Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge

Ide no 80 conductor installed

kumulat / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich weiß, diese Frage ist ähnlich schon gestellt worden, aber mein Problem ist doch noch ein Tick individueller (sorry schonmal für die etwas längliche Ausführung!):

Ich habe das Asus Sli-Deluxe-Board mit entsprechendem Prozessor und u.a. S-ATA-Festplatte. Nachdem ich Windows installiert hatte, ist der Rechner bei Neustart nicht hochgefahren. Selbst ins Bios bin ich nicht gekommen, der Bildschirm blieb schwarz. Nachdem ich den Rechner mehrmals ein- und ausgeschaltet hatte, hatte ich irgendwann das Glück, dass er es bis Windows geschafft hatte (fragt mich nicht warum!). Ich konnte dann ca. 2 Stunden Doom3 spielen, ich schliesse also damit aus, dass irgendwas beim Einbau verkehrt gelaufen ist.
Nach Herunterfahren aber wieder das selbe Problem. Ich habe die Prozedur nochmals wiederholt (30-40 Mal) bis ich ins Bios gekommen bin und dort die Netzwerkfunktionalität ausgeschaltet. Seitdem komm ich wenigstens immer ins Bios, nur meckert der Rechner nun, dass kein "Ide 80 conductor cable" installiert sei und bleibt stecken. Was mich dabei wundert ist, dass ich nur eine s-ata-Festplatte installiert habe und nur die optischen Laufwerke am ide-port hängen. Ein erfolgreiches Booten von Windows sollte eigentlich doch auch mit ausgesteckten Laufwerken funktionieren? Tut es aber nicht!
Vielleicht weiß jemand von Euch diesbezüglich Bescheid?

Vielen Dank schonmal

kumulat

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 kumulat „Ide no 80 conductor installed“
Optionen
>...nur die optischen Laufwerke am ide-port hängen.
>Ein erfolgreiches Booten von Windows sollte eigentlich doch auch
>mit ausgesteckten Laufwerken funktionieren?


Ja und nu? Sind optische Laufwerke keine Laufwerke?
Und was für ein Kabel hast du denn????
bei Antwort benachrichtigen
cstrikeplayer kumulat „Ide no 80 conductor installed“
Optionen

du musst ein 80-adriges ide-kabel verwenden

bei Antwort benachrichtigen
kumulat Nachtrag zu: „Ide no 80 conductor installed“
Optionen

So, das Problem ist geklärt: Offensichtlich war das "nicht-booten" von der Kabelproblematik abgelöst. Die Meldung mit dem Conductor-Kabel kam nicht mehr, als ich auch ein solches benutzt habe (welch Wunder!). Hochfahren wollte er aber immer noch nicht. Bis ich im Bios den zweiten S-ATA-Controller deaktiviert hatte. Seitdem lässt er sich problemlos starten. Wobei sich nun die Frage stellt, warum ich auf meinem Board alle Funktionen deaktivieren muss, damit ich in den Genuß eines funktionierenden Rechners kommen kann!?

Vielen Dank aber dennoch

Gruß kumulat

bei Antwort benachrichtigen