hi, hab ein problem mit meinem ga-6bxc (rev 1.7)... oder es mit mir ;) ich wollte meinen slot prozessor (pentium II 350mhz) mit einem pentium III (600eb/256/133/1.65V S1) austauschen... ebenfalls für einen slot vorgesehen. nun brauche ich hilfe. bis zum bios-update bin ich ja schon erfolgreich gekommen. auch das einsetzen des neuen prozessors hat geklappt... nur kam dan kein zeichen seitens des rechners. also hab ich den ursprünglichen wieder eingebaut. vielleicht kann mir jemand ja alle schritte auflisten die jetzt noch zu tätigen habe. vielen dank schon mal
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Gude
1. Hast du die DIP Schalter auf dem Board richtig eingestellt?
2. versuchs mal mit einem Cmos Clear.
3. du setzt eine 133fsb CPU ein dadurch wird beim BX der AGP übertaktet auf 89mhz (Standard 66) kann sein dass deine Grafikkarte dass nicht mitmacht. Was ist es denn für eine?
4. kann sein dass dein Ram die 133fsb nicht mitmacht. Ist es PC133 Ram oder nur PC100?
Viel Glück
Gruss
Hmm, wie ich das so sehe, dürfte Dein Board einen Pentium 3 Coppermine nicht so einfach unterstützen und ich habe auch kein neues Bios Update für Deine Board-Rev. gesehen, das den Coppermine unterstützt...
Dein Problem dürfte daran Liegen dass Dein Mainboard nicht in der Lage ist die Core-Spannung auf 1,65V herunter zu regeln. Das Board kann nur runter bis 1,8V.
Frage:
Hast Du einen P3 FCPGA auf Slot1 Adapter - oder hast du einen P3 als Slot1 Ausführung?
Der Coppermine in der Slot1 Ausführung wird Dir wohl mit diesem Board so nix bringen - Du bräuchstes dann schon ein Slot1 Board, dass auch Coppermines unterstützen kann - und passend dazu benötigst Du dann aber auch das neueste Bios auf dem Mainboard (muss das Board Coppermine-tauglich machen)...
Solltest Du einen P3 FCPGA auf Slot1 Adapter haben, dann schau nach, ob Du an dem Adapter die Spannung auf 1,8V einstellen kannst - falls nicht, dann brauchst Du einen Slot1-Adapter an dem man die Prozessor-Spannung (Core-Spannung) einstelen kann. Ebenfalls brauchst Du auch hier das neueste Bios auf dem Mainboard (muss das Board Coppermine-tauglich machen)...
Was eventuell auch gehen könnte:
Wenn das Board einen bestimmten Spannungswandler - Baustein hat, dann könnte man ein passendes Bios zu dem Board basteln - ich hab leider nur davon gehört - die Nicklesianer Dark-Force, Ger@ld und Bavarius wissen da mehr drüber als ich...
Eventuell meldet sich der eine oder andere davon noch hier...
danke für die antworten
mein board is coppermine tauglich da es schon mit nem pentium II (cartridge) versehen war... den hab ich dann einfach herrausgenommen und den neuen eingesetzt. vorher hab ich natürlich ein bios update gemacht. von F1 auf F4-version. letzer stand 2002, direkt von der gigabyte seite. aber die maschine blid trotzdem tod.
ich hab ne riva tnt, 16 mb. nich lachen okay?! =)
beim SW2 sind die ersten beiden schalter auf off und die anderen beiden auf on. beim SW1 sind alle auf off. so hab ich den bekommen. kann sein das ich mich jez verirrt habe. so viel ich weiß is der zweite SW für die fsb cpu verantwortlich, richtig? den dritten schalter beim SW1 (für 133fsb verantwortlich) hab ich schon mal umgelegt und versucht mit meinem PII zu starten. so hatte er statt 350 schon gleich 466MHZ. es sah fast aus als würde der rechner das mitmachen aber er blieb länger als ne halbe stunde beim windows bildschirm hängen. is das vielleicht schon ein problem?
hab aber auch schon gelesen das die spannung nich stimmt. gibt's da ne möglichkeit wie ich die passend machen kann?
danke schön
Das F4 Bios (F4cBeta) ist nachdem was ich gelesen habe für die Board-Revision 2.x vorgesehen - nicht für 1.7...
Und genau das ist es auch, was den unterschied mach...
Gigabyte ist dafür bekannt, dass jede Board-Revisions-Änderung meist auch eine Änderung der verwendeten Chips zur Ursache hat.
Du hast jetzt also eigentlich ein falsches Bios auf das Board geflasht - es ist jettz möglich, dass das Board oder Komponenten schaden nehmen...
Ich hatte den Fall mit einem Gigabyte GA6-BA - mit Rev. 1.9 dort hatte ich das neueste Bios für Rev. 2.3 aufgespielt... - wenn ich nicht im Bios den Alarm für CPU Übertemperatur eingeschaltet hätte, dann wäre mir die CPU über Nacht durch den Standby-Strom abgeraucht...
Das BXC Rev.2.x hat warscheinlich auch den Spannungswandler für bis 1,65V Coppermines drauf...
Ein P2 hat keinen Coppermine-Kern und es gibt P3 mit Katamai, Coppermine und Tualatin - Kern - man erkennt die vor allem an den Spannungen...
OK - ich hab hier an der Stelle meins gesagt - mehr kann ich dazu nichtmehr sagen...
Also:
wenn der PWM IC die Bezeichung "HIP6004BCB" oder "RC5051M" trägt, dann kannst du den P3 Coppermine-Slot1 verwenden...
So, mehr gibts nun endgültig nichtmehr von mir zu diesem Thema...
okay danke,
dann kann ich wohl nix machen, außer die F1-bios-version schnellstmöglich drauf zu spielen. schade, aber danke für die schnellen und lehrreichen antworten.
bis zum nächsten problem dann=)
1.) Checken ob du 133 MHz hast, wenn nicht welchen kaufen und den alten 100er ausbauen und neuen einbauen
2.) FSB DipSchalter auf 133 MHz einstellen
3.) Multiplikator DipSchalter auf 4,5 einstellen
[4.) Bios resetten]