http://www.nickles.de/thread_cache/537865440.html
Tach Bavarius,
ist zwar schon lang her das du mir zurück gepostest hast. Habe die VCore spannung etwas erhöht aber mehr als 1,9v laufen bei mir nicht weil sich dann der Monitor beim hochfahren abmeldet sollt in bios nachschauen? Findet ihn nicht? Habe oben auf den Montherboard die oberen bus freq so eingestellt das sie pinbelegung kompeltt lings ist die untere lauft so,das der obere pin ganz rechts ist. Frage,ist diese Tacktung richtig oder könnte es daran liegen? konnte es wieder nicht Länger testen als 10 min. Nun,ja für deinen Rat wäre ich dir ganz dankbar weiß selber nicht mehr weiter.
THX
Neophyte1
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
Hi !
Pardon, daß die Antwort diesmal nicht so schnell kam, aber ich mußte erst Deine alten Postings herauskramen, um herauszufinden, worum es hier überhaupt geht.
Du hast also einen Celeron 900, ein coppermine-taugliches P2B Rev. 1.10 und einen MSI-Master-Adapter, willst die ganze Chose auf 133 MHZ FSB betreiben, das läuft auch soweit, aber nach 10 - 15 Minuten kommt ein System Error, die ganze Kiste hängt sich auf.
Laut Deiner Beschreibung und dem Handbuch für Rev. 1.10 hast Du den FSB korrekt auf 133 MHZ bei 33 MHZ PCI-Takt eingestellt. Die VCore hast Du über den MSI-Adapter auf 1,9 V angepasst, das wurde auch richtig gemacht, denn bei einem P2B kann man die VCore sonst nicht verändern.
Wenn die Kiste bei einem übertaCKteten Prozzi nach 10 - 15 Minuten stehen bleibt, dann hat das in der Regel 3 Ursachen :
1. zu geringe VCore
2. unzureichnde CPU-Kühlung
3. Wärmestau im Gehäuse
Was jetzt genau los ist, mußt Du schon selber herausfinden. Ich glaube zwar kaum, daß es jetzt an einer zu geringen VCore liegt, unzureichende Prozzi-Kühlung und/oder der Wärmrestau sind da schon wahrscheinlicher. Ein besserer CPU-Cooler und ein Gehäuselüfter sollten dieses Problem beheben, danach kannst Du die VCore immer noch ein bisschen höher ansetzten. Die diesbezüglich störende Bios-Meldung beim Hochfahren kannst Du abschalten, wenn Du im 'Power Managment Setup' am 'Voltage Monitor' die 'VCore Voltage' auf 'Ignore' einstellst. Sollte das immer noch nicht helfen, dann läßt sich der Prozzi einfach nicht stabil auf 133 MHZ FSB betreiben, in diesem Falle müsstest Du Dich halt mit 124 MHZ FSB bei 30 MHZ PCI-Takt und ein paar MHZ weniger begnügen müssen...
Viel Erfolg !!
cu Bavarius
PS:
Als Alternative kannst Du Dir ja auch so einen Tualatin->Sockel370-Adapter wie diesen hier besorgen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78772&item=6755945579&rd=1
Damit bestückt kannst Du auf dem MS-6905 -Slotadapter auch einen Tualatin-Celeron bis 1400 MHZ betreiben. Mit diesem Zwischensockeladapter kann man einen 'kleinen Celeratin' mit 1100 MHZ auch hervorräglich auf 1466 oder den 1200er auf 1600 MHZ übertaCKten und so das alte P2B-Mainboard maximal ausreizen. Allerdings sollte man so einem Prozzi keine 1,9 V oder ähnlich hohe VCores zumuten, das halten die Tualatins dauerhaft einfach nicht aus. 1,65 V sind wirklich genug Saft für einen geclockten 'Celeratin' , und wenn das Board 'an sich' mit der VCore so weit heruntergehen kann, dann ist dies das Mittel der Wahl für das maximale CPU-Upgrade.... ;-))