

Günter28 videoamateur „Hallo Günter, also da Du sagst ...keinen Ton MEHR - hat die Soundkarte PCI...“
Optionen

Danke für schnelle Antwort. Aber:da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor. Im Geräte Manager keine gelben Zeichen, sagt Geräte sind betriebsbereit,Treiber sind installiert, aber nicht gestartet worden. Wie starte ich Treiber, die schon installiert sind ??. In der Systemdiagnos erscheint - Es wurde keine Soundkarte gefunden. Habe mit der CD des Mainboards - Soundkarte ist dort integriert - neu den Treiber installiert, verläuft erfolgreich und das gleiche Spiel. Wahrscheinlich stimmt die Variante, daß irgendwas zuviel gelöscht worde. Hatte eine Software für Fernsehen, die nicht funktionierte und das dann nach vielen vergeblichen Ratschlägen gelöscht. Dann noch eine WinDVD installiert und da war dann der Ton nicht mehr da.