Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

HILFE! Notebook-Crash bei BIOS-Flash

notebook-quäler / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Gericom Bellagio 1720 D / Uniwill 34AS6 Notebook. Uniwill hat eine neue BIOS-Version released und ich einen DVD Brenner eingebaut, wollte das BIOS flashen, das hatte 2004 schonmal einwandfrei geklappt. Leider schaltete das Gerät sich aus, als der Fortschritt bei 92% angezeigt wurde. Es liess sich seither leider auch nicht wieder einschalten. Ich habe ein CMOS-Rest durchgeführt (Knopfzelle ausgebaut etc.) und auch ein Austausch-BIOS gekauft. Leider bleibt das NoBo tot. Daher folgende Frage:
Was kann denn während des Flashens ausser dem BIOS kaputt gehen??? Wie kann ich den PC retten? HILFE!!!

Gruß Oliver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 notebook-quäler „HILFE! Notebook-Crash bei BIOS-Flash“
Optionen

Das sieht aber mehr wie "dünn" aus!

Ist das Teil jetzt "Mausetot", oder rührt sich wenigstens noch ein Lämpchen?

Mal nur mit dem Netzteil (Batterie raus) oder nur mit der Batterie probieren.

Gruß
luttyy

notebook-quäler gelöscht_35042 „Das sieht aber mehr wie dünn aus! Ist das Teil jetzt Mausetot , oder rührt...“
Optionen

Danke für den Tipp, da ist tatsächlich ein haarfeiner Unterschied: mit Netzteil: NIX! Mit nur Akku: gaaaanz leises Klicken, wie ein Miniatur-Relais. Klickt beim Drücken des Tasters. Sonst: Keine LED, auch nicht Ladeanzeige. Aber beim Barte des Propheten, Ihr Lieben: ich habe persöbnlich auf den Screen gestarrt, als das Teil den Geist aushauchte und ich schwöre bei allemn 12 Winden, dass nichts zum Tode führte als nur dieser vermaledeite Crash-Flash.

Olli

gelöscht_35042 notebook-quäler „HILFE! Notebook-Crash bei BIOS-Flash“
Optionen

Oha, ich glaube mein 13. Wind sagt mir, dass das Teil am Ar*** ist! Versuch mal über Gericom Österreich irgendeinen Support zu bekommen.

Hätte dir gerne geholfen aber.....

Gruß
luttyy

notebook-quäler gelöscht_35042 „Oha, ich glaube mein 13. Wind sagt mir, dass das Teil am Ar ist! Versuch mal...“
Optionen

Ohhh Shiet! Nee, echt? vom BIOS-Flash???? Ich halts nich aus. Dat Ding is grade mal n paar Wochen über die Garantie hinaus. Kulanz? bei Gericom/MEdiaM***t??? NIE! gibt´s denn da evtl Tipps für den fachgerechten Umgang mit Service-Personal??? Oder Tipps wie und wo ich ne günstige, gute und vertrauenerweckende (zuverlässige) Reparatur-Werkstatt finde???? Thx a lot 4 ur hlp. Ich meine, wo dich schon der NEUkauf eines BIOS PLCC nix half... mir wird wunderlich bei dem Gedanken an den ´potenziellen Wert dieser Klappbox VOR und NACH einem - man schluckt nur schwer - BIOS Flash. Haare raufend und Tränen spritzend verlasse ich die Bühne dieses Thread. Wimmernd.

FALLS mir dioch jemand helfen will oder kann (Gericom Bellagio 34AS6) bitte ich ergebenst um eine Mail an O. Bode bei gmx net Danke danke danke.

Olli ;)

Ger@ld notebook-quäler „HILFE! Notebook-Crash bei BIOS-Flash“
Optionen

Hallo,

bl�de Frage, hast Du nur den Chip, oder einen programmierten Chip gekauft? Nicht, das Dir da jemand einen leeren Chip, der u.a. in dem Laptop verbaut wurde, verkauft hat! Das sieht man dem Chip ja nicht an ;-)
Habe ein Programmierger�t und schon �fter Chips geproggt da hab' ich eben mal um die Ecke gedacht...

Gru� Gerald

notebook-quäler Ger@ld „Hallo, blï ½de Frage, hast Du nur den Chip, oder einen programmierten Chip...“
Optionen

Hallo Gerald, danke für den Tipp, ich habe das auch schon mal überlegt, jdeoch für unwahrscheinlich befunden. Seltsam ist nur, dass die Verkäuferin, darauf via mail angesprochen, vehement widerspricht. Sie habe den Chip zwar nicht in einem Bellagio getestet, aber die Daten immerhin verglichen. Ich zweifle...

Gericom-Support Österreich vermutet einen Hardware-Totalschaden, kann den aber nicht erklären und verweist mich an Sinitec Germany. Die wiederum können sich "nicht vorstellen, dass die Hardware durch Flash kaputtgeht..." Nun ja, ich war dabei, habe aber sonst keine Zeugen, selbst wenn die einen wie nen Idioten behandeln... Ich weiss jedenfalls nicht mehr weiter... Schade um das Gerät, selbst wenn´s nur ein gericom war...

Olly (seufzend)

Ger@ld notebook-quäler „HILFE! Notebook-Crash bei BIOS-Flash“
Optionen

Hi Olly,

ich kann mir eigentlich auuch nicht vorstellen, das dabei was Anderes zerballert wird. Ich habe schon zig Boards geflasht, von Kumpels totgeflashte Boards wieder aufgepeppelt und mit Absicht mal Gigabytes Dual-BIOS getestet, indem ich beim Flashen den Stecker gezogen habe! Popele doch mal den Aufkleber vom Original Chip runter und maile mir dessen Aufdruck und das was auf dem Ersatzchip steht. Ich habe da eine zwar etwas vage Vermutung, aber das ist ja kein gro�er Aufwand...
Meine Mailadresse findest Du auf meiner Nickles-visitenkarte, wenn Du meinen Namen anklickst.

Gru� Gerald