Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

Intel Chipset Treiber

midos / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
Den Chipset Treiber muss man ja nach dem Betriebssystem installieren. Habe meinen PC Ende 2004 neu installiert. Jetzt ist eine neue Version des Chipset Treibers erschienen. Bringt es etwas, wenn ich die neue Version und alle weiteren installiere oder ist es nutzlos wenn an der Hardware nichts geändert wird.

Thanks

bei Antwort benachrichtigen
jayray midos „Intel Chipset Treiber“
Optionen

Intel-Chipsatztreiber installiert man immer den neuesten.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror midos „Intel Chipset Treiber“
Optionen

Da mit dem neueren Chipsatztreiber nur neuere Chipsätze integriert wurden, macht es logischerweise keinen Sinn, wenn Du Deinen updatest.
Aber schaden tut es auch nicht.Wenn Du Dich sicherer fühlst, installier den neueren.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 midos „Intel Chipset Treiber“
Optionen

Das seh ich anders! Nur wenn der neue Treiber eine Funktion besitzt, die Dein alter nicht hatte oder nicht sauber damit lief, würd ich Updaten. Ansonsten der gilt auch hier wie so oft im Computerbereich: "Never touch a running system"

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce midos „Intel Chipset Treiber“
Optionen

>>> ist nutzlos wenn an der Hardware nichts geändert wird.

Richtig !!
Ein neuer Intel Chipsatztreiber bringt Dir überhaupt nichts, Du machst Dir damit nur eine sinnlose und völlig unnötige Arbeit, also wozu der ganze Aufwand ??


MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
jayray midos „Intel Chipset Treiber“
Optionen

Da bin ich anderer Meinung.
Intel-Chipsatztreiber installiert man immer den neuesten.

bei Antwort benachrichtigen
Mans1 midos „Intel Chipset Treiber“
Optionen

hi,

es stellt sich für mich eigentlich nur eine frage:
bringt der neue treiber irgendwelche vorteile gegenüber deinem alten treiber (z.b. neue funktionen oder mehr stabilität)?
wenn ja würde ich den neuen treiber installieren. wenn nein, dann lass die kiste wie sie ist. wie rw1 sagt: never touch a running system!

bei Antwort benachrichtigen
jayray midos „Intel Chipset Treiber“
Optionen

Auch ein Chipsatztreiber wird weiterentwickelt-Ich konnte in zig jahren mit Intel-Chipsätzen noch nie eine Verschlechterung feststellen-jedoch schon Verbesserungen.

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce jayray „Auch ein Chipsatztreiber wird weiterentwickelt-Ich konnte in zig jahren mit...“
Optionen

Verbesserungen in welcher Art denn ??

midos hat doch ein P4C800E-Mainboard [ -> User-Satistik ]
mit dem i875-Chipsatz; dieser Chipsatz ist jetzt
schon seit über 2 Jahren auf dem Markt, und welche
Verbesserungen sollten Intel nach all dieser Zeit jetzt
noch eingefallen sein ???

Die neusten Chipsatz-Treiber braucht man in der Regel doch immer nur dann,
wenn das Teil taufrisch auf dem Markt erschienen ist und noch irgendwelche
eventuell bestehende Kinderkrankheiten auskuriert werden müssen, aber
bei einem bewährten, etablierten, angegrautem und jetzt so langsam wieder vom
Markt verschwindendem Chipsatz wie dem i875 kommen in den Chipsatz-Treibern
garantiert keine neuen Tricks oder Leistungssteigerungen mehr zum Vorschein,
und das vor allem dann, wenn die letzte Neuinstallation des Betriebssystems erst
vor wenigen Monaten über die Bühne gegangen ist.


Fazit, speziell @ midos :

Laß Dir keinen Dummfug einreden und spar Dir die Arbeit, denn in
Deinem Fall bringt Dir der neueste Chipsatz-Treiber überhaupt nichts.

MfG
DarkForce

PS:
Wenn man sich angewöhnt, vor einem Kommentar sich erst mal
in den eventuell vorhandenen alten Beiträgen eine Users sich
über die spezielle Situation bzw. die vorliegende Hardware zu
informieren, um mit diesen Infos eine maßgeschneiderte Antwort
auf die gestellte Frage zu formulieren, dann wären die anderen User
wahrscheinlich auch zu dem obenstehenden Fazit gekommen... ;-))

bei Antwort benachrichtigen
jayray midos „Intel Chipset Treiber“
Optionen

Ansichtssache-kann natürlich jeder halten wie er will.Ich hatte bisher die Chipsätze 810,845 und 865 und wenn es einen neuen Treiber gab hab ich in installiert-und hatte nie irgendwelche Probleme-aber das ist natürlich alles Dummfug.

bei Antwort benachrichtigen
Harm jayray „Ansichtssache-kann natürlich jeder halten wie er will.Ich hatte bisher die...“
Optionen

Du hattest nie Probleme,okay.Aber hat sich nach den Installationen irgendwas wesentlich verbessert?
Ich denke,DarkForce hat vollkommen recht.

mfG Steffen

bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann midos „Intel Chipset Treiber“
Optionen

Die Aussage, dass es ein unabdingbares Muss ist, immer die allerneuesten Chipset Treiber zu installieren, ist nicht richtig, denn wie bereits erwähnt wurde, werden (kann man in der entsprechenden Readme.txt nachlesen) meistens nur die neuen integriert. Nutzen tut es daher wenig. Auch bei anderen Treibern ist ein Update nicht immer zwingend, ich habe schon öfters wieder gedowngraded, beispieslweise dann, wenn "neuerungen" mir nicht gefallen haben, oder die Treiber die alte Hardware nur noch halbherzig unterstützt hat und sogar instabil war.

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
jayray midos „Intel Chipset Treiber“
Optionen

Kein Mensch hat gesagt das es ein"unabdingbares Muss ist, immer die allerneuesten Chipset Treiber zu installieren"
Absolut korrekt ist wie Conqueror schreibt"..Aber schaden tut es auch nicht.Wenn Du Dich sicherer fühlst, installier den neueren. .."
Der Treiber ist in 2Minuten drauf und bringt keine Nachteile-wenn dann Vorteile.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher jayray „Kein Mensch hat gesagt das es ein unabdingbares Muss ist, immer die...“
Optionen
Aber schaden tut es auch nicht.

auch das ist nicht richtig, dafür gibt es keine garantie, im Gegenteil. Ältere Hardware wird manchmal einfach aus der Unterstützung rausgeschmissen
bei Antwort benachrichtigen