Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

cpu fan error

robert kammermeier / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

seit 2 tagen kommt beim hochfahren des pc immer die meldung ``cpu fan error``, mit der taste f1 kann dann der pc dann gestartet werden.habe ein asus k8v board.um hilfe wäre ich dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
rill robert kammermeier „cpu fan error“
Optionen

Schraub die Kiste auf und schau Dir den CPU-Lüfter an, eventuell ist er verdreckt und/oder schwergängig.

Geh ins BIOS und schau nach, welche Mindestdrehzahl bei der Überwachung eingestellt ist. Bei Unterschreitung kommt eine solche Fehlermeldung. Normalerweise werden die Ist-Drehzahlen von allen überwachten Lüftern angezeigt.

Falls Du den Lüfter reinigen mußt, das Lüfterrad nicht durch den Luftstrom von Pressluft oder Staubsauger drehen lassen, sondern Lüfterrad festhalten. Lüfter wird bei Drehzahl zum Generatur ("Dynamo") und kann das Motherboard beschädigen!

Die o. g. Gefahr besteht nicht, wenn Du das Lüfterkabel vom Board für die Zeit der Reinigung abziehst (Anstecken nicht vergessen!).

rill

siggicacci rill „Aufschrauben/Überprüfen obligatorisch!“
Optionen

"Lüfter wird bei Drehzahl zum Generatur ("Dynamo") und kann das Motherboard beschädigen!"

Soweit ich weiss haben Lüfter eine Diode die eben das verhindert...wie oft habe ich die Lüfter in der Werkstatt mitdrehen lassen und nichts ist passiert...nur einmal ist einer abgefallen (GraKa-Lüfter billiger Qualität).