Moin allerseits!
Ich bin mal ins kalte Wasser gesprungen, und hab dieses noch recht neue Board gekauft.
Läuft soweit auch nicht übel, bin noch am Testen bzw. installieren.
Nur, - ein Problem:
C&Q ist so richtig nicht zu finden. Der CPU-Treiber ist aktiviert, der Rechner taktet auch brav runter.
Nur, - von Quiet keine Rede, der Lüfter rennt mit Vollgas.
Hat jemand eine Idee?
Wäre nett, sonst bin ich morgen Früh taub.
Danke!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Habe mich darum zwar nie richtig drum gekümmert, aber eine Lüftersteuerung besitzt das Board wohl nicht. Welches isses denn, das Ultra mit Sockel 939?
Hilft wohl nur ein Silentkühler, der Arctic Freezer 64 ist recht ok.
Gruß
Doch, muß C&Q haben, - so stehts zumindest in der Bschreibung.
Ist S. 939, ja.
Hab im Moment per nTune runtergeregelt, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Ja, C&Q wird unterstützt. Nur bezieht sich das beim DFI nur auf das Herabsetzen der Taktfrequenz und der V-Core. Eine Lüftersteuerungsoption im Bios habe ich auch nicht gefunden.Gibt es wohl nicht.
Da ist das Board anscheinend auf selbstregulierende Kühler angewiesen.
Was hast Du für einen Kühler? Wie gesagt, der o.g. ist leistungsstark und leise. Zudem kostet er unter 20 €
Gruß
Ich hab den Thermalright XP90, dat reicht auch.
Ich mag mir aber nicht so recht vorstellen dass DFI kein "echtes" C&Q in sein Bios einbaut. Wäre ja hirnrissig.
Im Moment sind die Bios-Versionen eh alle noch buggy, es ging denen wohl erstmal darum überhaupt ein stabiles Bios zur Welt zu bringen.
Wenn die wirklich den Fehler machen sollten das in Zukunft nicht ins Bios einzubauen, dann weiß ich wessen Board in Kürze wieder zurück an den HÄndler geht.
Hab mal HPM gemailt, mal gucken was die dazu sagen.
Willkommen in der schönen Welt der So939 Boards ;-)
Mein Abit hat nun auch schon das sechste oder siebte BIOS drauf...
Richtig mackellos scheint gar keins zu sein.
haha ich weiß warum ich DFI gekauft habe, da lief das Erste schon sauber! ;)
hehe
das hat auch nix mim BIOS zu tun! :)
Also ich habe ein DFI Lanparty nF4 SLI-DR und da gibts das auch net im BIOS, habe jetzt zwar alles Wassergekühlt, aber damals als der NB-Lüfter noch fröhlich lautstark vor sich hin drehte habe ich mal die Zusatzprogramme von DFI installiert und sie einer an der Smartguadian (oder so) der amchte das mit dem regeln, musste mal schaun ob der auch auf nF3 funzt!
Hast du das Rev. 2 oder noch des normale?
Wenn du des normale hast, TAUSCHEN! ;)
Mmhh grade mal geschaut, scheints für dein Board net zu geben, dann haben die wohl nTune dafür vorgesehen!?
Oder du ziehst dir das mal vom nF4 Board und schaust mal! :)
Moin!
Sodele, hab mal mit HPM geschnackt, ich bekomme ein anderes Board zugeschickt.
Die Lüfterregelung hab ich nach wie vor nicht hinkriegen können.
Mit dem Tool "nTune" lässt sich das Board geräuschtechnisch in erträgliche Bahnen lenken, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Selbstständig taktet die Kiste nur runter, vermindert den Vcore, aber das wars.
Hab mir im Bios ´nen Wolf gesucht, da sind keine weiteren Einstellungen zu finden.
Na ja, es ist ein neu entworfenes Board, wollen wir mal nachsichtig sein.
Trotzdem, ärgerlich ist es.
Sonst aber: Nettes Brettchen! Wer lange Weile hat, der kann sich ein paar Stunden lang allein mit den verschiedenen Einstellungen der Speicher beschäftigen. ;)
Nun gut, ich werde berichten wie es weitergeht.