Wenn man sich jetzt ein neues Mainboard kaufen will, muss man da wegen der IRQs überlegen? -
Werden, wie ich mir vorstelle IRQs gebraucht für:
Grafik 1
Sound 1
Netzwerk 1 (oder bei Doppel-NW-Karte2?)
USB 1 (oder je nach Menge der Ports)
IDE/S-ATA 2 (oder für alle 2 Geräte 1 mehr)
PS/2 1 (für Maus + Tastatur)
ACPI 1
TV-Karte 1
Müssen dis auch auf die Plätze 14,15,11,10,9,12
Gibt es also mindestens 3 doppelt belegte IRQ?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Nein. Das geschieht heutzutage alles ganz unauffällig im Hintergrund; das BIOS sowie Windows verwalten die IRQs mittlerweile sehr zuverlässig.
Beispiel?
Damals unter DOS hatte ich IRQ7 versehentlich 2-fach belegt. Resultat: ständige Freezes, sobald mein Sound aktiv wurde.
Heute ist mein IRQ11 lt. Systemsteuerung 11-fach (!) belegt und ich spüre nicht den Hauch eines Problems.
Kann also getrost vernachlässigt werden.
Hallo !
Wenn die Treiber besonders von Sound- und TV-Karten nicht 100-%ig mit IRQ-Sharing umgehen
können, gibt es auch Heute noch Probleme.
Als Workaround immer die neuesten Treiber verwenden oder der entsprechenden Karte einen
exklusiven IRQ zuweisen. Dies lässt sich am einfachsten bewerkstelligen, wenn die IRQ's im
BIOS den einzelnen PCI-Slots zugeordnet werden können.
Ansonsten bleibt nur "Karten umstecken", was aber wieder zum Treiberchaos führen kann.
Durch Deaktivierung von COM- und LPT-Ports bzw. anderer nicht benötigter Komponenten
können aber IRQ's freigegeben werden.
Wenn aber alles funzt, ist es müßig mit den Interrupts zu jonglieren. Bei ACPI (ohne APIC)
läuft bei Win2k/XP sowieso alles über den zentralen ACPI-IRQ (meist die #9)
Wenn es aber nicht läuft, hilft meist nur eine APM-Installation.
mfg
cutulhu
Also czuk`s Meinug stimme ich nicht zu ich musste bei mir neu Windows installieren weil Sound, Sat, Grafik, Usb, ISDN, und vieles mehr auf IRQ 9 lief. Dadurch ergab sich das Problem das Sobalt ich ins Internet ging kein Fernsehn mehr schauen konntet.
Jetzt ist das Problem nicht mehr da. Einfach am Anfang der Installation F5 drücken und "...mit c-step i486" oder so auswählen und dann später in Windows in Energieoptionen ACIP anschalten. Dann hat man fast den selben Komfor, hä wie wird des geschrieben, wie bei der Standart Installation. Das eizigen schlecht ist man kann den PC nicht einfach durch tippen auf An-/Ausschalter herunterfahren.
Oder man kauft sich einfach ein Board mit APIC dann hat man nicht wie sonst üblich 16 IRQ`s sondern 24IRQ`s.