Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.303 Themen, 124.205 Beiträge

Elitegroup K7S5A + AMD CPU + Radeon + SD-Ram bootet nicht

kerensky / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Leute,

ich hab meinem Bruder ein Komponentenbundle bei eBay gekauft (siehe: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8721850910), um endlich mal das alte 450er System loszuwerden, das mir hier einige sehr schöne Stunden bei Nickles.de eingebracht hat. Nun gibt es beim Einbau des Systems ein kleines Problem: der Rechner bootet nicht.

Zu den Fakten: alles ist soweit eingebaut, angeschlossen etc... was auch kein Problem war (ich durfte per Telefon bei der Geburt dabei sein und Ratschläge geben)...

nun das erste Problem: auf folgendem Bild sieht man die Steckplatzverteilung für die LED- sowie Button-Anschlüsse..
http://www.ghostadmin.org/hardware/k7s5a/k7s5a_connect.gif
Auf dem Bild wird gezeigt dass der Power-LED-Anschluss eigentlich nur 2 Pins einnehmen müsste, bei dem alten (dennoch ATX) Gehäuse hat es jedoch _3_ Anschlüsse, und belegt somit einen Pin der eigentlich dem Power Button zugeordnet wird. In dem alten Gehäuse gibt es übrigens kein Power Button Kabel, sondern nur ein "Remote Sw" Kabel, was ich mal als "Remote Switch" interpretiert habe... um das Teil also richtig anschließen zu können, muss ein Drittel des POWER-LED Anschlusses also ohne Pin frei oben rübergucken (damit der Rest auf die Pins 2 und 4 passt).
Nach einigem Rumgetrickse kam auch endlich mal Saft an, nachdem der Powerknopf gedrückt wurde, und das Motherboard erfüllte sich mit Leben...
sprich: alle Lüfter und Laufwerke meldeten erfolgenreichen Anschluss ans Stromnetz.
Jedoch: die Grafikkarte gibt kein Signal aus, und es gibt kein "Piepen", was soviel zu heissen hat wie: nicht nur die Grafikkarte gibt kein Signal aus, der PC selber bootet nicht...

Jetzt habe ich folgende Theorien:
-irgendwas stimmt immernoch nicht mit dem Anschluss der LED- beziehungsweise den Button-Connectoren nicht.
- die Verwendung von 2x 256 MB PC100 SD-Ram erweist sich als totaler Missgriff
- die CPU ist jetzt schon im Eimer (was ich mal nicht hoffen will)

Apropos CPU: der Anbieter dieses Komponentenbundles gibt bei der Bezeichnung der CPU keine eindeutige Info raus, ich hab ihn schon angemailt, aber vielleicht kann mir hier ja wer schneller helfen:

AMD 2800PRO
AMD CPU, Model 8, 3D Now Profesional Technology,
FSB 266, 1800MHz (nicht verlötet, auswechselbar),
2,1 Gigabyte Systembus pro Sec, PowerNow! Technology

Was zum Teufel ist das für eine CPU???

Sonstige Info: der Ram hat bis vor wenigen Tagen noch tadellos funktioniert. Die Grafikkarte ist eine Sapphire Radeon 9250, das Netzteil ist brand neu und hat 350w

Wäre enorm cool wenn mir hier jemand Informationen geben könnte, wie ich dieses Problem am besten angehe!

Vielen Dank im vorraus und schöne Grüße,
mK (der ohne nickles.de wohl schon des öfteren bekloppt geworden wäre)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 kerensky „Elitegroup K7S5A + AMD CPU + Radeon + SD-Ram bootet nicht“
Optionen

CPU:
Model 8, das bedeutet es ist ein alter T-Bred A Kern. Mit FSB266 und 1.8Ghz wäre das übrigens ein AthlonXP2200+! Es gibt kein AMD 2800PRO! Das ist eine reine Fantasiebezeichnung einiger Ebay Händler, sowie anderer Ramschhändler. Wer solche Bezeichnungen in den Mund nimmt, fällt für mich gleich vorab schon als Händler raus, da er nur auf Nepp aus ist.

Zum PowerButton: Ich hab keinen Plan, was du da formuliert hast ;) Als ehemaliger K7S5A Besitzer kann ich mich aber dunkel daran erinnern, dass man ein Case-Connector anpassen musste (Pins des Steckers umstecken, bzw wie bei dir umdrehen oder so). Ist kein großer Akt, aber ärgerlich, da ich sonst kein Board kenne, das so bescheuert die Pins verteilte...

Zum Starttest: prinzipiell brauchst du erstmal KEINE Case-Connectors anschließen, es reicht, wenn du die Pins für den PowerButton ausfindig machst und diese via Schraubenzieher kurz überbrückst (nicht dauerhaft, sonst geht die Kiste wieder aus). Als alternativer PowerButton am Gehäuse eignet sich übrigens auch der Reset-Taster, einfach am Board anders anschließen...
So, und nun müsstest du das Board mal mit der Minimal-Konfig starten, d.h. ein RAM Riegel, CPU, eine Grafikkarte, keine Festplatte und keine Laufwerke, sowie keine sonstigen Einsteckkarten.
Kommt immernoch besagter Fehler, versuche die Grafikkarte mal fester in den Slot zu drücken. Ich hatte mal beim K7S5A den Effekt, dass die Karte sich beständig selbst herausgehebelt hatte...
Zu Testzwecken ist es daher am Besten, das Board erstmal lose auf den Tisch zu legen und dort alles notwenidge anzuschließen und zu testen...

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 gelöscht_15325 „Elitegroup K7S5A + AMD CPU + Radeon + SD-Ram bootet nicht“
Optionen

Hallo .

es ist so einfach dein Mainbord braucht defenitiv SD Ram 133 er mit PC 100 geht nicht .

MFG Mister X

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 misterxl21 „Hallo . es ist so einfach dein Mainbord braucht defenitiv SD Ram 133 er mit PC...“
Optionen

Support SDRAM up to 133 MHz /DDR up to 266 MHz memory bus

Also da lese ich nichts von "mit 100Mhz geht es nicht".

bei Antwort benachrichtigen
taste1984 kerensky „Elitegroup K7S5A + AMD CPU + Radeon + SD-Ram bootet nicht“
Optionen

Hallo !!!
der pro cpu ist ein amd duron 1800 der mit 13,5x133=188 läuft
braust du 100 speicher ein läuft ernicht oder nur mit 13,5x100=1350 stelle alle wete für die 100 mhz ein dann kannst du es noch so betreiben
viel spaß

bei Antwort benachrichtigen
kerensky taste1984 „Hallo !!! der pro cpu ist ein amd duron 1800 der mit 13,5x133 188 läuft braust...“
Optionen

Das Board hat keine Jumper um die CPU einzustellen, sprich ich müsste das im Bios machen... um aber ins Bios zu kommen muss die Kiste erstmal booten... hmhmhmh....

bei Antwort benachrichtigen
OWausK kerensky „Elitegroup K7S5A + AMD CPU + Radeon + SD-Ram bootet nicht“
Optionen

sorry kerensky,

aber für das Bundle und 13,90 Versand biste selber Schuld!

Und (leider) ganz ehrlich:
Gib es besser zurück, 20,- EU's Versand als Lehrgeld und besorgt dir für nen
bischen mehr Geld was vernünftiges....

sorry kerensky

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
kerensky OWausK „sorry kerensky, aber für das Bundle und 13,90 Versand biste selber Schuld! Und...“
Optionen

Sehr schön... hat jemand, der nicht hinter jedem Schnäppchen sofort Schrott vermutet, noch ein paar brauchbarere Tipps oder Infos?

bei Antwort benachrichtigen
kerensky Nachtrag zu: „Elitegroup K7S5A + AMD CPU + Radeon + SD-Ram bootet nicht“
Optionen

Zu den Anschlüssen werde ich glaub ich nochmal eine besser verständliche Grafik machen, damit das Problem etwas verständlicher wirkt...

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 kerensky „Zu den Anschlüssen werde ich glaub ich nochmal eine besser verständliche...“
Optionen

Hallo .

wie gesagt erst mal PC 133 nehmen , dann nimm zum Testen ne PCI Grafikkarte und dann ist das Bord noch ekelhaft was Speicher betrifft , und auch nicht jedes Netzteil mag ich ab schon ECS Bord mit verschiedenen probiert , mit einen ging mit dem anderen nicht eben ein Ekelhaftes Billig Mainbord , ähh schon mal neue Batterie genommen ??

MFG Mister X

bei Antwort benachrichtigen
kerensky misterxl21 „Hallo . wie gesagt erst mal PC 133 nehmen , dann nimm zum Testen ne PCI...“
Optionen

Meinst du die Batterie, die das BIOS und die anderen Mainboardeinstellungen in Schuss hält???

bei Antwort benachrichtigen
OWausK kerensky „Zu den Anschlüssen werde ich glaub ich nochmal eine besser verständliche...“
Optionen

nochmal sorry...

Na schau halt, das du die Anschlüsse richtig belegst. Manual vom Board haste ja hoffentlich.
Dann kalt die Stecker von Gehäuse soweit zerlegen oder umbauen, dass sie passen.
Wat gibbet denn da:
Reset (+/- egal)
Power Switch (+/- "eigentlich" egal)
HDD Led (+/- nicht egal)
Speaker (+/- nicht egal)
Da musste dir dann sicher sein!



Dann alles raus, außer Board, CPU + Lüfter, RAM und Graka.
Passt das? RAM richtig rum? RAM überhaupt richtig?
CPU richtig drauf?
Niemals, auch wirklich niemals ohne Kühler NT anmachen.
Board richtig eingebaut? Mit Abstandshaltern zum Gehäuise etc.?
NT anschließen.
Läuft garnicht?>>NT oder Board können defekt sein
Lüfter laufen, fährt nicht hoch (kein Bild?)
>>NT aus Steckdose und aus
>>Clear CMOS (Jumperkurz schließen) und Bios Batterie raus.
>>10 Min warten
Neuer Versuch:
Lüfter laufen, fährt nicht hoch (kein Bild?)
>>AGP Graka raus
>>PCI Graka rein

Ins Bios musste auf jeden Fall kommen.
Besonders nach Clear CMOS.

Wenn kein Bild kommt und sich garnichts tut, würde ich tippen Board defekt oder irgendwas geschossen (habt ihr euch immer schön geerdet und mit abgezogenem Netzstecker gearbeitet?)-
ansonsten Piepen (Manual?) bei entsprechendem Fehler...

Ferndiagnose ist immer schwierig...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
kerensky OWausK „nochmal sorry... Na schau halt, das du die Anschlüsse richtig belegst. Manual...“
Optionen

Das hört sich doch schon ganz anders an... :)


Also, um das mit der Pinbelegung mal zu klären, hier ein Bild so wie das bei uns aussieht:

http://www.kulueke.net/pics/pinbelegung.jpg

Der erste Pinport der Power LED bleibt offensichtlich unbesetzt, da sonst der Power SW-Anschluss nur auf einem Pin liegen würde, was nicht viel Sinn ergäbe... andererseits bleibt aber halt der eine Port des Anschlusses unbesetzt... kann das solch gravierende Auswirkungen haben?

bei Antwort benachrichtigen
OWausK kerensky „Das hört sich doch schon ganz anders an... : Also, um das mit der Pinbelegung...“
Optionen

Das sieht doch gut aus!

Theoretisch brauchste diese ganzen LED's und Switches ja nicht!
Das war oben schonmal mit "Schraubendreher" gemeint:

Die LED's sind Lampen, haben + und - (deshalb nicht verkehrt drauf packen)-
die Switche sind keine! Schalter an/aus, sondern hier werden die beiden Pinne auf dem Board nur einmal kurz
miteinander verbunden, wenn du drückst (Kurzgeschlossen).
Das kann man auch mit einem Schraubendreher, weil der ja elektr. leitet...

Wenn du alles angeschlossen hast, passiert denn irgendwas?
Laufen die Lüfter?

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
kerensky OWausK „Das sieht doch gut aus! Theoretisch brauchste diese ganzen LED s und Switches ja...“
Optionen

Lüfter, Netzteil, Festplatten und Laufwerke laufen... nur kein Bild... :/

bei Antwort benachrichtigen
OWausK kerensky „Lüfter, Netzteil, Festplatten und Laufwerke laufen... nur kein Bild... :/“
Optionen

Haste CMOS gelöscht? Jumper4...

Haste PCI Karte drin?

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
OWausK kerensky „Lüfter, Netzteil, Festplatten und Laufwerke laufen... nur kein Bild... :/“
Optionen

133er SDRAM oder 266erDDRRAM drin?

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
kerensky OWausK „133er SDRAM oder 266erDDRRAM drin?“
Optionen

Also, am Anfang wurde das System mit folgender HardWare getestet:

1x AGP Grafikkarte
2x 265 MB SD-Ram PC100
2x IDE Festplatten
2x IDE Laufwerke

Sollte ich das CMOS vorher noch löschen?

bei Antwort benachrichtigen
OWausK kerensky „Also, am Anfang wurde das System mit folgender HardWare getestet: 1x AGP...“
Optionen

Der RAM geht nicht!

Lies doch mal in der Manual: SD-RAM133 oder DDR-RAM266 ...

Also jetzt noch 50,- EU's für anderen DDR-RAM...
...und dann haste immer noch - sorry - so ein scheiss Elitegroup Rotzboard,
was niemals ordentlich laufen wird.

Jetzt verstehste auch, warum ich schrieb: Zurückgeben und 20,- EU's Lehrgeld.
Denn: 512MB 133er kosten inzwischen mehr, als 266er, weil die Leutz das Zeug zum Aufrüsten baruchen
und es ja nicht mehr hergestellt wird.
Nimmste jetzt deine 70,- und 50,- für RAM, biste bei 120,- und kriegst gebraucht was ordentliches (Asus, Gigabyze,MSI)
inkl. RAM. Z.B. nen XP1800+, 512MB 266er und nen kleines Board.

Beispiele:

http://cgi.ebay.de/Bundle-AMD-XP2000-MSI-KT3-Ultra2-256MB-Lan-Grafik_W0QQitemZ8729727947QQcategoryZ115480QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Asus-A7N8X-X-Athlon-XP2000-Kuehler-so-gut-wie-neu_W0QQitemZ8728837479QQcategoryZ19567QQssPageNameZWD4VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
kerensky OWausK „Der RAM geht nicht! Lies doch mal in der Manual: SD-RAM133 oder DDR-RAM266 ......“
Optionen

Re: Elitegroup K7S5A + AMD CPU + Radeon + SD-Ram bootet nich
Von: czukVIPAm: 30.11.2005, 13:05
VisitenkarteStatistikHomepage|BearbeitenLöschen
Support SDRAMbild up to 133 MHzbild /DDR up to 266 MHz memory bus

Also da lese ich nichts von "mit 100Mhz geht es nicht".


Mfg,
czuk


Also, was stimmt jetzt?

bei Antwort benachrichtigen
OWausK kerensky „Re: Elitegroup K7S5A AMD CPU Radeon SD-Ram...“
Optionen

Du verstehst das "up to" als "bis 133" - es bedeutet aber 133er oder 266er.
266er ist ja auch 133er, nur eben mit Faktor 2. DDR=DoubleDataRated=2

Spätere Boards können differenzieren/kombinieren und den Speicher mit 266, 333 oder 400 (133, 166, 200) ansprechen,
während der Prozzi auf 266 läuft (XP2000). Die Boards können dann aber auch bis XP3400+ und da gibt es ja dann auch
333er und 400er FSB - deshalb!

Kurz: Brauchst 133er oder 266er RAM (oder 333er oder 400er, die aber nur auf 266 laufen)

Wäre übrigens noch ein Grund gegen das Board:
Für nen Asus bis 3400+ kriegste in einem Jahr ne 3000+ CPU für 40,- EU's - dann kannste nochmal billig aufrüsten...

Hat dein Netzteil eigentlich mindestens 350W?
War doch ein 450er drin, oder?
Ohne großes NT wird es nähmlich auch nichts - zu wenig Power...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
kerensky OWausK „Du verstehst das up to als bis 133 - es bedeutet aber 133er oder 266er. 266er...“
Optionen

Gut, um mal die Anforderungen an das System zu erläutern: es gibt keine. Das Ding soll Online gehen, und DirectX 8 Spiele flüssig schaffen, ohne großartige Mätzchen vollführen zu können... das einzige was es muss: laufen. ;)

Das Netzteil hat 350... Übers Aufrüsten wird in 3 Jahren nochmal gesprochen, und dann eh über'n Laptop...

Nur damit ich das jetzt definitiv richtig verstehe: dass das System beim anschalten ausser Lüfter und IDE-Werks keinen Ton von sich gibt liegt also 100% am Ram?

Wie finde ich raus welcher Ram zu meinem Board kompatibel ist?

bei Antwort benachrichtigen
kerensky Nachtrag zu: „Gut, um mal die Anforderungen an das System zu erläutern: es gibt keine. Das...“
Optionen

Größe (MB): 512
Speichertyp: DDR-SDRAM
Spezifikation: DDR266
Speichertakt: 266MHz
CAS Latency: CL2.5
Pinanzahl: 184
Hinweis: PC2100
Besonderheiten: Vollständig programmiertes SPD, Einhaltung des jeweiligen JEDEC-Standards, made in Germany
Hersteller: OEM


Wäre dieser Ram mit meinem Board kompatibel???

bei Antwort benachrichtigen
OWausK kerensky „Größe MB : 512 Speichertyp: DDR-SDRAM Spezifikation: DDR266 Speichertakt:...“
Optionen

Du bist witzig...

...ich kann dir nicht sagen, ob es am RAM liegt!
Das Board kann auch ne Macke haben oder die CPU...

...definitiv ist nur, dass 100er SDRAM nicht funzt!

Die Kompatibilitätsliste für 266er DDR-RAM steht in der Manual.

http://www.ecsusa.com/downloads/manual_k7s.html

Es gibt allein 3 verschieden Revisionen des Boards...
...musste gucken!

Und "es gibt keine Anforderungen - außer: es muss laufen"...
..du bist ne Granate!
Das ein System stabil läuft, ist ja keine Anforderung. Deshalb, aber lassen wir das....

Vergiss es einfach.

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
kerensky OWausK „Du bist witzig... ...ich kann dir nicht sagen, ob es am RAM liegt! Das Board...“
Optionen

Sollte man nicht mittlerweile davon ausgehen können, dass es auch Maschinen gibt, die nicht unter die High-End und Profi-Kategorie fallen, und trotzdem funktionieren?

Also, was soll das? Ich kann es nicht riechen dass solch ein Teil nicht funktioniert, und die Testberichte im Web sind nicht wirklich umfassend negativ über dieses Board ausgefallen, aber bei welchem Teil ist das schon so?

bei Antwort benachrichtigen
sven69 kerensky „Elitegroup K7S5A + AMD CPU + Radeon + SD-Ram bootet nicht“
Optionen

Sorry kerensky,

aber meiner Meinung nach sollten Leute, die keine Ahnung von der Materie haben keine Sachen auf Ebay ersteigern. Das bringt nur Ärger, weil man später mit der ganzen Schose alleine gelassen wird und sich selber durchwursteln muss. Hauptsache der Händler hat seinen Reibach gemacht. Der Händlker um die Ecke ist in dem fall die bessere Alternative, wenn's auch ein bisschen teurer ist.

Zu dem Board: Wenn es einen FSB von 100 oder 133MHz macht müssen auch SD-RAMs mit 100MHz laufen.
Ich denke die Angabe FSB 200 & 266 ist hier irreführend, weil der Händler von DDR-Takt ausgeht.

Wenn das Board nicht anläuft musst du einen CMOS-Reset durchführen. Wo der Pin sich befindet findest du im Handbuch. Danach würde ich alles bis auf RAM,CPU und Graka entfernen und mal sehen, ob sich was tut.

Wenn nichts passiert ist was kaputt. Dann muss man die Sachen einzeln mit anderen Komponenten testen. Vielleicht kennst du jemanden, der dir mal seine Graka, oder sein RAM ausleiht.

Gruss
Sven

bei Antwort benachrichtigen
kerensky sven69 „Sorry kerensky, aber meiner Meinung nach sollten Leute, die keine Ahnung von der...“
Optionen

Ich werde hier ganz sicher nicht mein PC-Wissen zur Diskussion stellen...

Bisher hat es prima gereicht um PC Systeme problemlos zusammenzubauen, und durch verschiedene Einstellungen zum Laufen zu bekommen, und sonstige Probleme mit älteren Systemen zu lösen, und wenn es mal nicht reicht, hilft mir die Webgemeinschaft mit Ratschlag und Tipps weiter, was jahrelang prima funktioniert hat...

Es lag übrigens an der Grafikkarte.


Danke für alle Ratschläge,
mK

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 kerensky „Ich werde hier ganz sicher nicht mein PC-Wissen zur Diskussion stellen... Bisher...“
Optionen

Defekt oder nicht richtig im Slot?

bei Antwort benachrichtigen
kerensky gelöscht_15325 „Defekt oder nicht richtig im Slot?“
Optionen

Die Grafikkarte war defekt, ausgetauscht, läuft...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 sven69 „Sorry kerensky, aber meiner Meinung nach sollten Leute, die keine Ahnung von der...“
Optionen

Das K7S5A kann DDR ODER SDR RAM! Eine Angabe 100/133 oder 200/266Mhz stimmt daher.

bei Antwort benachrichtigen