Ich habe einen uralten Rechner bekommen, aber der bootet nur von diskette.Mit Ende oder Entfernen Taste wie bei meinem neueren Rechner komme ich aber nicht ins Bios um die Bootfunktion auf Festplatte umzustellen. Beim hochfahren zeigt er mir an das es sich um ein Award Modular Bios v4.20 handelt und auf dem Rachner steht 486xSx-25. Wer kann mir helfen. Da der Rechner auch nur eine 200 MB Wechselfestplatte hat wollt ich noch frageb ob ich eine 40 GB Platte 7200U/min einbauen kann und diese erkannt wird. Vielen Dank
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
Hi,
>>>>> bitte lesen
mit einer 40GB Festplatte wirst du schlechte Karten haben, es sei den du hast einen PCI Steckplatz frei ( ab Version 2.1 ) für einen UDMA Controller, an dem du eine grössere Festplatte anhängen kannst ( aber ich glaube eher nicht )
Wahrscheinlich sind alle Steckplätze ISA ?
ISA = schwarze Steckplätze
PCI = weisse Steckplätze
cu Anni-
Hallo,
was hast du den mit einem 486 25 vor. Mit so einem solchen Rechner kannst du Dos installieren, event max noch win 3.1. Das ist noch eine ganz andere Welt, das ist ganz anderst wie windows 98 oder so. Was willst du mit einer 40 GB Platte in dem Rechner? Schon dsa einbinden einer Netzwerkkarte ist mit win 3.1 nicht so einfach möglich, das geht nur mit tricks und Fachwissen. Max kannst du mit diesem Rechner einen kleinen Router im Stiel von fli4l aufbauen.
Alex
Moin!
Versuch mal entweder mit "ESC" oder mit "F10" bzw. mit "F12" in's Bios zu kommen.
Würde mich zwar wundern, da bei Award normalerweise immer die "Entf" Taste benutzt wurde.
Aber man kann ja nie wissen :-)))
Übrigens, bei den Festplatten bzw. den Möglichkeiten zum BS bin ich der gleichen Meinung wie meine Vorposter.
Gruß
gimp
Klemm vor dem Start die Tastatur ab, dann kriegst Du eine Mitteilung, mit welcher Taste Du ins BIOS kommst.
Manchmal reicht es auch, während des Bootens eine Taste (ich nehm immer die Leertaste)gedrückt zu halten. Dann erkennt der Rechner auch einen Tastaturfehler und verweist meist aufs BIOS mit der Meldung, wie man dort hinkommt.
Vorher vielleicht auch mal F2 probieren, das war bei einigen alten BIOS oft der Einstieg.
Im übrigen denke ich wie meine vorredner, daß du mit der (verhältnismäßig) riesigen Platte in diesem Rechner keine Freude haben wirst.
Hallo :-)
Wenn Du wirklich ne 40GB Festplatte in den Rechner einbauen möchtest (warum auch immer) dann könntest Du versuchen diese mit dem Tool "EZ-Drive" zu installieren/formatieren.
Ob das bei dem auch geht kann ich Dir nicht sagen - ich habe damit nur mal ne 32GB-BIOS-Sperre überwunden (für ne 80GB Festplatte)...
Ich würde den Rechner aber auch eher als Router (fli4l.de) nutzen, sonst kann man leider nicht mehr viel mit anfangen.
Je nach RAM würde evtl. noch Win95 laufen.
Gruß, PingOfDeath