Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Datum geht verloren

mauszuhaus1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein PC vergißt regelmäßig das aktuelle Datum und geht auf 1999 oder 1900 zurück, die Tage zählt er jedoch nach einer Neueinstellung weiter. Ob das BIOS spinnt? Wer kann helfen? Windows 2000, Award Bios, 4.51 Danke sagt

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mauszuhaus1 „Datum geht verloren“
Optionen

Biosbatterie (CR2032) tauschen.

Info:
http://www.windows-board.de/thread.php?postid=35502

bei Antwort benachrichtigen
mauszuhaus Alpha13 „Biosbatterie CR2032 tauschen. Info:...“
Optionen

Danke für den Tipp,
habe noch nie die Bios-Batterie gewechselt, muß ich mehr beachten als die Polarität? Und nach wieviel Sekunden ist der ganze Bios-Inhalt flöten?

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 mauszuhaus „Danke für den Tipp, habe noch nie die Bios-Batterie gewechselt, muß ich mehr...“
Optionen

ob die BIOS-Einträge "flöten" gehen, hängt vom Board ab: manchmal sofort, manchmal nach ein paar Sekunden, manchmal erst nach ein paar Stunden.
Schlimmer als bisher kann´s Dich aber nicht treffen.
Du mußt lediglich das Datum eingeben, Festplatten- und CD-Erkennung läuft heutzutage eigentlich automatisch.

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich mauszuhaus1 „Datum geht verloren“
Optionen

Bios-Batterietyp ermitteln und das Ding besorgen.

Früher habe ich mal irgendwo den Tipp gelesen die Bios-Batterie bei angeschlossenem Rechner zu tauschen. Scheint mir aber recht riskant zu sein. Den PC auf die Seite auf einen Tisch legen...und alle Perepherie würde ich auch nicht anschließen. Festplatten hätte ich wohl auch nicht dabei (Wechselrahmen)...obwohl ich würde den PC auch gar nicht starten (Starttaster), sondern nur die Standbye-Stromversorgung nutzen. Wenn der Schraubenzieher oder die Pinzette ins Mainbaord abrutscht, dürfte das Mainboard aber trotzdem hinüber sein.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich so die Batterie meines alten Computers (1999) profilaktisch gewechselt.

bei Antwort benachrichtigen