Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Hilfe, mein neuer PC braucht die richtigen BIOS einstellungen

trk677393 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, habe mir kürzlich nen neuen Pc zusammen gebaut, wollte nun FarCry spielen, welches sich dann nach ca 30min. aufhängt und meine Auflösung auf 800x600 runtergesetzt wird. ausserdem hab ich im 3D mark 03 nur 4000 Pt. Habe alle Bios einstellungen gelassen wie sie sind. Kann mir irgen jemand helfen und sagen wie ich mein BIOS richtig einstelle, das wäre super.
Hier mein System:
- Mainboard: MSI K8N Neo2 Platinum mit Nvidia
NForce 3 Chipsatz
- CPU: AMD Athlon 64 3500+ Newcastle
- Grafik: ATI Radeon 9800pro
- Speicher: 2x 512MB Corsair CL2.5 PC400 Value SE
- HDD 2x Seagate Barracuda 7200 200GB

Wäre wirklich sehr dankbar über ehrlichgemeinte seriöse Lösungsmöglichkeiten
Danke im Voraus an alle, die mir helfen können!

bei Antwort benachrichtigen
trk677393 Nachtrag zu: „Hilfe, mein neuer PC braucht die richtigen BIOS einstellungen“
Optionen

Halt habe was vergessen, auf dem Board sitzt ein Phoenix Award BIOS !!!

gelöscht_82873 trk677393 „Hilfe, mein neuer PC braucht die richtigen BIOS einstellungen“
Optionen

Was erwartest Du? das ich Dir jetzt für Dein gesamtes Bios die entsp. Einstellung nenne?
Du solltest Deine Frage etwas konkreter stellen! Welche Einstellungen genau verstehst Du nicht?

Im Cell Menu alles auf Auto sollte bereits für einen stabilen und schnellen Betrib genügen!
Falls Du es lieber manuell einstellst, so bekommt der Ram folgende Timmings:

2,5/3/3/8 -1T bei 200mhz
Ramspannung machste 2,7V
FSB auf 200mhz
agressive Timming : enable (musste aber mit memtest auf stabilität prüfen!)

für den AGP machste noch fast writes auf disabled und sidebandadressing ebenso!

gut, neustes bios nicht vergessen, sowie den neusten catalist Treiber!

Dann solltest Du die Temperaturen bei Last controllieren, und den PC 24std mit Prime95 auf stabilität testen!

MadHatter trk677393 „Hilfe, mein neuer PC braucht die richtigen BIOS einstellungen“
Optionen
"...welches sich dann nach ca 30min. aufhängt und meine Auflösung auf 800x600 runtergesetzt wird..."

Scheint so als würde der Grafikkartentreiber die Hardwarebeschleunigung zurücksetzen - welchen Treiber verwendest du??
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
trk677393 MadHatter „ ...welches sich dann nach ca 30min. aufhängt und meine Auflösung auf 800x600...“
Optionen

catalyst 5.07

MadHatter trk677393 „catalyst 5.07“
Optionen

Dann aktualisier mal den Treiber, verwende den neuesten catalyst (ATI-HP), den alten Treriber vorher jedoch sauber deinstallieren bevor der neue raufkommt...

trk677393 MadHatter „Dann aktualisier mal den Treiber, verwende den neuesten catalyst ATI-HP , den...“
Optionen

ich dachte der 5.07 ist der aktuellste und was ist ATI-HP.

Anmerkung: Deenk bitte nicht ich bin blöd, aber für mich bedeutet ATI = mein Grakahersteller und HP = hewlett Packard.

Bitte näher beschreiben

DANKE

MadHatter trk677393 „ich dachte der 5.07 ist der aktuellste und was ist ATI-HP. Anmerkung: Deenk...“
Optionen

*g*

Da scheinen wir uns wohl missverstanden zu haben. Aktuellster Catalyst ist der 5.7, nicht der 5.07 :-) Aber ich denke du meinst dennoch den 5.7er.
HP=HomePage ;-)

So, nachdem das nun geklärt ist:

Wirf einen Blick ins BIOS, deaktiviere FastWrite und Side Band Addresing, stell die Aperture Size auf 64MB. Ebenso den Primary Graphics Adapter auf AGP stellen.

Lass mal eine Weile lang den Torture Test von Prime95 laufen, dann kann man schonmal erkennen ob die CPU/RAM-Kombo Fehler verursacht. Um die Graka (und nur diese) zu testen, lade dir das ATItool runter, "Show 3D View", bzw, die Suche nach Artefakten eignen sich auch zum Teil für Stabilitätstest für die Graka.
Laufen denn die gängigsten Benchmarks stabil oder spinnt nur FarCry?

Was für ein Netzteil verwendest du?

trk677393 MadHatter „ g Da scheinen wir uns wohl missverstanden zu haben. Aktuellster Catalyst ist...“
Optionen

BeQuiet 400W S1.3

MadHatter trk677393 „BeQuiet 400W S1.3“
Optionen

Reicht auch mehr als dick...

BIOS aktuell?

siggicacci trk677393 „Hilfe, mein neuer PC braucht die richtigen BIOS einstellungen“
Optionen

Zu den Bios-Einstellungen:

http://www.nickles.de/c/s/7-0023-432-1.htm

Ausserdem bieten viele gute Hardwareseiten eine Kategorie, die sich mit dem BIOS befasst...ganz zu Schweigen von dem BIOS-Kompendium...