Mein Epox 8rda+ Mainboard zeigt ff an und der Rechner fährt nicht mehr hoch was kann das sein? Ich habe das Board komplett ausgebaut und,prozessor,ram,grafik,festplatte,batterie wieder eingebaut aber funktioniert immer noch nicht Helft mir BITTE
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Hi
Hast Du am Monitor ein Bild?
Wenn nicht, die Grafikkarte testen.
Sieh Dir mal das Mainboard mal genau an ob nicht darauf was zusehen ist wie ein aufgelähtes Bauteil.
Kontroliere mal alle Steckverbindungen und Karten auf den richtigen sitz.
Ansonsten mehr Infos was Du schon alles versucht hast.
Gruß
apollo4
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Zunächst solltest Du einen CMOS-Reset durchführen (siehe Handbuch). Bei Problemen solltest Du das Mainboard mit Minimalkonfiguration testen: Grafikkarte, nur ein RAM-Riegel, Tastatur, Power-On-Taster, PC-Speaker - keine weiteren Steckkarten und keine Laufwerke ... in dieser Minimalausstattung sollte jede intakte Konfiguration booten und man muß ins BIOS kommen.
Es kann auch sein, daß bei Dir das "Defekte-Elkos-Problem" sich auswirkt. Unten siehst Du mein 8RDA+ Board mit eindeutig defekten Kondensatoren (aufgebläht, aufgeplatzt und Elektrolyt bereits ausgetreten). Mein 8RDA+ Board bootet aber noch und arbeitet auch sonst bisher ohne Tadel (der PC mit diesem Board ist z. Z. aber nur ein "Win98-Test-PC"). Die Fehlerbilder bei diesen defekten Elkos sind sehr unterschiedlich: Bootprobleme, Rebootes, Bluescreens, Einfrieren - die ganze Palette.

rill
hi kondensatoren sind auch okay ram ist okay prozessor grafikarte ist auch okay aber immer noch schwarzer bildschirm und das display auf dem board zeigt immernoch ff an?
Schwer zu antworten, wenn Du mit keinem Wort auf meine anderen Vorschläge eingehst (CMOS-Reset, Minimalkonfiguration) ...
Durchläuft denn der Startvorgang (POST) verschiedene Codes und bleibt dann bei "FF" stehen? Normalerweise ist dies der korrekte Endstand (alle Hardware-Test erfolgreich durchlaufen) und es wird versucht, entsprechend der eingestellten Bootreihenfolge, ein Betriebssystem zu finden und zu laden. Deshalb auch "Boot attempt" (Bootversuch - Versuch, ein Betriebssystem zu starten! Bei meinem 8RDA+ ist "FF" die Anzeige, wenn alles ok ist!
Wenn alles nichts hilft, würde ich das Mainboard ausbauen und in der beschriebenen Minimalkonfiguration außerhalb des PC-Gehäuses betreiben. Mainboard dabei auf eine Unterlage legen (z. B. Telefonbuch), nicht auf s. g. Antistatiktüten, da diese teilweise elektrisch leitend sind.
Es gibt zu diesem "Fehler"-Bild auch etliche Treffer bei Suchmaschinen, die mußt Du aber selbst abklappern (Google_1, Google_2, Google_3, Google_4).
rill