hallo community, ich habe gleich mehrere probs:
vor einiger zeit hat mein rechner angefangen zu spinne n+ so habe ich nach und nach die hardware componenten ausgetauscht (grafikkarte,mainboard,prozessor,netzwerk+soundkarte) aber irgendwie tut er es immer noch nicht :(
braucht ewig zum hochfahren stürtzt teilweise ab wenn ich ins i-net will und beim köpfhöhrer eingang habe ich ständig so ein undefinirabres fiepen,zizzeln (nicht das verstärker rauschen).
ach ja und dann noch wenn ich z.b. ein game starte bekomme ich eine meldung die sagt windows hat ein geräte problem festgestell und wieder behoben...danach kommt ne auflösung von weiss nicht 480x nochwas + 4 farben oder so....
habe vor 2 tage mir nochn sempron 2300+ gekauft und mein bios erkennt ihn als 945mhz prozessor...
neueste bios ist drauf und auch kein update mehr möglich..
hier mal ne hardware übersicht von aida:
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 1
Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 950 MHz (4.75 x 200)
Motherboard Name Asus A7N8X-X
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 400
Arbeitsspeicher 512 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (08/04/04)
Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X (64 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X
Monitor Compaq MV740
Multimedia:
Soundkarte nVIDIA MCP2 - Audio Codec Interface
Datenträger:
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte SAMSUNG SV3063H (28 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte ST340014A (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk YAMAKAWA DVR-Y08
[ Prozessoren / AMD Athlon(tm) XP ]
Prozessor Eigenschaften:
Hersteller AMD
Version AMD Athlon(tm) XP
Externer Takt 100 MHz
Maximaler Takt 3000 MHz
Aktueller Takt 950 MHz
Typ Central Processor
Spannung 1.6 V
Status Aktiviert
Aufrüstung ZIF
Sockelbezeichnung Socket A
Cache Eigenschaften:
Typ Intern
Status Aktiviert
Betriebmodus Write-Back
Anschluss an 4-way Set-Associative
Maximale Größe 128 KB
Installierte Größe 128 KB
Unterstützter SRAM Typ Synchronous, Pipeline Burst
Aktueller SRAM Typ Synchronous, Pipeline Burst
Sockelbezeichnung L1 Cache
[ Cache / L2 Cache ]
Cache Eigenschaften:
Typ Extern
Status Aktiviert
Betriebmodus Write-Back
Anschluss an 4-way Set-Associative
Maximale Größe 256 KB
Installierte Größe 256 KB
Unterstützter SRAM Typ Synchronous, Pipeline Burst
Aktueller SRAM Typ Synchronous, Pipeline Burst
Sockelbezeichnung
festplatte habe ich auch schon einige male gecheckt und die ist in ordnung....
kann es evtl noch das netzteil sein?
thnx 4 help
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Wenn Du so viel Hardware getauscht hast, ist die Frage noch zu beantworten, ob Du Windows XP mal völlig neu installiert hast (besonderrs nach dem Motherboard-Tausch)??!!
rill
>>> vor einiger zeit hat mein rechner angefangen zu spinne n+ so habe ich nach und nach die hardware componenten ausgetauscht (grafikkarte,mainboard,prozessor,netzwerk+soundkarte) aber irgendwie tut er es immer noch nicht :(
Was war denn das ursprüngliche Problem ? Zuerst Diagnose, dann Therapie und kein sinnnlose Hektik in Sachen Komponenentausch !!
>> braucht ewig zum hochfahren
Windows schon mal neu installiert, laufen die HDDs auch im DMA und nicht im PIO-Modus ?
Nach einem Tausch des Mainboards MUSS das Windows praktisch immer neu installiert werden, sonst erhältst Du niemals ein stabiles System !!
>> stürtzt teilweise ab wenn ich ins i-net will
sind da vielleicht Viren / Trojaner / Sypware in Aktion ??
>> und beim köpfhöhrer eingang habe ich ständig so ein undefinirabres fiepen,zizzeln (nicht das verstärker rauschen)..... wenn ich z.b. ein game starte bekomme ich eine meldung die sagt windows hat ein geräte problem festgestell und wieder behoben....
Beseitige zuerst mal die gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager bzw. hast du auch aktuelle Treiber- und DirectX-Versionen im Einsatz ?
>> habe vor 2 tage mir nochn sempron 2300+ gekauft und mein bios erkennt ihn als 945mhz prozessor...
Ich bin zwar kein AMD-Experte, aber anscheinend hast du den Prozzi noch nicht richtig im Bios angemeldet und eingestellt....
>>> neueste bios ist drauf und auch kein update mehr möglich..
>>>Motherboard Name Asus A7N8X-X
>>> BIOS Typ Award (08/04/04)
Ist das auch wirklich das aktuellste Bios wie z.B. das hier ??
www.asus.it/support/cpusupport/cbios_dl/cbios_dl.aspx?MB=A7N8X-X&CPU=Sempron%202300+%20(Model%208)&BIOS=1010
>>> kann es evtl noch das netzteil sein?
das könnte sein, aber ohne genauere Infos zum bislang vorhandenen Power-Supply kann man das schlecht sagen...
cu Bavarius
kann ich alles mit ja beantworten....natürlich neu xp installiert,natürlich keine trojaner,viren (kaspersky), nein kein neueres bios update mehr möglich,keine spyware und diagnose hab ich auch schon mehrfach gemacht....
sonst hätte ich nicht angefangen hardware auszutauschen...
tja deswegen poste ich ja hier weil ich auch kein plan mehr habe woran es liegen könnte...
selbst ide kabel habe ich alle ausgetauscht...
Hi,
na, - da funktioniert ja praktisch überhaupt nichts!!!
Mein Tip: Vorgehen nach alter Väter Sitte, - auch wenn's mal wieder länger dauert.
Die meisten Leute machen den Fehler, daß sie sämtliche Komponenten alle auf einmal reinknallen und denken, Windows wird's schon richten!
Deshalb: Alles nochmal raus was nicht unbedingt erforderlich ist für einen Systemstart.
Ich würde sogar soweit gehen, daß ich außer Prozessor, RAM und Graka nur noch ein Diskettenlaufwerk anschließen würde. Macht aber nur Sinn, wenn Du eine Bootdiskette zur Hand hast. Andernfalls käme das System zumindest bis zu jenem Punkt, an dem es nach einem BS zu suchen beginnt. Dann ist man allerdings schon sehr weit.
Alles altmodisch und viel zu langsam? Möglich, - aber dafür sicher.
Korrigiere erstmal die Bioseinstellungen, damit der Prozessor auf die richtige Taktfrequenz gebracht wird. Meist ist das der oberste Menüpunkt im Bios.
Wenn Du schon im Bios bist, dann prüfe gleich ob USB standardmäßig aktiviert ist oder nicht. Wenn nicht, dann einschalten. Und, - da Du eine PCI-Soundkarte verwenden willst, deaktiviere den Onboard-Sound. Vielleicht ist dann auch das zirpen weg.
Dann die Hardware nach und nach zufügen. Zuerst nur 1 Festplatte, die Bootplatte und das DVD-ROM. Dann das System einrichten. Dann SP1 drauf. Dann die Chipsatztreiber von der MoBo-CD. Dann die Graka-Treiber, ggfs. mit DirectX. Dann die Monitorsoftware.
Dann schrittweise (einzeln) die restliche Hardware. Und erst dann die Dienstprogramme.
cu
Dr. Hook