Mainboard ASUS P3B-F springt nicht an. Lüfter drehen sich aber der Bildschirm bleibt schwarz. BIOS ist 100%in ordnung.
Frage: gibt es eine möglichkeit das Mainboard ergent wie zum laufen zu bringen? Bitte Helfen. Vielen Dank
Mfg. problemmann
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Wenn der Bildschirm schwarz bleibt, könnte ebenso gut der Monitor defekt sein, evtl. ist es auch nur ein Wackelkontakt am Monitorkabel. Hast du eine Möglichkeit, einen anderen Monitor und /oder eine andere Grafikkarte zu testen, um diese Möglichkeit auszuschließen?
Ansonsten solltest du alle Komponenten abhängen, die nicht zwingend zum Starten des Rechners erforderlich sind (PCI-Karten, Festplatten, optische Laufwerke). Nur CPU, RAM (evtl. erstmal nur 1 Modul!) und Graka sollten eingesteckt sein. Gelingt es dir damit, ins BIOS zu kommen, d.h. dieses auf dem Bildschirm sichtbar zu machen? Dann füge nacheinander die fehlenden Komponenten wieder hinzu, am besten zuerst die Festplatte, auf der sich das System befindet.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder der Fehler tritt gar nicht wieder auf - dann bleibt das "Rätsel" zwar ungelöst, aber du kannst wieder arbeiten, oder der Fehler tritt zwischendurch wieder auf. Dann wüsstest du bei dieser Vorgehensweise aber genau, welche Komponente die "Schuldige" ist.
CU
Olaf
Erzähl doch mal ein bisschen was zur Vorgeschichte des Mainboards...
Wurde das Brett soeben erst verbaut oder hast Du es schon länger in Betrieb, welche CPU, welche Graka, welcher RAM, welche HDD ist da eingesetzt, usw...
MfG
DarkForce
Ich habe das Mainboard bei eBay gekauft.Mit CPU, RAM, Graf.Karte und HDD habe ich mehr mals andere P3B-F Ver: 1.04 erfolgreich getestet.
Monitor ist auch OK. Der Fehler mus in das Mainboard ligen ich möchte wiessen woran er ligen kan und kan man im reparieren.
Ich bitte um Hilfe.
Vielen Dank.
Mfg.
Ohje, bei einem ebay-Kauf kann der Error weiß der Geier wo versteckt sein...
Die Fehlerbeschreibung klingt zwar ganz nach einem [ für Deine CPU ] viel zu altem Bios oder der Vorbesitzer hat ein falsches Bios draufgemacht, aber der Ärger kann auch ganz woanders begründet liegen [ z.B. aufgeblähte Elkos, verkratzte Leiterbahnen, gehimmelter RAM-Sockel, etc... ]. Wenn Du solche Schäden entdecken kannst, dann ist das Board irreparabel beschädigt und ein Fall für die Tonne...
MfG
DarkForce