Hallo, ich hab' in meinem Rechner Mainboard, Prozessor & Speicher ausgetauscht. Leider komme ich beim Hochfahren nun kaum mehr über den Windows-Startbildschirm hinaus, spätestens dann kommt es zum Absturz und nach einem Reset bleibt der Bildschirm schwarz. Der CPU-Lüfter gibt ordentlich Gas, aber der Lüfter auf dem Board (wohl für den Chipsatz) lässt sich auch mit der Hand nur schwerfällig drehen und kommt irgendwie nicht richtig in die Gänge (dreht aber schon ein bisschen, kriegt also Saft). Wenn der Rechner mal ein paar Minuten an ist, wird's da auch ziemlich warm. Leider habe ich keine Ahnung ob das normal ist. Gestunken hat's jedenfalls noch nicht... Ich habe mal ein bisschen Staub rausgesaugt (alles gebraucht bei Ebay gekauft) und auch mal das 300W- gegen ein 400W-Netzteil + Gehäuselüfter ausgetauscht. BIOS meldet unter Systemtemperatur nach Einschalten ca. 20 Grad, stürzt aber irgendwann auch ab, so dass ich nicht sagen kann, wie heiß das Ganze wirklich wird (schon gar nicht, wenn der Rechner zu ist). Da ich gar nicht weiß, wie dieser Lüfter am Chip-Kühlkörper befestigt ist/was passiert, wenn man die Schrauben aufdreht, habe ich jetzt erstmal nichts weiter gemacht. Fällt da jemandem was zu ein? Wie schlimm ist es denn, wenn das Chipset nicht gelüftet wird (mein altes Board hatte gar keinen Lüfter drauf). Kann es überhaupt daran liegen, dass ich den Rechner nicht zum Laufen bekomme? Vielen Dank schon mal für Antworten
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Den Chipsatzlüfter kannst du für obiges Fehlerbild eigentlich ausschließen, so schnell -wenn überhaupt - überhitzt der Chipsatz im Regelfall nicht.
Da du das Netzteil bereits getauscht hast, ist es wohl ebenfalls als Fehlerquelle auszuschließen, obwohl derartige Startschwierigkeiten schon vom NT her rühren könnten.
Als nächstes würde ich den Ram verdächtigen, muß nicht zwingend defekt sein, vielleicht nicht richtig reingesteckt? Auch alle anderen Komponenten (Festplattenkabel, Stromkabel etc) mal auf festen Sitz überprüfen. Ist der CPU-Kühler ordentlich montiert?
Läuft das System denn mit offenem Tower besser als mit geschlossenem, oder macht das keinen Unterschied?
Hast du die Temps mal per Software im Betrieb ausgelesen?
Hallo und danke für die schnelle Antwort!
Was Verkabelung angeht, habe ich schon alles mehrfach überprüft. CPU & Lüfter waren schon auf dem Board, hab' alles zusammen gekauft und gerade so eingebaut. CPU-Temperatur übersteigt laut BIOS allerdings schnell 70 Grad, was doch wohl recht viel ist?! Sitz vom CPU-Lüfter kann ich noch mal überprüfen. Vielleicht würde es auch was bringen, ihn abzuschrauben und mal neue Wärmeleitpaste aufzutragen?
Auf den Chipsatz-Lüfter kam ich nur, weil er zu hängen scheint - nach dem Kaltstart wackelt der Ventilator leicht hin und her, es sieht so aus, als wollte er loslaufen, könnte aber nicht. Irgendwann bekommt er dann mehr Power und läuft doch los, aber eben nicht rund. Es hängt aber kein Kabel rein oder so was.
RAM ist korrekt drin und wird auch vom Memory-Test als fehlerfrei erkannt. Die Systemtemperatur kann ich unter Windows leider nicht nachschauen, da der Rechner vorher abstürzt...
Vielen Dank an alle die sich hier mit mir rumschlagen; habe bis jetzt nur RAM, Laufwerke und Karten eingebaut und bin auf dem Mainboard-, CPU-Gebiet noch ziemlicher Neuling...
Gruß Dirk
Die CPU ist mit 70°C aber derb am Limit - wundert mich nicht dass die Kiste abschmiert.
Was für eine CPU ist es denn? Ein Athlon XP? Hitzetod ahoi!
Nimm den CPU-Kühler ab, mach neue WLP rauf und - montiere keinesfalls den Kühler verkehrt herum! Was für ein Kühler ist denn in Verwendung, kennst du die Bezeichnung? Ist es der "normale" Boxed-Lüfter? Ist der arg zugestaubt? Trenne auch mal den Lüfter vom Kühlkörper und befreie die Finnen des Kühlkörpers vom Staub.
Chipsatzlüfter ist nur zweit, wenn nicht sogar drittrangig, das Problem liegt mit Sicherheit an der CPU.
Der Hitzetod ist hoffentlich erst am Horizont zu sehen, da der Rechner bis zum Windows-Start bisher noch klaglos funktionierte - und das wiederholt. Werde aber auf jeden Fall erst mal CPU-Pflege betreiben bevor ich weiter herumexperimentiere. Mir scheint's angesichts der Temperaturen auch zunehmend wahrscheinlich, dass das Problem beim Prozessor zu finden ist, obwohl der Vorbesitzer sagt, das Ganze sei bis vor wenigen Monaten problemfrei gelaufen. Es handelt sich übrigens um einen Athlon 1400 und einen Silverado Noise Control Cooler.
Danke so weit
Dirk
Äääääh... Bis zum besagten Windows-Start beträgt die Auslastung und somit auch die Temperatur gleich Null.
Wenn das Ding bereits im BIOS über 70°C hat - ist es nur logisch dass Windows gar nicht erst booten will.
Der Silverado-Kühler zählte einst zu den absoluten High-End Kühlern, das Ding war auch dementsprechend teuer. Es handelt sich schon um die Variante mit Radial-Lüfter, oder?
Trotz allem, 70°C (im BIOS, wohlgemerkt!) sind für einen 1400er eine sehr bedenkliche Temperatur, zumal es sich bei deiner CPU wohl um einen Thunderbird handeln muss der für seine "Heißblütigkeit" bekannt ist und seit jeher schwer zu kühlen war.
Wenn der Vorbesitzer meinte es sei alles prima gelaufen - würd ich nichts drauf geben, vor allem bei einem ebay-Angebot!
Wie schon gesagt, nimm den Kühler ab, mach neue WLP rauf, nimm auch den Kühler auseinander und reinige alles sorgfältig, das sollte die gröbsten Probleme beseitigen.
P.S: Du hast/willst aber hoffentlich schon Windows neu installieren, oder? Abgesehen davon dass der Rechner bereits im BIOS abschmiert, bei Mainboard-Tausch gilt grundsätzlich: Windows neu installieren, sonst wirds zu 90% nix mit Booten, Treiberreste!!
@MadHatter:
Bis jetzt ist noch das alte Windows XP drauf. Dass ich das neu installieren sollte, ist mir schon klar, aber logischerweise wollte ich das unter dem neuen System tun, damit gar nicht erst Treiber-Chaos entsteht. So wie es aussieht, brauche ich mir darüber aber erstmal noch keine Gedanken zu machen...
Dennoch empfiehlt es sich, auch den Chipsatzlüfter zu erneuern. Der ist da nicht ohne Grund drauf. :)
Ich habe einen Athlon XP 2700 der laut Bios 54 Grad warm wird wenn ich ein 3D Spiel spiele.
Ohne Spiel sind es 3-4 Grad weniger.
Den original lüfter hab ich rausgenommen und einen Artic Cooler2 oder Cooper eingebaut.
Bei 70 Grad schaltet mein Bios ab um den Prozessor zu schützen ! (Werkseinstellung)
Da würde ich dringen an der CPU Temperatur ändern, vielleicht bist du beim fummeln gegen gekommen un der Lüfter sitzt nicht mehr richtig.
Den Chipsatzlüft schmeiß raus, kostet 5€ oder von Papst mit Kugellager 10€.
Wenn der Vorbesitzer oder gar Du richtig gut z. B. an einem USB-Port einen Kurzschluss fabriziert hat, dann kann, je nach Art des Schadens, der Chipsatz mörderheiß werden. Allerdings würde der Rechner Dich dann erst gar nicht mehr bis ins BIOS kommen lassen.
@MadHatter
Ja, es ist ein Thunderbird und ein Silverado Radial-Lüfter, er dreht mit ca. 3800 rpm und deshalb kam ich zunächst nicht auf die Idee, dass mit der CPU-Kühlung etwas nicht OK sein könnte. Mir kam diese Combi eigentlich vertrauenswürdig vor. Kann es sein, dass die WLP unbrauchbar wird, wenn das Ganze ein paar Monate nicht benutzt worden ist?
Das die CPU-Temperatur beim Booten 0 Grad beträgt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Schließlich ist schon einem Bekannten von mir beim Booten die CPU abgefackelt. Oder war das dann Resthitze vom letzten Windows-Start...
@michael205
Das ist eine weitere Sache, die ich nicht verstehe. Das BIOS stand auf den Werkseinstellungen (keine Warnung), aber ich habe als erstes mal eingestellt, dass er bei CPU-Überhitzung eine Warnung ausgeben soll, und zwar schon bei 60 Grad. Aber obwohl die CPU gleich beim Start so heiß wird, sagt er immer nur "Checking System Health!" und macht danach aber ganz normal weiter. Müsste ich wirklich eine Warnung bekommen oder kann es sein, dass sich diese Warnung als Absturz bemerkbar macht?
Sitz vom Prozessorlüfter wird überprüft, dass ich da "drangekommen" bin, ließ sich natürlich beim Einbau nicht vermeiden.
Beim Überschreiten der Temperatur wird der Rechner angehalten, es kommt ein blauer Bildschirm und der Hinweis das zum Schutz der Hardware der Rechner runtergefahren wurde. Der Bildschirm bleibt an !
Mann muß dann richtig am Schalter ausschalten alles andere geht nicht mehr.
Mein Chipsatzkühler hat nach dem Einschlaten immer nur kurz geräusche gemacht und lief dann. Aber beim Booten ist der Rechner sporalisch hängengeblieben, rote HD LED war dauerhaft an. Der Lüfter lief.
Ich hab dann einfach mal einen neuen draufgeschraubt und seit dem ist Ruhe.
Mein CPU-Lüfter macht nur Max. 2600U, da sitzt ein 80 mm Lüfter dran, die bewegen aufgrund der Größe mehr Luft und drehen weniger.Meine beste Investition :-)
Du hast mich da offensichtich falsch verstanden, bzw, ich hab mich undeutlich ausgedrückt:
Selbstverständlich hat eine CPU keine 0°C! Weder beim Booten noch sonst irgendwann (ausgefallene Kühllösungen mal außen vor). Das Problem ist mehr: Im BIOS, bzw, während des Bootvrogangens ist die Auslastung nur minimal, ebenso die Verlustleistung und somit in weiterer Folge auch die Temperatur.
Wenn deine CPU aber bereits im BIOS (0% Auslastung) mehr als 70°C hat - so ist das ein ernstes Problem, das Mainboard schaltet einfach ab, kein Booten möglich...
Der Lüfter des Silverado-Kühlers verdeckt sämtliche Kühlfinnen, ohne das Ding zu demontieren wirst du nie erfahren was sich alles drunter verbirgt, vielleicht siehts ja so aus:
Es ist ein klassisches Problem, ich trau mich wetten dass es bei dir untendrunter beinahe so aussieht wie auf diesem Bildchen...
Ich hatte das schon einige Male bei Freunden und Bekannten erlebt, Rechner bootet nicht, und im BIOS bereits astronomische Temperaturen - dieses Fehlerbild ist beinahe eindeutig...
Zunächst nur so viel: Igitt!
Besorg mir heute nachmittag erst mal neue WLP und melde mich heute abend wieder, nachdem ich das ganze auseinandergenommen habe. (vielleicht auch mit Bild, vorher/nachher oder so)
Thanks a lot
Dirk
Zum Foto: OMFG, ist das der 3117este Staubsauger den man sich zusammenmodde(r)n kann oder was? Kein Wunder dass der nicht mehr kuehlt :) Hilfe sitzt der zu ;)
Dies und noch mehr gibts bei www.dau-alarm.de
Die Seite schlechthin wenn man was zum schmunzeln/lachen/weinen/staunen sucht :-)
>Leider komme ich beim Hochfahren nun kaum mehr über den Windows-Startbildschirm hinaus,
>spätestens dann kommt es zum Absturz und nach einem Reset bleibt der Bildschirm schwarz
wenn das Mainboard getauscht wird, kommt man nicht um eine Windows Neu-Installation herum...
Der Rechner stürzt bereits im BIOS ab, außerdem wurde das schon gesagt.