hallo habe heute den amd 3200er bekommen also den alten sockel a mit 333mhz fsb(mit barton-kern)......habe das abit nf7 standartmainboard. und nun bau ich das ding ein....und er sagt mir nich was ich für nen przessor habe.....kann natürlich in windows rein un so...habe aber bei cpu benchmarks weniger punkte als mit meinen 2400+.......also die taktraten sehen so aus: 333mhz fsb (das konnt ich einstallen) und 14 multi......(und den multi kann ich nicht verändern) .....das macht zusammen 2350mhz obwohl ja normalerweise nun 2200 sein sollten ohne übertakten.......najo und wie gesagt...weniger punkte in benchmark un so.
muss ich mein bios flashen???
mache ich irgentwas grundlegendes falsch??
wenn biosflash dann gebt ma bidde nen link....also ich find irgentwie nichts..
danke schonmal
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Und auf dem chip steht dann AXDA3200DKV4D? Wenn ja, dann ist das wohl richtig.
habe aber bei cpu benchmarks weniger punkte als mit meinen 2400+
Es kann auch sein, dass der multiplikator nur auf 6x steht. Teste das mal mit z.b. Everest oder CPU-Z aus.
muss ich mein bios flashen???
Unter umständen, ja. Evtl. sogar die hardware modden. (z.b. http://www.ocinside.de/html/main_workshop_d.html)
mr.escape
jaaa alsooo ich der multi is auf 14 und der fsb (von mir eingestellt) auf 166....aber mein problem ist, dass mit dieser einstellung kein 3200er läuft aber der multi dennoch gelockt ist. wenn ich den fsb auf 166 also 333 gebe hat der nen takt von 1350mhz.....
ich will bloss das in meinem bios erstmal steht "amd 3200" und ich nichts per user define machn muss.
habe grade das bios geflasht und der sagt mir immernochnich automatisch was denn für nen prozi drinne is. und den multi kann ich eben nich einstellen also kann nur per fsb oc´n . da ich nur 333rams habe will ich jetzt auch nicht dass schon schluss is mit der leistung
achsoo falls du mit modden "löten" meinst......ich hab zittrigere finger als churchill mit seinem alkoholproblem :) :). also das risiko will ich nich eingehn.
ach sorry, ich vergaß ganz zu sagen dass der mir beim ersten start nach dem biosupdate sagte "checksum error" dann was mit dmi glaub ich ....najo und "defaults loaded"
aber wenn ich nach meiner biosversion schaue.....die neue is auch drauf... was mich bisschen irritiert wegen dem defaults loaded........
Es geht hier nicht um OC, sondern um das problem, dass evtl. die multis über 12.5x nicht erkannt werden, sondern nur die kodierungsmäßig gleichen niedrigeren.
Schau mal mit everest oder cpu-z nach, ob FSB/takt/multi wirklich stimmen.
Bei superPi 1M sollten ca. 45s-50s herauskommen.
ich will bloss das in meinem bios erstmal steht "amd 3200"
Das ist rein kosmetisch und ändert sonst nix.
achsoo falls du mit modden "löten" meinst.
Eigentlich hatte ich die drähtchen um die pins methode im auge, die hat mir über 12.5x geholfen (http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/pinmod/amd_pinmod_d.html).
was mich bisschen irritiert wegen dem defaults loaded.
Hättest du vor dem flashen die BIOS-seiten mit 'ner digicam geknipst, wüsstest du jetzt, was verstellt wurde. Nach einem flash sollte man immer die defaults laden, da sich im CMOS-RAM die benutzung geändert haben könnte.
mr.escape
Bios-Files gibt es hier, achte auf die Rev - Nummer Deines Boards:
http://www.abit.com.tw/page/en/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=NF7&pSOCKET_TYPE=Socket%20A
cu _Quax
hab das neueste biosfile von der abitseite ja schon geladen.
hatte bei meinen alten 2400+ den multi ja wie ich wollte takten können....
das board muss doch wenigstens erkennen dass da ein 3200er drinne is
habe heute den amd 3200er ... 333mhz fsb ... und 14 multi
Und auf dem chip steht dann AXDA3200DKV4D? Wenn ja, dann ist das wohl richtig. @mr.escape....jo das sacht der mir (hatte ich vorhin überlesen)nur das sind mehr als 2,2 ghz die sonst nen 3200er hat
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6796072264&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1 das ist er da steht 2167mhz....... d.h. 13*166
Laut http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_XP gibt es auch eine XP3200+ variante mit 166FSB und 2333MHz takt.
Wie auch immer, was ist denn jetzt der wahre takt (z.b. everest oder cpu-z)?
mr.escape
jo seh ich auch jetzt. also der takt is so um die 2333. aber was bedeutet spezielle version für hp auf der site??? abe das der trotzdem nich richtig power hat is ja auch noch sone sache. also kein leistungsunterschied zum 2400+@tuned
die nummer "AXDA3200DKV4D" die du mir geschickt hattest steht ja auch drauf......und bei denen wird 2167Mhz gesagt..... also irgentwas is bestimmt faul an der sache...
2167MHz kann eigentlich nicht sein, denn schon mit FSB200 sind es schon 2200MHz, bei FSB166 müsste es also noch deutlich darüber sein.
Was sagt denn SuperPi 1M? Bei echten 2.600MHz habe ich ca. 41s.
mr.escape
also jetzt zur przessorbezeichnung im detail....hab jetzt anchgeschaut.+
amd athlon
axda3200dkv4d 2366511240272
aqyfa 03455pmw
Hmm...welcher Barton nennt sich 3200+ bei Multi 14 und FSB 166. Der einzige 3200+ der mir einfällt taktet mit 11x 200.
Irgendwas elementares stimt also bei deinen Angaben nicht. Wo hast du das Teil denn gekauft?
Kann es vielleicht sein, daß Du einen "AMD pro" erwischt hast?
Ev. bei Ebay- wäre ja nichts neues...
Gruß
neee es gibt auch eine reihe mit 333mhz fsb....und den hab ich...da ich kein geld für schnellere rams habe. (wenn ich vollkommen unrecht habe dann sag es mir bitte).....kenn mich bloss mit grakas aus
Poste doch mal die genaue CPU-Typbezeichnung. Sieht so ähnlich aus: AXDA3200DKV4D
Dann schauen wir weiter...
wenn ich das unikat jtzt für 1000€ weiterverkaufen könnte dann wär ich echt glücklich.... ;)...najo ich hab 50sek(superpi 1m)....... das schaffte ich auch mit dem 2400+@tuned...
und den hier konnte ich bisher noch nich so richtig takten :( ...... also ich bau das ding heut oder morgen mal aus und schua nochmal genau nach der bezeichnung auf dem teil. wenn jemand von euch interesse an solchen raritäten hat........könnta wahrscheinlich emnächst dann bei ebay ersteigern (name ist dann sowas wie ultraschnelle superrarität oOooo)wenn ich es nich schaffen sollte den so richtig schön zu bearbeiten. vorallendingen wurde mir der ja als einer mit 2167mhz verkauft... is das nich betrug??hehehe irgentwie komm ich noch an mein geld hehhe
[aber kann es auch sein (weil amd und so ja keinerlei infos zu diesem prozi geben, dass irgentein dritthersteller nen paar fake-prozis in den umlauf gebracht hatte)]
...ist doch egal wenn er läuft. Was willst Du mehr? Und daß der Unterschied zum 2400+ ("tuned" ;-)) eher gering ist, hättest Du dir eigentlich auch denken können.
Bei einem regulären 3000+ oder 3200+ wäre er noch geringer. Und übertakten ist bei denen auch nicht immer möglich. Habe hier z.B einen 3000er (FSB 200), der macht noch nicht mal 2200 Mhz.
Gruß
najo....so langsam finde ich mich auch damit ab.....
habter denn ne ahnung wie ich den unlocken könnte....
wenn ich dass nich hinkrieg dann verkauf ich de bei ebay und hoffe dass ihr alle kräftig mitbietet für diese ultratolle rarität. :)
wie gesagt freitag oda so bau ich das ding nochma ab un schau genau nach was denn nochmal genau draufsteht
Habe mal ein wenig gegoogelt. Die CPU scheint es tatsächlich zu geben. Bist nicht der Einzige mit dem Problem.
http://www.pcwelt.de/forum/archive/index.php/t-168152.html
Also Multi auf "Auto" oder "14", FSB auf 166 und dann sollte das klappen. Auch Benchmarktechnisch.
Daß das Bios die CPU nicht erkennt liegt an ihrer "geringen Verbreitung". Wenn sie aber mit 2333 MHz läuft ist das kein Problem.
Gruß
PS: Hast da schon ein kleines Unikat erworben ;-)
Selbst AMD läßt sich darüber nicht aus...