Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Brett wegen Prozessor austauschen geht das?

Dr.Maisenkaiser / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Habe schon mehrere Jahre WIN98Se und einen 300 - er Rechner. Nun will ich einfach ein schnelleren Prozessor einbauen und komme nicht weiter. Slot 1 glaube ich heisst der STeckplatz. Ich scheue mich vor den kompletten neuinstallationen, da es manche Programme auch nicht mehr gibt. Habe schon auf 196 mb Arbeitsspeicher aufgerüstet. Doch merkt man halt doch die 300 mhz. Frage nun: Kann ich einfach ein schnelleres Board einbauen? und dann meine Drive Image Datei *pqi benutzten? Dann wäre der Wechsel super und ich hätte nur 10 min. Aufwand?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Dr.Maisenkaiser „Brett wegen Prozessor austauschen geht das?“
Optionen

Nein, das wird nicht klappen. Das Drive Image beinhaltet ja ein Image der Betriebssystem-Partition. Dieses Image hat aber den Stand der alten Hardware, d.h. alle Treiber der neuen Hardware wären dann nicht installiert bzw. die alten würden Konflikte bei der neuen HW verursachen.
Da ist eine komplette Neuinstallation wesentlich "sauberer", auch wenn es wohl mehr Arbeit bedeutet.

Was du machen kannst; erkundige dich (Handbuch zum Mainboard) was der maximal unterstützte Prozessor für dein Board ist (evtl. auch via Herstellerwebsite).
Den Pentium2 gab es bis 450Mhz im Slot1 Format, evtl. bekommst du sogar einen Pentium3 für Slot1 rein (hängt ganz vom Board ab, die benötigten Spannungen beim P3 sind kleiner, daher das Manual konsultieren), den bekam man sogar bis maximal 1133Mhz im Slot1 Format.

Wiesner Dr.Maisenkaiser „Brett wegen Prozessor austauschen geht das?“
Optionen

Na ja ich musste auch schon einige Male eine solche Aktion durchführen (Eine Neuinstall ist besser) Intel auf AMD oder umgekehrt funst. meistens gar nicht.
Probiers folgendermassen:
Das Win 98 Verzeichniss und ev. die neuen Hardwaretreiber von deinen CDs auf deine HDD kopiern. (Brauchst du umbedingt)
Image Machen und auf neuer Hardware einspielen/ im Abgesicherten Modus starten/
regedit ausfüren und dort unter HKLM den Schlüssen "Enum" löschen./
Rebooten und mit zuhifename der Treiber und Win98 Verzeichnisse deine Gerätetreiber neu einrichten. + Neustarten + Neustarten und viel Geduld (Kiste Bier)/
Wenns so nicht funst. dann gehts gar nicht mehr.

Dr.Maisenkaiser Nachtrag zu: „Brett wegen Prozessor austauschen geht das?“
Optionen

Ups. Danke für die Antworten. Aber so fit bin ich nicht, dass ich insb. das von "Wiesner" verstehe. Also ums nochmals zusammenzufassen. Die Treiber und die Einstellungen gehören also zusammen und wenn ich das Board tausche, dann passen diese Sachen offensihtlich nicht zusammen, ja? Oder?
Das mit dem anderen Prozessor hört sich gut an, wenn ich einen 450-er habe (nämlich schon probiert) und ich ihn drauf stecke habe ich dann die Einstellung im Bios auf höher eingestellt (ging glaube ich bis 700-er?) bin aber nciht ganz sicher. Doch er hat nur 300 erkannt. Was muss ich nun nochmals machen um einen höheren einzustellen.??? (Spannung verändern? -Das ist zu schwer für mich und ein Handbuch habe ich auch nicht) Slot 1 - er 450 -e also rein, Bios hochfahren und nun was einstellen? 4x75 oder 3,5x68. Für einen kleinen Tip bin ich dankbar. DANKE

siggicacci Dr.Maisenkaiser „Brett wegen Prozessor austauschen geht das?“
Optionen

450=4,5*100 (Multiplikator*FSB)

Dr.Maisenkaiser Nachtrag zu: „Brett wegen Prozessor austauschen geht das?“
Optionen

WAs ist FSB. Was mache ich wenn das Board nur 300 erkennt. Wo kann ich evtl. umstellen und wie geht das?
Danke auf jeden Fall für die Info