Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Images von USB oder Firewire?

jueki / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Eigentlich sollte es möglich sein, von USB oder Firewire aus zu booten oder Images (Acronis TI v8) zu erkennen. Leider ist das bei mir auf keinen meiner PCs der Fall. Ich verwende als Mainboards
- ASUS A7N8X deLuxe GoldEdition
- MSI K7N2-V (mit FireWire- Karte)
Hat das etwas mit den Chipsätzen zu tun oder übersehe ich nur eine Einstellung?
Danke für Hinweise. (die Suche wurde erfolglos bemüht)
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 jueki „Images von USB oder Firewire?“
Optionen

Hallo!

Ich hab auch schon versucht, meinen Rechner mit Asus A7V600 und ein Notebook mit SiS650 vom
bootfähigen USB-Stick zu booten. Hat leider nicht funktioniert.
Nur mein Haptrechner mit Asus A8V-Del./K8T800Pro bootet anstandslos.

Zumindest sollte Dein BIOS das Booten von USB(-Festplatte) unterstützen.
Zum bootfähig-machen des USB-Sticks benutze ich "mkbt.exe" (MakeBootable), siehe auch:
"http://www.nu2.nu/nu2files/mkbt20.zip"

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
Andreas42 jueki „Images von USB oder Firewire?“
Optionen

Hi!

Das ist bei Image-Software auch ein prinzipelles Treiber-Problem. Acronis-Boot-CDs (von welcher aus man ja dann Rücksichert) startet z.B. mit einer Linux-Version. Ghost 2003 mit einer DOS-Version. Ghost9 nutzt eine spezielle Boot-CD, die ein Mini-WinXP startet (vergleichbar mit BartsPE) und dort kann man Treiber über die taste beim Starten einbinden, die man auch bei der Win-Installation nutzen kann (glaube es ist F6).

Wenn die Linux-Version von Acronis den USB- oder Firewire-Kontroller nicht unterstützt, dann kann man auch nicht auf die angeschlossenen Laufwerke zugreifen. Bei DOS gilt das ja sowieso (und ist dort ein bekanntes Problem).

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
jueki Nachtrag zu: „Images von USB oder Firewire?“
Optionen

Ich hab nun mal bei dem (in der Visi spezifizierten) Haupt- PC die Option "Boot Other Device" Enabelt - nun erkennt er (nach einer Fehlermeldung "Datenträger 0 kann nicht gelesen werden" die an USB angesteckte externe Festplatte. Die gleiche Festplatte, an Firewire angesteckt, erkennt er dagegen nicht.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
jueki Nachtrag zu: „Images von USB oder Firewire?“
Optionen

Wird man sich damit wohl abfinden müssen: Es ist kein Problem des Chipsatzes, sondern des Programmes. Meine Externe Western Digital wird, nachdem ich im BIOS "Boot other Device=Enabelt" und an USB angesteckt habe erkannt - und ich kann das Image verwenden. An Firewire wird die gleiche Platte nicht erkannt.
Da wir gut zahlende Betatester sind, müssen wir uns damit wohl abfinden.
Aus einem Image können mit dem neuesten Build 859 von Acronis TI 8 auch keine Dateien mehr herauskopiert werden - die sind beschädigt. Die Antwort des (immerhin funktionierenden) Supportes dazu:

"das von Ihnen beobachtete Verhalten ist ein Fehler in Build 859. Unsere Entwickler arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung des Problems. In Kürze wird dann ein neues Build (885) erscheinen welches diesen Fehler nichtmehr enthalten sollte.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Acronis Support-Team
Michael Braun
"

Jürgen