Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Highscore: 5300 U/min im CPU Lüfter!

patsch / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
seit einiger zeit macht die hitze meinem mainboard zu schaffen.
die folge ist, dass ich gestern einen neuen persönlichen "Highscore" mit meinem auf 3000U/min ausgelegten cpu lüfter aufgestellt habe. bei dem lüfter handelt es sich um den amd 64 boxed kühler des athlon 64 3000+.

Gehostet von directupload.net

satte 5315 U/min das sind exakt 2315 U/min zuviel!!!
ich befürchte nun das der kühler oder das mainboard das nicht mehr lange mitmachen.
bei den anderen anschlüssen für gehäuse lüfter ist es dasselbe problem. mein MB ist das ASUS A8V deluxe. ein messfehler ist es auf keinen fall da sich der kühler auch extrem laut anhört.

Hat jemand von euch eine Erklärung für dieses Problem oder schonmal ähnliche erfahrungen gemacht???

mfg patsch

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 patsch „Highscore: 5300 U/min im CPU Lüfter!“
Optionen

Da ist dann ganz einfach der Lüfter (Widerstand) defekt.

Das Teil wird seinen Dienst sehr bald einstellen.

_Quax patsch „Highscore: 5300 U/min im CPU Lüfter!“
Optionen

Der AMD Boxed-Lüfter mag für nur 3000 U/min ausgelegt sein, er kann weit mehr - und das auch dauerhaft.
An Deiner stelle würde ich für ordentliche Gehäusedurchlüftung sorgen, Silent ist im Sommer eher nix - es sei denn, man wohnt in Ostfriesland.
Momentane Aussentemp sind 15°, mein CPU-Kühler eiert mit 1200 U/min vor sich hin - und das auf einem älteren 3500+ Newcastle.
Gute Gehäuse gibt es z.b. bei Chieftec, Enermax usw.

cu _Quax

rill patsch „Highscore: 5300 U/min im CPU Lüfter!“
Optionen

Da kann man nur raten, was die Ursache sein kann. Lüfter geben üblicherweise 2 Impulse pro Umdrehung auf der Tacholeitung aus. Eventuell werden die Tachosignale durch eine defekte Lüfterelektronik von Störimpulsen überlagert und die Motherboardelöektronik wertet diese Störimpulse mit aus.

Ich kann mich an einen Bericht (c't glaube ich) erinnern, wo Störimpulse des CPU-Lüfters das gesamte Motherboard lahmlegten. Früher wurden in den meisten Fällen die Lüfterzuleitungen "verdrosselt", d. h. die Lüfterleitungen wurden durch einen Ringkern (Ferrit) gezogen. Auf diese Weise werden mit geringem Aufwand Störimpulse (vom Lüfter kommend) vom Motherboard ferngehalten. Ich halte mich an diese Entstörmaßnahme und wickle die Lüfterzuleitungen immer möglichst oft um einen Ringkern, siehe Bild:

Ob es bei Dir an Störimpulsen liegt und ob ein Ringkern Abhilfe bringt, kann ich nicht sagen. Dazu müßte man den Lüfter mit einem Oszilloskop untersuchen.

rill

Tilo Nachdenklich patsch „Highscore: 5300 U/min im CPU Lüfter!“
Optionen

Erst mal vorneweg ein Hinweis zu directupload. Wenn man Norton Internet Security hat und dort Hinweise zur besuchten Seite unterdrückt, bekommt man bei directupload kein Bild angezeigt. Sollte man hin und wieder erwähnen, wenn man ein directupload-Bild zum Text stellt; es gibt noch Leute, die die vermalledeite Symantec-Software nutzen (z.B. ich).

Die im Bild angezeigten Temperturen sind nicht dramatisch, aber die Drehzahl ist komisch. Ist der Lüfter auch entsprechend laut, der müsste ja fast wie ne elektrische Kaffemühle klingen (Schlagwerk)?

Eine Excelstore-Festplatte ist natürlich üblicher Weise ne ziemliche Heizung, von der Platte darfst Du nicht viel erwarten (Lebensdauer). Eine Festplatte soll nicht dauerhaft über 45°C warm werden, Du bist am Limit.

Wichtig beim PC ist, dass genug Luft reinkommt, notfalls drückt man hinten unten ein paar Slotbleche raus. Der Netzteillüfter sollte durchaus bei Teillast nicht soweit runterregeln, sonst braucht man noch einen - ungeregelten - Gehäuselüfter der Luft rausbläst. Etwa ein 8-cm, 2,5 Watt-Lüfter, 12 Volt, angeschlossen an 5 Volt oder 7 Volt. Generell ein Problem ist, dass bei derart viel Durchlüftung ev. schon nach 3 Monaten der CPU-Lüfter (und andere Bauteile) so zustauben, dass die Temperaturen steigen. PC im Freien mit ner Dose Pressluft (teuer) ausblasen; weils teuer ist zuvor mit langhaarigen Pinsel entstauben...spart man Luft. Man muss ein bischen nach Schaumgummi suchen, der besonders luftdurchlässig ist und sollte die PC-Öffnungen damit zukleben, aber natürlich nicht da wo rausgeblasen wird.

PegaPX patsch „Highscore: 5300 U/min im CPU Lüfter!“
Optionen

Ich würde doch einfach mal die Drehzahlen im Bios nachgucken!

Everest & Co haben manchen Bug, es braucht nur ein Sensor, aus welchen Gründen auch immer, nicht richtig erkannt zu werden.
Ich glaube nicht, daß ein Lüfter, der als Max/U 3000 angegeben hat, mal eben mit über 5000 U/Min dreht.

Horzt patsch „Highscore: 5300 U/min im CPU Lüfter!“
Optionen

hi,
ich habe auch einen manuell-regelbaren 80'er cpu-lüfter, der auch bis ca. 5200 U/min kann!

wenn ich den voll aufdrehe, dann hab ich immer direkt angst, daß es mir irgendwelche bauteile vom board reißt ;-)

bei momentanen 28-30 grad raumtemp muß ich die drehzahl (von sonst üblichen 2000) auf ca. 2400 hochregeln, damit das ding (xp t-bred 2600@2250mhz) beim zocken unter der 60 grad marke bleibt.

bis 2000=leise
bis 2500=akzeptabel
bis 3000=laut
über 3500=flughafen

mfG
horzt

patsch Nachtrag zu: „Highscore: 5300 U/min im CPU Lüfter!“
Optionen

ich habe heute einiges rumexperimentiert. leider ist es nicht so heiß wie die letzten tage, so dass ich heute nur eine drehzahl von ca. 4200U/min habe.
ich kann definitiv sagen, dass es kein messfehler ist, da das bios dieselbe drehzahl anzeigt und es sich auch extrem laut anhört (der vergleich mit ner elektrischen kaffemühle kommt dem schon sehr nahe). ich habe vorsichtshalber mal die kabel um einen ringkern gewickelt jedoch ohne großen erfolg was die drehzahlverminderung angeht.
eine aussage in meiner ausgangsnachricht muss ich korrigieren, bei den anderen lüfteranschlüsen ist die drehzahl nicht erhöht, ich habe dies anfangs nur nach einem kurzen test angenommen, da ich normalerweise keine lüfter an diesen anschlüssen habe.

ich vermute, es liegt an einem vorwiderstand im cpu-lüfter, der bei hoher temparatur durchlässig wird. diese vermutung bestätigte ein kleines (schwer zu beschreibendes) experiment, indem mir gelang durch seperates runterkühlen des lüfters (durch dranhalten eines kühlakkus), die drehzahl für eine kurze zeit zu reduzieren.

ganz nebenbei gesagt habe ich einen sehr guten luftstrom im gehäuse zwei (durch eine 12V-7V schaltung geregelte) 80mm lüfter blasen hinten die heiße luft raus und ziehen so automatisch vorne kalte luft durch einen filter ein.

vielen dank für eure gute beteiligung! ich weis jetzt zumindest schonmal was kapputt ist und werde mal nach einem neuen günstigen cpu-lüfter ausschau halten.
mfg patsch