Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Grafikkarte oder Mainboard hin?

BigTarzan / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, mir ist vor kurzem das Netzteil meines Erstrechners durchgebrannt. Zum Testen, ob sonst noch alles heil geblieben ist, habe ich das Netzteil meines Zweitrechners eingebaut. Dieses hatte leider zu wenig Strom um die Geforce FX 5900 XT mit Strom zu versorgen, aber sonst lief noch alles. Also bin ich heute in den Laden und habe mir ein neues Netzteil gekauft (Seasonic 400 W). Beim Drücken des Powerbuttons der erste Schock: Der PC tat keinen Mucks. Die LEDs für Strom und Festplattenaktivität leuchteten zwar, aber der Bootvorgang startete nicht. Dann habe ich das neue Netzteil im Zweitrechner ausprobiert, da lief alles einwandfrei. Nun baute ich das schwache Netzteil meines Zweitrechners nochmal ein, ließ aber die Geforce 5900 XT stecken: Kein Booten, nur das Leuchten der LEDs und das langsame rotieren des CPU Kühlers. Nachdem ich eine andere Grafikkarte in den AGP Slot gesteckt habe, lief wieder alles ganz normal. So dachte ich also, dass es an der Grafikkarte läge, aber Pustekuchen, im Zweitrechner läuft die Geforce 5900 XT - mit beiden Netzteilen. Zusammengefasst kann man sagen: Erstrechner funktioniert nicht mit der Geforce FX 5900 XT, mit einer Geforce 2 aber schon. Beim Zweitrechner funktionieren alle Kombinationen. Ist jetzt das Mainboard , die Grafikkarte oder jedes ein bisschen hin? Schreibt, wenn ihr Hardwareangaben braucht, obwohl ich eigentlich nur das Mainboard oder die Grafikkarte als Übeltäter in Betracht ziehen würde. Gruß BigTarzan

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 BigTarzan „Grafikkarte oder Mainboard hin?“
Optionen

Hi

Ich denke mal das Mainboard hat was weg.
Wenn die Grafikkarte in den anderen PC geht ist die ja noch in Ordnung.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen