Hey, ich weiß es klingt total bescheuert...
ich habe normalerweise ein K7S5A Pro drin, hab da aber aus Versehen ein K7S5A bios draufgeflasht. Die gegebenen Tipps helfen nicht weiter, also z.b. Diskette mit nem AMIBIOS.ROM drauf und 5-10minuten warten.
jetzt habe ich ein Mini-ATXBoard von PCChips drin, und das läuft auch nur so grade. Der bios-Chip ist der gleiche, auch Amibios usw.
ich will bei laufendem betrieb den Bios chip rausnehmen, den des K7S5A Pro reintun und dann mittels Winflash das richtige Bios auf den Chip laden. Ist das ne völlige schwachsinns-idee?
ich weiß nicht, ob das laufende System etwas davon mitbekommt, dass ein anderer Bios-Chip drin ist. vielen dank für eure hilfe und tipps im voraus ^^
skunk
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Völlig Schwachsinnig ist die Idee nicht, hab sie auch schon gehabt,
hab auch schon gelesen das es bei einigen die das gemacht haben funktioniert hat, aber es kann genauso gut schief gehen und du kannst dir das 2. Mainboard mit dem du das 1. retten wolltest auch noch zerschießen!
Mir war das zu heiß, habe dann lieber 10€ bei eBay für nen komplett neuen Chip bezahlt und hatte dann sogar die Neuste Version drauf! :)
Wenn der Rechner natürlich noch von der Floppy startet, kannste da einen automatischen Flashablauf erstellen und vesuch so das BIOS ohne das du was siehst zu flashen, dafür muss der Rechner aber beim Start das Floppy-LW ansprechen!
Von dem Vorhaben, im laufenden Betrieb irgendwelche Chips auszutauschen, kann ich nur abraten!
Davon mal abgesehen, daß Du bei einer falschen Bewegung Dir einen tödlichen Stromschlag einfangen kannst, besteht auch immer bei fließendem Strom die Gefahr, daß Du Dir den Chip zerlegst.
Wie towa sagte, ist dann u. U. alles im Eimer.
Wenn Du Garantie auf dem Board hast, versuch es einzuschicken.
Andernfalls -> ebay, neuen Chip kaufen.
Dirk
Davon mal abgesehen, daß Du bei einer falschen Bewegung Dir einen tödlichen Stromschlag einfangen kannst,
???
wo soll er sich denn da nen tödlichen Schlag holen bei den 12V?
Davon ab gibts ja auch noch die Gefahr einen mechanischen Fehler zu verursachen.
Unmittelbar am Chip mögen vielleicht nur 12 V anliegen, aber soweit ich weiß gibt´s da noch andere Stellen, durch die mehr Strom mit mehr Spannung fließt.
Wenn Du Isolationshandschuhe anhast und auf einem entsprechenden Untergrund stehst, kannst Du drüber nachdenken.
M. E. sind Ermutigungen a la "yeah, bei eingeschaltetem Strom in einem laufenden PC rumwerkeln" fast schon eine Aufforderung zum Suizid. Sorry...