Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

BIOS-Update funktioniert nicht. Was tun???

helmi4 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe mir eine neue Festplatte eingebaut (die alte ist im a....). Die wird jetzt aber nicht von meinem System erkannt. Also wollte ich mal ein BIOS-Update ausprobieren. Hab mir auf der Internetseite von Elitegroup WinFlash Utility und das BIOS-Update runtergeladen (Seite http://www.elitegroup.de/ECSWeb/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?DetailID=361&DetailName=BIOS&DetailDesc=848P-A(1.0)&MenuID=35&LanID=0)
Dann hab ich das ganze auf eine bootfähige Diskette gepackt und in den den Computer mit der neuen Festplatte eingelegt. Danach hab ich vom Floppy-Laufwerk gebootet und im DOS-Teil AWD860I eingegeben. Dann kam ein Fenster in dem ich den Frogramm File Name eingeben sollte. Ich habe WINFLASH.EXE eingegeben. Es kam die Message, dass es irgendwie nur mit einem nForce Chipsatz gehen würde. Seitdem bin ich überfragt.
Bitte helft mir weiter

Mein Mainboard: Elitegroup 848P-A Ver 1.1b( Laut Anzeige nachdem ich den Computer an mach)

Meina neue Festplatte:

SAMSUNG HD160JJ 160GB 7200rpm S-ATA II 8MB Cache 300Mb/s

Danke im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 helmi4 „BIOS-Update funktioniert nicht. Was tun???“
Optionen

Das ist eine sehr heikle Angelegenheit und darüberhinaus noch schwer zu erklären.
Wie der Name "WINflash.exe" schon sagt, ist dies ein flasher unter Windows und nicht auf der DOS-Ebene.
Da vermengst Du wohl etwas und das kann nicht gehen.

Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, Dich vor einem BIOS-flash genauenstens über den Ablauf zu informieren.
Dabei sind schon Heerscharen an Boards gecrasht worden, wenns nicht sauber gemacht wird.

Schau mal unter google und folgenden Suchkriterien "Bios-update +Anleitung" nach. Dort gibts konkrete Ablaufschilderungen in Hülle und Fülle. Das sollte Dir weiterhelfen.

P.S. : Die alten freaks ziehen nach wie vor den flash unter DOS vor.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

bei Antwort benachrichtigen
Cloud_Strife helmi4 „BIOS-Update funktioniert nicht. Was tun???“
Optionen

Warum so kompliziert? Die Seite selbst bietet doch schon eine passende Anleitung:

http://www.ecs.com.tw/extra/flashutl/winflash.htm

Lesen, auswendig lernen, ausdrucken, lesen und penibelst dran halten.

Und flashen mit Hilfe einer DOS Bootdiskette ist in meinen Augen schwer zu empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
videoamateur helmi4 „BIOS-Update funktioniert nicht. Was tun???“
Optionen

Hallo Helmi4,

schau doch erst mal in Deinen anderen Thread, beantworte dort die Fragen, die Dir gestellt werden und arbeite empfohlene Maßnahmen ab.

Sei mir nicht böse aber ...
Es kam die Message, dass es irgendwie nur mit einem nForce Chipsatz gehen würde. Seitdem bin ich überfragt. Bitte helft mir weiter
... nicht erst seit dieser Meldung!

Hättest Du mal einen Blick in Dein Handbuch geworfen und Dir den Namen "WINFlash" angeschaut, so wärst Du vielleicht zu der Erkenntnis gelangt, daß dieses Programm ausschließlich unter einer Windows-Oberfläche funktioniert. D.h. es wird ein installiertes Windows vorausgesetzt - ebenso wie - siehe Fehlermeldung! - ein installierter NForce-Chipsatztreiber für das betreffende BS.

Hättest Du Dein Problem im O-Post weiterverfolgt, so wärst Du ebensfalls zu der Erkenntnis gelangt, daß diese Arbeit, mit der Du Dir Dein Bios höchstens hättest zerstören können - für die Katz ist...

Gruß,
Tom

Welche BIOS-Version nennt denn Dein PC, wenn Du ihn anmachst?

bei Antwort benachrichtigen
helmi4 videoamateur „Hallo Helmi4, schau doch erst mal in Deinen anderen Thread, beantworte dort die...“
Optionen

Meon Computer zeigt am Anfang folgendes an:
Phoenix - Award Bios v 6.00 PG , An Energy Star Ally Copyright (C) 1984-2003, Phoenix Technologies, LTD

bei Antwort benachrichtigen
helmi4 Nachtrag zu: „Meon Computer zeigt am Anfang folgendes an: Phoenix - Award Bios v 6.00 PG , An...“
Optionen

Ist der obere Download von dieser Website der Richtige??? http://www.elitegroup.de/ECSWeb/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?DetailID=361&DetailName=BIOS&DetailDesc=848P-A(1.0)&MenuID=35&LanID=0)
Und wo find ich jetzt den passenden Flash?? Kann mir da jemand helfen ich find den nicht.
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 helmi4 „Ist der obere Download von dieser Website der Richtige???...“
Optionen

BIOS for 848P-A(PCB:1.0) / 848P-A Deluxe(PCB:1.1)
Version 1.1b!

bei Antwort benachrichtigen
videoamateur Alpha13 „BIOS for 848P-A PCB:1.0 / 848P-A Deluxe PCB:1.1 Version 1.1b!“
Optionen

@alpha13
Du hast Recht - das ist die richtige BIOS-Version.
Leider hatte ich aus dem O-Post die Information (Ver. 1.1b) nicht!

bei Antwort benachrichtigen
videoamateur helmi4 „Ist der obere Download von dieser Website der Richtige???...“
Optionen

Helmi4,

ich entschuldige mich!

Ich hab' mich in Deinem O-Post etwas geärgert über Dich und wohl deshalb Deinen ersten Post oben nicht richtig gelesen!
Alpha hat Recht mit der Bios Version - und das entsprechende Flash-Utility ist bei Deiner Board-Version DOS basiert.
Nichtsdestotrotz - beim BIOS-Update ist sorgfältige Vorarbeit und genaues Vorgehen absolut Voraussetzung fürs Gelingen.

In diesem Sinne... viel Erfolg!

Gruß,
Tom

bei Antwort benachrichtigen