Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

bootbare diskette für windows xp

dawadowat / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim BIOS-update habe ich unter Laufwerk A: eine Startdiskette erstellt,die BIOS-files draufgeschrieben und versucht "upzudaten".Ich sehe dann folgende Zeilen: Starting... A:\>mode con codepage Prepare=((850)ega.cpi) Mode prepare code page funktion completed A:\>mode con codepage selekt=850 Mode selekt code page funktion completed A:\> A:\>_ dann passiert nichts mehr. Wer sagt mir was soll es bedeuten...

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce dawadowat „bootbare diskette für windows xp“
Optionen

>>> Wer sagt mir was soll es bedeuten...

Keine Ahnung, außerdem muß man das auch gar nicht wissen, wenn man das Bios-Updaten will, außerdem ist diese Art von Bootdisketten ist für deinen Verwendungszweck kaum geeignet...

Daher gehe zu www.bootdisk.com und besorge Dir die 'Driver Free Disk For Bios Flashing' , damit dürftest Du bei deinem Vorhaben mehr Erfolg haben...,-))

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
Towa dawadowat „bootbare diskette für windows xp“
Optionen

Die Diskette ist schon OK dafür.
Mache das auch immer mit den normalen XP Startdiskette, keinerlei Probleme! :)
Wenn er fertig mit laden der Diskette ist, dann müsste da sowas stehen:
A:\
Kann auch abweichen, auf jedenfall musst du hinter dem A:\ eine Eingabe tätigen können.

Wenn du dich aber mit DOS nicht auskennst, wäre erstmal die Frage warum du dein BIOS updaten willst!?

bei Antwort benachrichtigen
rill dawadowat „bootbare diskette für windows xp“
Optionen

Wie schon erwähnt, wenn A:\>_ erscheint und Du kannst nach diesem Prompt Zeichen mit der Tastatur eingeben, ist soweit alles ok. Ein BIOS-Update-Programm sollte aber auch durch entsprechende Eingaben gestartet werden.

Ich rate Dir, die BIOS-Update-Anleitung (gibt es garantiert, meist Readme-Datei) auszudrucken, genau zu lesen und Anordnungen exakt zu befolgen! Ausdrucken deshalb, damit Du sie während der Prozedur zur Hand hast. Manche Anleitungen schreiben z. B. vor, daß die Bootdisk keine oder nur leere (ohne Inhalt) config.sys und autoexec.bat enthalten darf - dies sollte man genau befolgen!

Dir fehlen offensichtlich elementarste Kenntnisse, was DOS anbelangt. Ich würde fast abraten, selber ein BIOS-Update vorzunehmen und besser einen Experten hinzuzuziehen. Auf jeden Fall solltest Du des Englischen mächtig sein. Ein BIOS-Update ist nicht gasnz ungefährlich und und Fehler/Fehlbedienung können einen PC bzw. das Motherboard so beschädigen, daß ein Booten unmöglich ist.


rill

bei Antwort benachrichtigen
businski27 dawadowat „bootbare diskette für windows xp“
Optionen

Hallo dawadowat
A:>mode con codepage Prepare=((850)ega.cpi)
Das bedeutet das du eine Codeseite laden möchtest (Zeichensatz für Tastatur, Bildschirm, Drucker) in deinen Fall für einen Bildschirm das Word con ist der Anschluss würde da z.B. mode lpt1 cp prep=((850)c:\dos\4201.cpi) stehen währe das für deinen Drucker
850 steht für Mehrsprachig (lateinisch 1) 863 für Französisch 852 für Slawisch u.s.w.

Soweit so gut als erstes würde ich dir vorschlagen das du ein update von deinem BIOS machst wenn du das hast kannst du mit deiner Disk weiter machen
Wie man ein BIOS update richtig macht findest du im Forum benutze die Suche Funktion

bei Antwort benachrichtigen
businski27 Nachtrag zu: „Hallo dawadowat A: mode con codepage Prepare 850 ega.cpi Das bedeutet das du...“
Optionen

Up’s Fehler meinte Copy vom BIOS nicht Update

bei Antwort benachrichtigen