hi leute
ich hab nen alten pc von meiner mum mit win nt. jetzt soll der pc anderweitig verwendet werden und zwar mit win98se.
dafür möchte ich die festplatte formatieren und win98se installieren.
allerdings kann ich noch so viele boot-einstellungen in bios ändern, er bootet einfach nicht von der cd!
beim hochfahren sagt er immer "no SCSI boot device found" oder so ähnlich. kann mir jemand helfen was ich da machen kann?
mfg
sam
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
Hallo samfisher20041,
"alten pc" ist eine sehr umfangreiche Beschreibung von dem Rechner.
MfG Werner
*gg* sorry
ist ein pentium II 400mhz
läuft aktuell unter NT4.0
mainboard weis ich jetzt leider auf die schnelle nicht :(
mfg
sam
Der PC scheint eine gewisse "Eigenintelligenz" zu haben - wer installiert schon freiwillig 98 *g*.
Ansonsten guckst Du hier:
http://www.google.com/search?q=bios+kompendium&sourceid=opera#=0&ie=utf-8&oe=utf-8
cu _Quax
bei w98 ist das kein thema. Lade dir von bootdisk.com ne 98er startdiskette runter, greife aufs cd laufwert zu und führe setup aus:
nähere beschreibung:
http://www.windowsreinstall.com/win98/install98floppy/indexfullpage.htm
Hängt das CD-Rom an Master?
Greetz!!
ja, das eine cdrom laufwerk war sowieso schon als master drin, das andere hab ich als 2. eingebaut, war vorher im anderen pc auch slave, müsste also stimmen.
danke, dann werd ich mal mit der disk gucken!
mfg
sam
ps: ist es wichtig, das SCSI-viso zu installieren? steht nämlich immer da es wäre net installiert
ach, noch ne frage, fnmueller1
im setup von win98 kann ich doch dann auch die festplatte formatieren, oder? hab noch nie win98 selber installiert ^^
ups, scsi-bios mein ich da oben ^^
so, habs probiert
hab für die disk die startdiskette win98se OEM runtergeladen
dann boot device auf A gestellt
und dann kommt das (na dem ganzen "no SCSI boot device found" und "SCSI bios not installed" kam
"Non-system disk or disk error. Replace and strike any key when ready"
was ist das denn jetzt schon wieder *verzweifel ^^*
ich probier jetzt nochmal ne 2. starddisk, da gabs 2 verschiedene auf der site
Das lässt darauf schließen das versucht wird vom SCSI-Controller zu booten...
Ist das CD-LW über SCSI angeschlossen? Wenn ja wurde im SCSI-BIOS das booten von CD aktiviert?
Gruß
Borlander
so das mit der win98 disk hat geklappt, dann wähl ich aus, der soll win98 von cd starten.
dann geht er die treiber durch
dann steht da
"Preparing to start your Computer. This may take a few minutes. Please wait."
dann dauerts ne weile ^^
dann:
"The diagnostic tools were successfully loaded to drive D.
MSCDEX Version 2.25
Copyright (C) Microsoft Corp. 1986-1995 All rights reserved.
Drive E:= MSCD001 unit 0
Drive F:= MSCD001 unit 1
To get help, type HELP and press ENTER.
A:\>
tja und jetzt? *help* die hilfe nützt mir nicht viel, die man da nutzen kann. vorher meine er irgendwas von fdisk, aber auch da hab ich überhaupt keine ahnung.
hat jemand noch ne idee?
mfg
sam
abet die site empfehlung von mir hast du dir schon angeschaut?
wechlse mit cd e: oder cd f: oder wo auch immer dein cd-lw liegt auf dein cd-lw und führe setup aus.
Formatieren tut Windows tatsächlich im Setup, aber nicht partitionieren. Meiner Meinung nach geht das am besten per Hand mit fdisk und format :-)
tja da liegt das prob:
hab eben mit der atelco-hotline telefoniert, das problem sieht folgendermaßen aus:
es gibt anscheindend 3 verschiedene partitionen bei der platte mit dem jetzigen win NT, eine davon auch mit dem format NTFS, das von win98 nicht erkannt wird.
der mann hat mir gesagt, ich soll ein programm wie "partition magic" oder "IBM ZAP" auf diskette kopieren und dann erstmal in DOS damit alle partitionen löschen, damit das setup von win98 dann überhaupt laufen kann.
kann mir dazu jemand tips geben?
mfg
sam
Partitionen löchen kannst Du auch mit FDISK (das müsste auf der Boot-Diskette mit drauf sein - sofern alle noch von der Platte benötigten Daten gesichrt sind kannst Du einfach erst mal alle nicht mehr gewünschten Partitionen (bei NTFS müsste das über Partition löschen → nicht DOS-Partition funktionieren). Anschließen legst Du die neuen Partitionen wie gewünscht an (zum Booten brauch Win98 eine primäre Partition) und setzt die Boot-Partion auf Aktiv - dann kann es mit der Installation losgehen :-)
Tools wie PM braucht für sowas definiv nicht (das ist nur für Pfuschereien wie ändern der Partitionsgrößen "notwendig"...)
Gruß
Borlander
hm echt? bin etwas verunsichert weil der typ von atelco das so meinte...man kann angeblich laut dem keine ntfs partitionen löschen mit fdisk.
in fdiks war ich ja schon, allerdings bin ich da hoffnungslos verloren, davon hab ich keine ahnung. gibts da eine gute seite mit tips oder kann mir einer von euch damit helfen?
thx & mfg
sam
Hallo!
Versuch es mal am Prompt mit "fdisk /?". Dann sollte der Synthax des Befehls aufgelistet
werden.
Löschen kannst Du mit Option Nr.3. Du mußt zum löschen von NTFS-Partitionen "Nicht-DOS-
Partition löschen" auswählen.
Mit der Option Nr.4 kannst Du Dir den Status der Platte anzeigen lassen.
Über Option Nr.1 erstellst Du eine neue "Primärpartition" für Dein Win98 und am besten noch
eine "Erweiterte Partition" auf der Du ein logisches Laufwerk anlegst für Deine Daten.
Die "Primärpartition" muß noch "aktiv" gesetzt werden.
Wenn Du irgendwo verkehrt bist, kommst Du mit [ESC] immer wieder einen Schrit zurück.
Übrigens: Die Frage beim Start von "fdisk" nach Unterstützung von großen Partitionen
solltest Du mit "ja" beantworten (FAT32-Dateisystem)
mfg
cutulhu
ok dann werd ich das mal probieren
thx :)
so, die NTFS partition hab ich löschen können.
jetzt sieht die übersicht folgendermaßen aus:
Partition Status Type Volume Label Mbytes System Usage
1 EXT DOS 4126 50%
C: 2 PRI DOS 188 unknown 2%
muss ich von denen noch was löschen?
wenn ich das allerdings versuche, komme ich nicht weiter.
unter nr 3 (löschen) wähle ich:
1. "Delete Primary Dos Partition"
da kommt dann "Cannot delete Primary DOS Partition on drive 1 when an extended DOS
Partition exists."
2. "Delete Extended DOS Partition"
da kommt "Cannot delete extended DOS Partition while logical drives exists."
3. "Delete logical..."
da kommt "No ligical drives found. All logical files deleted in the extended DOS Partition"
muss ich jetzt noch was von dem übriggeblieben löschen?
mfg und thx
sam
och nö das war so schön geordnet ^^ hier nochmal besser
Partition
1
C: 2
Status
Type
EXT DOS
PRI DOS
Volume
(nix)
Label
(nix)
Mbytes
4126
188
System
(beim 2.)unknown
Usage
50%
2%
kurz gesagt:
ich kann keine weiteren partitionen löschen, aber auch keine neue primary partition erstellen.
wenn ich im jetzigen zustand versuche, von der cd zu booten, kommt
"betriebssystem fehlt" ???
hilfe..bin ich den wirklich so blöd oder weigert sich der (wohl zu schlaue) pc, dass ich mit mit win98 an ihm vergehen will?? ^
mfg
sam
Hallo!
Du mußt einen Weg finden, die restlichen Partitionen von der Platte zu
putzen. Anscheinend hat sich "fdisk" verzettelt. (Einträge in der
Partitionstabelle sind beschädigt)
Versuch es mal damit, ein logisches Laufwerk anzulegen und wieder zu löschen.
Vielleicht klappt es ja dann mit dem Löschen der erweiterten Partition.
Du kannst aber auch das Tool "s0kill" hier ziehen:
"http://www.bjoern-meissner.de/homepage/downloads/S-Null-Kill.zip"
Das Proggi wird entpackt und auf eine Win98-Startdiskette kopiert.
Beim Ausführen von "s0kill" wird die Spur 0 der HDD gelöscht und mit
Nullen überschrieben. (samt MBR und Partitionstabelle)
Wenn Dir das zu heiß ist, kannst Du es mit "xfdisk" versuchen.
"http://www.mecronome.de/xfdisk/files/xfd093de.zip"
Das Proggi wird ebenfalls nach dem entpacken auf eine Startdiskette
kopiert und nach Start von dieser ausgeführt.
mfg
cutulhu
hm dieses s0kill hat ja eigentlich keine nachteile, oder? also die dats auf der hdd brauch ich sowieso net, kann doch nix passieren oder?
mfg & thx
sam
Hallo!
Wenn alles weg kann ist es in Ordnung. Du mußt nur danach einen neuen
MBR schreiben (am Prompt "fdisk /mbr" eingeben) und dann mittels fdisk
die Partitionen erstellen.
mfg
cutulhu
s0kill hab ich runtergeladen, entzippt, auf diskette, in den anderen pc beim booten, und dann kommt folgende fehlermeldung:
"Kein System oder Laufwerksfehler"
hilfe...was hat das denn jetzt schon wieder zu bedeuten? :(
mfg
Hallo!
Stell im BIOS die Bootreihenfolge auf A: bzw. Floppy!
mfg
cutulhu
steht schon auf A: merkwürdig, oder? vllt festplatte defekt? :(
mfg
Hallo!
Wenn er von Floppy booten soll und er bringt Dir "Kein System oder
Laufwerksfehler" betrifft die Meldung das Floppy-LW und nicht die Festplatte.
Versuch erst mal eine funktionierende Startdiskette zu erstellen!
Alternativ kopierst Du "s0kill" allein auf eine Diskette und startest
mit Win98-CD. Am Prompt wechselst Du dann auf A: -> Enter -> s0kill -> Enter
mfg
cutulhu
eine funktionierende startdiskette habe ich ja schon.
s0kill ist auf einer anderen diskette. da bootet die diskette dann von alleine, weil es ja auf A: steht...zu einer eingabe komme ich also gar nicht erst. :(
mfg
ah ok habs verstanden wie du's meinst..hab mit startdisk bis eingabeaufforderung gemacht, dann s0kill disk eingelegt, und jetzt überschreibt er alles...ich hoffe das wars dann ^^ ich schreib nochmal wies weitergeht!!
schonmal danke an alle, echt klasse für die viele hilfe!!!!! :)
mfg
sam
hm also jetzt hab ich eine primary partition erstellt, ist aktiv gesetzt, aber win98se setup bekomm ich trotzdem nicht zu laufen :(
wenn ich von cdrom boote, kommt immer die meldung, das es fehlgeschlagen sei und eben "betriebssystem fehlt"...jetzt hab ich was gelesen von wegen treibern für das laufwerk, die bei der installation mitgelifert sind..könnte es sein das da kein passender dabei ist fürs laufwerk?
mfg
sam
und wenn ich mit der startdisk boote, komme ich bis zu der eingabeaufforderung A:
Hallo!
Zum Booten von CD im BIOS Bootreihenfolge wieder auf "CD-ROM" gestellt?
mfg
cutulhu
ja, hab ich, und dann kommt dieser blöde fehler, vllt ist die cd nicht in ordnung?
mfg
Hallo!
Dann starte halt von Diskette und wechsele zum Laufwerksbuchstaben vom
CD-ROM (bei nur einer Partition ist das E:)
Dort gibst Du "setup" ein. Das sollte funzen, auch wenn die CD nicht
startfähig ist.
mfg
cutulhu
ok thx ich versuchs mal! :)
mfg
ich gebe E: und dann "setup" ein, und dann kommt:
"This program requires Microsoft Windows"
da stimmt doch was mit der cd nicht, oder?
mfg
sam
ahhhh endlich ^^ ich hab eine andere win98 version organisieren können, und die läuft problemlos..lag also doch an der cd!!
aber trotzdem danke an alle, die mir hier geholfen haben, ich lerne dauernd was neues, was ich vllt mal wieder gebrauchen kann..eigentlich sollte ich euch alle mal eine runde ausgeben ;) dankeeeee!!!
mfg
sam