Habe versucht, einen neuen 1 GB-Riegel (Advance Modules, PC3200, 400MHz CL3) in Mainboard ASUS A7N8X DeLuxe einzubauen, als Ersatz für 2x256 MB PC 2700. Leider gibt der Rechner beim Starten nur Piep-Geräusche von sich. Am neuen RAM liegts nicht, Tausch mit einem anderen brachte gleiches Problem. Was mach ich Greenhorn falsch?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Möglicherweise werden die RAM-timings nicht richtig erkannt (dieses board hatte vor vielen jahren probleme mit den SPD-werten von corsair RAMs, ist evtl. etwas ähnliches).
Alte RAMs rein, BIOS-update machen, speichertimings fest auf großzügige werte einstellen (synchron zur CPU, CL3 und auch die anderen werte etwas hoch drehen) und dann nochmal probieren. Wenn es dann geht, die werte langsame runter schrauben.
mr.escape
Wenn das problem nun auch mit dem alten RAM auftritt der Rechner vorher mit diesem lief, dann hilft ein BIOS Reset!
Kann es sein, dass die nforce Boards "dual ram", also paarweise gesteckte Speicherscheisserchen brauchen ? Will mich da nicht zuweit aus dem Fenster legen, aber war das nicht der eigentliche Witz von diesen Boards, dass dann die Speicheradressierung schneller geht ?
Da hilft ein Blick ins Handbuch.
Gruss
Stefan
Ja das auch, aber man kann auch verschiedene nahmen, habe jetzt erst bei nem DFI lanparty nF4 Ultra-D 2x Inineon eingesetzt
1x PC3200 512MB
1x PC2700 256MB
liefen auch, zwar eben nicht Dual aber sie liefen! :D
Für das ASUS Dualchannel:
1x in den "Einzelslot" und einmal in einen der anderen beiden
Ohne Dual:
In die nebeneinanderliegenden Slots!
Hat bisher nicht funktioniert. Lt. Beschreibung nimmt das Board 1 GB CL3-RAMs an; habe jedoch die Info gekriegt, dass der Hersteller MBO das ASUS A7N8X so konfiguriert hat, dass das BIOS nicht über die default-Einstellungen geupgradet werden darf. Denke mal, dass ich dann 1GB-Riegel auch nicht so einfach reinsetzen kann. Gebe jetzt auf und verkauf die Dinger. Die funktionieren, ist von ATELCO durchgecheckt.
Ich gebs auf. Dank für die Müh!