Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Biostar M7NCD Ultra - Hat das Board noch jemand und auch Pro

Alibaba / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag ! Hab mir kürzlich o. a. Board gekauft und ziemliche Absturzprobleme. Hab schon unter nforce2-Chipsatz Diskussionen geführt und denke, dass es mit der stets heissen Northbridge zusammenhängt.
Hat vielleicht jemand von Euch auch dieses Board, mit XP 3000+ drauf oder ähnlich hoch ? Wenn ja, wie siehts aus ? Auch rätselhafte Abstürze, oft sogar im Internet (ist doch keine Leistung !). MBM 5 gibt CPU konstant mit 53°C an, und Case (Fühler hängt an/über/neben Northbridge) mit 54-58°C.
Hoffe, es meldet sich jemand zwecks Erfahrungen
Danke
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Gigabyte G32QCA"
bei Antwort benachrichtigen
pco Alibaba „Biostar M7NCD Ultra - Hat das Board noch jemand und auch Pro“
Optionen

Richtig heiss wird das Board (Chipsatz) nur bei aufwändigen Anwendungen wie Encoding oder Games. Nicht beim Surfen - an der Kühlung liegts also imho nicht, auch wenn 53°C für die CPU schon recht warm ist.
In ihrer Nähe sitzen die Mosfets, welche zwar selber keine Wärme produzieren, jedoch Wärme selbst auch nicht so gut ab können. Betreib die Mühle doch mal bei offenem Gehäuse.

Versuche ein BIOS-Reset und prüf mal den RAM mit CT-RAM-Test.

Bye

PCO

misterxl21 Alibaba „Biostar M7NCD Ultra - Hat das Board noch jemand und auch Pro“
Optionen

Hallo .

ich hätte gedacht diese Murks Firma mit namen Biostar gebe es lange schon nicht
mehr ----> mist denen ihr Zeug war schon immer ........... mehr sag ich nicht ..

MFG Mister X

Alibaba Nachtrag zu: „Biostar M7NCD Ultra - Hat das Board noch jemand und auch Pro“
Optionen

Grüss Euch, und Danke für die Echos. Ich hab in einer anderen Diskussion bzgl. Kühl- und Lüfterproblemen schon div. Fürs und Wider erörtert, ohne dass sich an dem Problem was geändert hätte. PC steht offen, Lüfter sind auch genügend drin, Luftstrom ist frei, und und und. "Wir" kamen zu der Grundsatzvermutung "Sch...board".
BIOS steht auf "Optimal" und "Auto". Ich werde den Tip mit dem RAM-Test mal durchführen. Es sind zwei Buffalo DIMMs PC3200 CL2.5. Nix Besonderes, aber sie laufen ja sowieso schon "im Schongang". Und ich bin auch kein Overclocker oder Hardcorezocker. Das "American Conquest", das ich mag, ist ja schon etwas älter und auch nicht sehr hardwareintensiv (jedenfalls nicht für 3000MHz, 512 MB RAM und ne Radeon 9600 Pro). Bis dahin, wo das Getümmel gross wird, komme ich ja schon gar nicht.

Noch ein Wort an Mr. X: Normal möchte ich Firmen nicht pauschal abtun. Was war z. B. mit Elitegroup ? Viel geschmäht, aber ich denke, das K7S5A war doch echt ne Leistung ! Meins und 5 bei Kumpels verbaute liefen alle bestens. Danach hatte ich dann das L7S7A2, fand ich fast noch besser. Beide waren spottbillig. Bestimmt gabs bei ECS auch ne Menge Murks - wie auch bei Asus, Gigabyte & Co. Ich weiss wenig über Biostar. Mit dem Board bin ich nicht zufrieden, und nicht nur wegen der genannten Probleme. Auch die Leistung ist bescheiden. Aber ICH kann nicht sagen, ob das generell bei denen so ist.
In Einem muss ich Dein Vorurteil aber bestätigen: Ich habe auf der Website mich über Support/Kontakt durchgeklickt und ein umfangreiches Formular ausgefüllt bis ich ganz weit unten dann angeben konnte, was mein Problem ist. Und genau das hab ich prompt zurückgekriegt von einem "postmaster@dte2k.de" mit dem Vermerk "delivery to the following recipients failed" und dann die Adresse "Service@biostar-europe.de" PLUS einem Mini-Anhang "Customer Issue Form" mit 1,76 KB sowie einer Datei "ATT00142.dat" mit 176 Bytes. Jetzt bin ich unsicher, ob das vielleicht mal wieder irgendeine neue Form von Viren/Troj. etc. ist ? Ausserdem stinkts mir gewaltig, dass ne grosse Firma solche Bugs beim Support hat. Gibt einem schon zu denken !!
Gruss
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Gigabyte G32QCA"
misterxl21 Alibaba „Biostar M7NCD Ultra - Hat das Board noch jemand und auch Pro“
Optionen

Hallo .

endlich mal wieder zu lachen in den Forum !! ha.ha.ha Biosstar war und ist
wohl eine der größten ....... Hersteller . wenns einer will dem geb ich auch schriftlich
habe lange genug in einen großen PC Service center gearbeitet , um das zu beurteilen zu
können .dieses Biosstar Mainbords wurden Kistenweiße endsorgt .

Das Elite Group K7s5a eine leistung , ja für den Mülleimer , ich denke da nur mal an
das Bios ständig seine einstellung verloren hat ( in der bau serie Rev a und rev 1 )
andere serien hatten dafür wieder ihre probleme z.b das nach CPU Tausch das Mainbord nicht mehr ging , oder das das Mainbord nach Speicher wechsel nicht mehr ging , das ECS Mainbord und die anderen von denen sind billig ware .

Billig gekauft ist meist Doppelt gekauft

MFG Mister X

Alibaba Nachtrag zu: „Biostar M7NCD Ultra - Hat das Board noch jemand und auch Pro“
Optionen

Tja, was soll ich dazu sagen ? Ich hatte ausser meinem eigenen nur fünf weitere in den Händen. Bei meinem und zwei weiteren wurden RAMs und CPUs ausgetauscht, selbst von den zig erhältlichen BIOSsen hab ich etliche geflasht - und alle funktionierten. Probleme hatte ich nur einmal, als ich DDR-RAM versuchte. War aber nicht so wichtig, mehr aus Neugierde. Meins hab ich wegen tech. Fortschritt gewechselt, und NUR deswegen.
Und dieses Schrottboard ist mein bisher erstes Biostar. Was also sollte ich zu der Firma schon aussagen. Ich bin nur neugierig (siehe Fragestellung), ob sich andere Käufer dieses Boards melden und deren Erfahrungen. Ich selbst kaufe mir ein anderes Board und buchs unter "Lehrgeld" ab. Vielleicht krieg ich ja irgendwie was zurück (schadhafte Ware, nichterfüllte Leistung oder so)??
Gruss
Alibaba