Hallo Gemeinde, hier mein Hilferuf zur Einstellungen meines FC-PGA370, MS6905, Ver:1.1. Ich will mir einen neuen Prozessor (Pentium III) einbauen (Slot 1-Rechner) und nichts falsch machen. Habe schon Tage im Internet versucht mich schlau zu machen. Leider ohne Erfolg =8-((( Hier nun meine Frage: Wer kann mir die Bedeutung der Einstellungen der Jumper 1 bis 4 zum PGA370, MS 6905 Vers.:, 1.1. nennen? Einstellungen der Spannungsjumper JV0 bis JV4 sind mir bekannt, befinden sich auf dem Board. Dank im Voraus. Günter
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Hi !
Die Version 1.1 ist die ältere Revision des 'MS-6905 Master'-Adapters und rein offiziell eigentlich nur für die alten PPGA-Celerons bis maximal 533 MHZ freigegeben. Für einen Pentium-III im Sockel370-Design [ sowas nennt sich jetzt FC-PGA ] würdest Du das Nachfolger-Modell Deines SlotAdapters benötigen.
Aaaaaber : Du kannst auch die Ver. 1.1 benutzen, das habe ich selber schon mit einem Celeron 800 ausprobiert, allerdings funktioniert das nur bis 100 MHZ FSB, bei allem was Bustakt-technisch darüber hinausgeht, streikt die Ver. 1.1 des MSI-Slotadapters.
Und nun zu Deiner eigentlichen Frage : Der Nutzen des Jumpers J2 ist mir unbekannt, der Jumper J1 und J4 dient zur Festlegung des FSBs, J3 zur Einstellung des Single- oder DUAL-CPU-Betriebes. BTW, benutze einfach die Dokumentation des Nachfolgemodells ' Ver. 2.3 Master ', die wichtigsten Einstellungen bzgl. VCore sind dort identisch, und selbst Du an dem anderen Jumpern irgendeinen groben Blödsinn einstellst, so wird die CPU bzw. das Mainboard keinen bleibenden Schaden davontragen...
Alle Klar ?? ;-))
cu Bavarius
PS:
An welchem Mainboard und mit welchem Prozzi willst Du denn den Slotadapter einsetzen ??
Eigentlich brauchst Du nur die Jumper für die VCore [ = JV0 bis JV4 ], und das auch nur, wenn das Mainboard ganz offiziell nicht coppermine-tauglich ist. In diesem Falle stellt Du die SpannungsJumper auf 1,8 V ein, die anderen Jumper belässt Du einfach in den vorgegeben Positionen. Selbst die FSB-Jumper haben Dich eigentlich nicht zu interessieren, denn bei den 'alten' BX-Brettern wird der FSB noch per Jumper auf dem Mainboard eingestellt, die 'moderneren' Slot1-Versionen erledigen das alles eh vollkommen Jumper-Free übers Bios...
Hallo Bavarius,
zuerst zu Deiner Frage. Habe gerade einen Pentium III 1,1GB Prozzi eingebaut. Lief auf Anhieb und das auf meinem alten Gigabyte Borad, allerdings nach BIOS-Update.
Habe noch eine gute Seite (http://www.bluesmoke.net/review1_2.html) zu meiner Frage nach den Jumpereinstellungen gefunden. Schau mal rein.
Jetzt noch eine neue Frage. Habe gerade 3 Speichertests gemacht. Block-Move-Test ist nicht in Ordnung. Wird beschrieben mit Block move, 64 moves, cached. Test läuft 93% gut durch, dann aber 148, 310, 477 Fehler. F-Adressen 499,8 - 500,8 - 501,3 - 502,9 usw. Habe mehrere Tests gemacht, Adressen sind immer andere. Habe Speicherriegel (4*128MB) einzeln demontiert, Fehler bleiben bei ca. 93-95% Testablauf (natürlich bei anderen Adressen). Diese Fehler habe ich bei meinem alten 500GB-Prozzi nicht, soll heissen, dass die Riegel i.O. sind. Kannst Du helfen?
Bin begeisterter Linux-Fan (Neuling). Schreibe diesen Beitrag bereits mit dem neuen Prozzi. Rechner hat allerdings einmal den Browser (Firefox) abgeschaltet. Bin ich nicht von Linux gewohnt! Schiebe ich auf beschriebenen Speicherfehler!
Für Hilfe schon meinen Dank im Voraus.
Günter