Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.130 Beiträge

Dual channel mit 3 RAMM Bausteinen

Juergen23 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Welt! Mein Motherboard ASROCK 939A8X-M besitzt 4 RAM Slots und unterstützt Dual Channel Technologie. Einbauen möchte ich 2 x 512 MB Infineon (333MHz) und 1 x 512MB Elixir (333MHz). Beim booten (Speicherprüfung) erkennt er nur 1 GB Arbeitspeicher. Im Bios sind aber alle 3 Riegel aufgeführt! Dual Channel hin oder her, was muss ich tun dass das System 1,5 GB erkennt? Danke für Eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Juergen23 „Dual channel mit 3 RAMM Bausteinen“
Optionen

Hi !


Die Fehlerquelle ist höchstwahrscheinlich das Elixir-RAMsch-Modul !!

Auf der Homepage des örtlichen Computerhändlers [ www.pum-computer.de -> Produkte -> Speichermodule ] steht als Einziges UND nur bei den Elixir-Riegeln der Vermerk :

" Läuft nicht überall als Dual-Channel "

Daher suche für diesen RAMsch-Riegel einen anderen 'Verschwendungszweck' und besorge Dir vernünftigen Marken-RAM, der sowohl kompatibel zu Deinem Mainboard / den vorhandenen Infineons als auch ganz offiziell für den Dual-Channel-Betrieb freigegeben ist... ;-))


MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
Juergen23 DarkForce „Hi ! Die Fehlerquelle ist höchstwahrscheinlich das Elixir-RAMsch-Modul !! Auf...“
Optionen

Hallo!
Dank für die schnelle Antwort.
Der Hersteller hat mir genau dieses Elixir-Modul mit dem Motherboard
ASROCK 939A8X-M verkauft!
Eigentlich kann ich auch gut auf Dual-Channel verzichten. Wichtig
wäre mir nur dass 1,5 GB vom System erkannt werden. Aber wie?

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Juergen23 „Hallo! Dank für die schnelle Antwort. Der Hersteller hat mir genau dieses...“
Optionen

Hi !

>>> Der Hersteller hat mir genau dieses Elixir-Modul mit dem Motherboard
ASROCK 939A8X-M verkauft!


Hast Du denen bei der Kaufberatung auch gesagt, daß das System im Dual-Channel-Betrieb laufen sollte oder hat sich das im Laufe der Zeit jetzt einfach so ergeben ??

Das Elixir-Modul alleine mag wohl schon auf dem Asrock-Brett funktionieren, aber in Kombination mit den Infineons wird es wohl aussteigen. Wie gesagt, wenn Du die volle RAM-Bestückung brauchst, dann solltest Du keinen RAMsch-MischMasch betreiben und bei einer SpeicherRiegel-Sorte von ein- und demselben Hersteller bleiben.

Nochmals im Klartext : Elixir raus, Infineons rein, dann sollte es auch mit den 1,5 GB Speicherausbau klappen... ;-))

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
Juergen23 DarkForce „Hi ! Der Hersteller hat mir genau dieses Elixir-Modul mit dem Motherboard ASROCK...“
Optionen

Hallo,
wieder etwas gelernt. Nur ärgerlich das mir repteil.de den Elexir-
Speicher als Markenspeicher verkauft hat. Das heisst wohl Elexir
zu ebay und ich zum Händler, Infineon holen. Zumindest sind die
RAM-Preise gerade moderat.
Noch ne Frage wieviel Performance-Steigerung bringt eigentlich Dual-
Channel?
Dank nochmal!

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Juergen23 „Hallo, wieder etwas gelernt. Nur ärgerlich das mir repteil.de den Elexir-...“
Optionen

Hi !

Naja, Elixir ist halt ein irgendsoein dahergelaufener Markenname ohne große Relevanz bzgl. der darin enthaltenen SpeicherChips, genausogut könnte ein anderer Grosshändler in China den billigsten NoName-RAMsch zusammenstoppeln lassen und diesen unter dem Namen ' Sine Nombre ' hierzulande für teuer Geld auf den Markt schmeißen...

Bei Deiner letzten Frage muß ich leider passen, ich bin kein AMD-Experte, aber davon gibt es hier genug Exemplare, die Dir auf dem RAM-Brett bestimmt weiterhelfen werden.. ;-)

MfG
DarkForce

PS: ich persönlich hole mir den Arbeitsspeicher immer aus den Läden vor Ort, das kostet vielleicht ein bisschen mehr als wie beim billigsten Versender im WWW, aber dafür habe ich die Dinger sofort in der Hand und kann völlig problemlos umtauschen, falls die Hardware nicht miteinander harmonieren will. Der alte Spruch ' Support Your local Dealer' hat auch hier eine gewisse Berechtigung...

PPS:

BTW und FYI : 'Sine Nombre' ist spanisch und heißt übersetzt 'Ohne Namen' , aber es hört sich doch viel gediegener und seriöser an als das altbekannte ' No Name ', oder ?? ;-)))

bei Antwort benachrichtigen
DerWahni DarkForce „Hi ! Naja, Elixir ist halt ein irgendsoein dahergelaufener Markenname ohne...“
Optionen

Was ihr nur gegen Elixir habt - klar isses Noname und kann rumzicken muss aber nich.Ich betreibe seit 2,5 Jahren auf nem Abit KD7 Raid 2 verschiedne Elixiermodule mit 1 Infineon und 1 MDT und alles ohne Probleme und zugegebnermaßen ohne DC.
Mit den Ramschmodulen ists genauso wie mit den Mainboards von Asrock oder ECS - man kann Schwein haben und es läuft alles perfekt oder aber es zickt rum.

Aber zu deiner Frage Juergen 23: Versuch doch mal ein Infineon Modul gegen das Elixier zutauschen und das 2. Infineon setzte woanders hin. Dann peilt das Board vielleicht das du kein DC haben willst und gibt dir deine 1,5 GB
MfG, Wahni

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Juergen23 „Hallo! Dank für die schnelle Antwort. Der Hersteller hat mir genau dieses...“
Optionen

Hi, kenne das Board nicht, es sieht bei S 939 Boards generell so aus, daß Dualchannel nur mit 2 oder 4 Riegeln funktioniert. Nun haben diverse CPU`s Probleme mit mehr als 2 Doppelseitig bestückten Riegeln. Einige Bord/CPU-Kombos takten dann einfach auf 166 (bei dir natürlich unwichtig) oder auch gerne mal auf 133 MHz runter, andere starten nicht, wieder andere "verschlucken" den ein oder anderen Riegel. Bei einem Asrock hatte ich neulich das letztgenannte Problem. Ev. hilft ein "umstecken" der Riegel. Mußt halt mal alle Slot-Kombinationen ausprobieren. Und, falls der Ram dann (irgendwann) komplett erkannt wird, dann unbedingt den Ram-Takt mit Everest oder Ä. überprüfen.
Falls im Bios Optionen wie "Dualchannel enabled/auto" oder so vorhanden sind, unbedingt deaktivieren= auf "disabled" setzen. Hilfreich ist ebenfalls ein manuelles Eingeben der Latenzen- sofern möglich.
Was steckt für eine CPU im Board?

Dualchannel bringt beim A64 übrigens mehr als beim "alten" XP (dort bremst der FSB, den es beim 64er nicht mehr gibt). Genaue Zahlen kann ich dir nicht nennen, aber freiwillig würde ich darauf nicht verzichten.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
roterberto Kaaa... „Hi, kenne das Board nicht, es sieht bei S 939 Boards generell so aus, daß...“
Optionen

Ist nicht ganz richtig mit den 2 oder 4 Modulen du kannst z.B. bei einem Nforce 2 auf Bank 1 1024 MB haben und auf den beiden gleichfarbigen Bank 2 2 x 512 MB Ram geht durchaus.
Wobei ich mir nicht ganz nsicher bin ob das 1024 doublesided sein muss und die beiden anderen Singlesided.
Aber geht ohne Probs hab ich schon live gesehen.
Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht.

MFG

Roterberto

bei Antwort benachrichtigen
Dominik6 roterberto „Ist nicht ganz richtig mit den 2 oder 4 Modulen du kannst z.B. bei einem Nforce...“
Optionen

und wie soll dann bei deinem szenario noch dual channel praktiziert werden? das geht aus deiner beschreibung nicht hervor... und das wüsste ich doch sehr gerne. kann ich mir nämlich beim besten willen nicht vorstellen!

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Dominik6 „und wie soll dann bei deinem szenario noch dual channel praktiziert werden? das...“
Optionen

Also bezüglich des NForce2 hat er unbedingt Recht. Nur ist das beim NForce3 und wie sie alle heißen anders. Da funktioniert 3 Riegel/Dualchannel leider nicht.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... roterberto „Ist nicht ganz richtig mit den 2 oder 4 Modulen du kannst z.B. bei einem Nforce...“
Optionen

Ja mein Herr, nur reden wir hier nicht vom NForce2, sondern von einem S939 Board. Und da geht das nun mal nicht anders als oben beschrieben...
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Dominik6 Kaaa... „Ja mein Herr, nur reden wir hier nicht vom NForce2, sondern von einem S939...“
Optionen

aha, aber beim nforce2 ging das?

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Dominik6 „aha, aber beim nforce2 ging das?“
Optionen

Ja.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Juergen23 „Dual channel mit 3 RAMM Bausteinen“
Optionen

Kleine Anmerkung zu dem "No-name-Ramsch-Speicher" mit dem Namen Elixir:

Die Speicher werden von Kreton hergestellt, - mitnichten "no-name"!

http://www.kreton.com/

bei Antwort benachrichtigen
Juergen23 PegaPX „Kleine Anmerkung zu dem No-name-Ramsch-Speicher mit dem Namen Elixir: Die...“
Optionen

Hallo!
Jetzt melde ich mich nochmal zu Wort. Danke erstmal für das rege Feedback
auf meine Frage.
Aber das Thema bietet ja ziemlich viel Platz für eine Grundsatzdiskussion.
Also, ich besitze 2 Infineon doppelseitig (512), 1 Infineon einseitig (512)
und diesen ominösen Elexir einseitig (512)-Riegel. Bei vier Steckplätzen auf dem
Board (CPU ist Athlon64 3500) kann man sich nun statistisch ausrechnen wieviel
verschiedene Steckkombinationen ich ausprobieren muss bis er alle Riegel, oder
wenn ich nur Infineon verwende, zumindest 3 Riegel erkennt. (Das Dual Channel is mir eh
schon wurscht)Das sind ja schon fast unendlich viele Steckmöglichkeiten ;-( Ähem, ist das
ein technischer Schritt zurück in die Kreidezeit? Ich kann doch nicht ständig schauen nur
100% identische Riegel und wenn möglich noch gleiche Charge zu kaufen. War das zu 486-er
Zeiten nicht viel einfacher und problemloser? Momentan hab ich alle Riegl drauf und
nur so erkennt er 1,5 GB bei automatisch deaktiviertem Dual Channel.
Das verstehe wer will.......? Die Homepage von ASrock bietet dazu fast keine Info.
Gruß J

bei Antwort benachrichtigen