Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Diverse Fragen zum Asus A8V Deluxe

PegaPX / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits!


Das neue Board ist da, läuft soweit auch recht nett. - Aber viiiiiiiiiiiiele Fragen!! Wäre schön wenn Ihr ein paar Antworten hättet:


1. Auf der Mindfactory-Seite ist bei dem Board zu lesen, das man bei 1 oder 2 Speichern diese unbedingt auf die B-Bänke machen soll. WARUM? Was passiert, - oder könnte passieren? Ich habe sie im Moment beide auf A und läuft. Was ist da bekannt, - falls ein Fehler auftaucht? Crash, Explosion?


Das hier ist ein Athlon64-3200, Speicher sind DDR500. Also HT auf 800, dann Speicher auf 250. Klappt auch. Diese Speicher liefen mit 2,5-3-3-5 laut CPU-z. Wo stelle ich die Werte da im Bios genau ein, sind so viele unbekannte Namen: TRC, TRFC, TRCD, TWR, TRAS, TRP, TWCL ??? Was ist da was? Wiederum laut CPU-z laufen die Speicher im Moment mit CAS 4, RAS to CAS 4, Tras 8, Bank cycle 12, Dram-timer 18. (Im Bios steht bis auf CL 2,5 alles auf Auto)


Ist in etwa bekannt bis was das Board beim Übertakten C&Q mitmacht? (V-core?)


Und gibt es sonst noch "Tricks und Tips" zu dem Board?


Bissi Hilfe wäre wirklich hilfreich *g* Erst Umstellung von XP auf 64, dann MSI und kaum das kennen gelernt Asus. *schwitz*


Also hardcore, czuk & Co.... ;)


Danke!


Weiter im Text: Wofür ist der "V-Link-Voltage"?

bei Antwort benachrichtigen
hotte3 PegaPX „Diverse Fragen zum Asus A8V Deluxe“
Optionen

Hallo,

V-Link-Voltage ermöglicht Dir, den VLink Busdatentransfer zwischen North- und Southbridge
durch erhöhen den Spannung zum Übertakten zu nutzen.

Gruss

hotte3

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror PegaPX „Diverse Fragen zum Asus A8V Deluxe“
Optionen

"1. Auf der Mindfactory-Seite ist bei dem Board zu lesen, das man bei 1 oder 2 Speichern diese unbedingt auf die B-Bänke machen soll. WARUM? Was passiert, - oder könnte passieren? Ich habe sie im Moment beide auf A und läuft. Was ist da bekannt, - falls ein Fehler auftaucht? Crash, Explosion?"
Es interessiert herzlich wenig was Mindfactory meint, wichtig ist was Asus dazu meint.Und wenn Du das Board schon hast, stehen diese wichtigen Sachen in der Bedienungsanleitung,ja, sollte man geflissentlich lesen,oder aufg dewr Homepage nachlesen.

"Wo stelle ich die Werte da im Bios genau ein, sind so viele unbekannte Namen: TRC, TRFC, TRCD, TWR, TRAS, TRP, TWCL ???"
Im BIOS ist bestimmt eine Einstellung "SPD",hat nichts mit der Partei zu tun. Hier erhält der Processor die Info vom RAM und steuert diesen dann richtig an.
Wenn Du "spielen" willst, dann kannst Du auf manuell umstellen, und experimentieren anfangen.Aber nie mehr als eine Einstellung ändern, den vorhergehenden Wert ändern und bei Instabilitäten zurückstellen.

" (Im Bios steht bis auf CL 2,5 alles auf Auto)"
Dann belass es dabei.Der Entwickler hat mehr Möglichkeiten als Du, und hat sich was dabei gedacht.
Aber wie schon geschrieben, wenn Du einen PC zum "Spielen" gekauft hast, kannst Du an den Werten "drehen".Aber komm nicht und beschwer Dich bei Asus über ein dann instabiles Board.
Werke:Durch Deine Tuningaktionen änderst Du die Performance im unter 3% Bereich,kurzum Du stellst die Geschwindigkeitsänderung praktisch gar nicht fest, sondern nur mit hochwertigen Messgeräten.

Ob es dies wert ist, mußt Du entscheiden,aber deinen Angaben nach,rate ich lass es wie es ist.

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „Diverse Fragen zum Asus A8V Deluxe“
Optionen

@Conqueror Danke für diese Schulmeisterei!
Ich gehe mal dabon aus das MF nicht ohne Grund schreibt, wo man die Speicher montieren sollte, meinste nicht auch? Und das in Handbüchern nicht alles steht sollte bekannt sein.
Ich möchte lediglich wissen was der Grund ist. Wäre ja möglich das jemand ein Fehler in diesem Bezug bekannt ist.

Wie man "spielt", ist mit bekannt, es ist nicht das erste Board, mit dem ich "spiele". Ich fragte lediglich nach einer "Übersetzung" der dort von Asus verwendeten Einstellungen.

Deine Perfomanceeinschätzung solltest Du nochmal überdenken.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror PegaPX „@Conqueror Danke für diese Schulmeisterei! Ich gehe mal dabon aus das MF nicht...“
Optionen

Du lädst geradezu ein................
Und für die Übersetzung der von ASUS verwendeten Ausdrücke gibt es Google.

bei Antwort benachrichtigen