Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Bios zählt 4x Speicher durch (Abstellbar???)

Dr.Maisenkaiser / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Habe einen 300-er Prozessor und nun mal eben so einen 400-er reingesteckt. Beim hochfahren kam die Meldung (deutlich hellerre Buchstaben) Trend ChipAwayVirus on guard Vers. 1.63. Ups evtl. Virus dachte ich und schaute ins Forum (gibt aber untersch. Meinungen) Im Bios auf Disable stellen und schon ist die Meldung weg. Nun aber die Frage. Seither zählt er meine 192 Mb Arbeitsspeicher 3-4 x durch. Kann man das dauerhaft abstellen (primär weiß ichs -auf ESC- drücken) oder handelt es ich doch um einen Virus?? Danke

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Dr.Maisenkaiser „Bios zählt 4x Speicher durch (Abstellbar???)“
Optionen

SChau' mal im BIOS, ob man dort eine Option wie "Fast Boot" einstellen kann. Dann wird der Arbeitsspeicher nur max. 1x hochgezählt, bei einige BIOS-Versionen gar nicht mehr. Die Benennung ist von BIOS zu BIOS ein wenig unterschiedlich.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Dr.Maisenkaiser out-freyn „SChau mal im BIOS, ob man dort eine Option wie Fast Boot einstellen kann. Dann...“
Optionen

Ich habe schon ein älteres Bios (Rechner 300 bzw. 400 mhz. win 98 se. in welchen Bereich müsste es stehen?
Danke Doc.

Dr.Maisenkaiser Nachtrag zu: „Ich habe schon ein älteres Bios Rechner 300 bzw. 400 mhz. win 98 se. in welchen...“
Optionen

Also ich hab mal runter und wieder hochgefahren und finde es nciht. MEin Bios heisst
Award 4.51 PG 1984 -98 Bios 81217
?????
Kann jemand damit was anfangen.
PS: Ich weiss dass es alt ist und dass sich fast nichts mehr lohnt. Aber ich bleibe trotzdem bei "meinem geliebten Win98se" -grins-
Danke Doc.

HeideUwe Dr.Maisenkaiser „Bios zählt 4x Speicher durch (Abstellbar???)“
Optionen

Wenn du im BIOS ne Funktion "PowerOn Self Test" findest, deaktiviere sie.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
gelöscht_82873 Dr.Maisenkaiser „Bios zählt 4x Speicher durch (Abstellbar???)“
Optionen

evtl. auch "Quick Power on Selftest" in diesem Falle muss aktiviert werden!

Dr.Maisenkaiser gelöscht_82873 „evtl. auch Quick Power on Selftest in diesem Falle muss aktiviert werden!“
Optionen

Supi. Hat geklappt. Alles wieder in Ordnung. Danke für die Info.
Es war der Punkt Quick Power on Selftest stand auf "Disable".
Ist das o.a. Trend ChipAwayVirus on guard Vers. 1.63
nun ein Virus oder ein Schutzprogramm von Windows??

Danke nochmals Doc.

out-freyn Dr.Maisenkaiser „Supi. Hat geklappt. Alles wieder in Ordnung. Danke für die Info. Es war der...“
Optionen
Ist das o.a. Trend ChipAwayVirus on guard Vers. 1.63
nun ein Virus oder ein Schutzprogramm von Windows??

Weder noch. Es handelt sich dabei um einen rudimentären Schutz vor Viren, die sich in den Bootsektor der Festplatte schreiben wollen. Die heute gebräuchlichen Schädlinge machen das aber nicht mehr. Dieser "Virenschutz" schützt einzig den Bootsektor vor dem überschreiben, unter Windows sind aber andere geeignete Virenschutzmaßnahmen unverzichtbar.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)