Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

BIOS Probleme ?

cosPhi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe an zwei PCs Probleme die auf das Bios hinweisen.
1.) Windows XP Prof. PC, mit RAID Controller für gespiegelte Festplatten, Athlon Prozessor. 1024 MB RAM Problem ist, dass er sich nicht einschalten lässt.
- das heisst: Man betätigt den Schalter, und die 2 StatusLEDs leuchten auf, gehen aber nicht aus, und das DVD- Laufwerk blinkt auch nicht. Der Rechner bleibt hier "hängen". Es geht einfach nicht weiter. Druck auf den Resetknopf wird nicht akzeptiert. man muss ihn ausschalten, (3- Sek halten) und wieder probieren, bis zu 20 mal, bevor er anfängt hochzubooten. Da das alles aber ja noch VOR Windows passiert, vermute ich einen BIOS Fehler. - hat jemand Ideen?

2.)Ein Aldi PC, mit Win XP Home, der beim Hochfahren nach Bios- durchlauf etwa 5 min braucht, bis Win XP geladen wir ("Warten"bild erscheint)- ist das noch BIOS oder schon Win Fehler ?

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna cosPhi „BIOS Probleme ?“
Optionen

Sobald du irgendwas mit Win. Siehst ist das ein Windows fehler.

BIOS ist nicht für soviel zuständig wie du meinst! Es initialisiert alle Hardware und läd dann das Bootprogramm auf der Festplatte. Es liegt wohl weniger am Bios sondern an den Einstellungen! Schau mal, wie das Bios deines SCSI Controllers eingestellt ist.
Es könnte aber auch ein Problem mit dem Mainboard, Graka,Prozessor sein! Schau ob alles richtig sitzt, alle Kühler i.o. usw!
Mfg

cosPhi Balzhofna „Sobald du irgendwas mit Win. Siehst ist das ein Windows fehler. BIOS ist nicht...“
Optionen

Soweit sitzt da alles ....
Was mich verwundert ist, dass der RAID Controller sowie alle andere Hardware auf dem 1. PC gar nicht initiiert wird (z.B. leuchtet die Statusleuchte des CD.LAufwerks nicht auf - wie normal).
Mit dem Drücken des einschaltknopfes bleibt alles einfach stehen.

Gruss

Balzhofna cosPhi „Soweit sitzt da alles .... Was mich verwundert ist, dass der RAID Controller...“
Optionen

Nun ja. Das kommt eben auf die Bootreihenfolge an. Wenn das Bios einen Fehler im Ram,Prozessor,Graka usw. erkennt, bleibt es einfach stehen. Die Pci Geräte kommen normalerweise erst zum Schluss, was darauf hindeutet, das mit einem anderen Gerät was nicht stimmt, oder das IRQ Verteilung im BIOS gestört ist, weil die SCSI Karte Resourcenkonflikte verursacht!?
Mfg

cosPhi Balzhofna „Nun ja. Das kommt eben auf die Bootreihenfolge an. Wenn das Bios einen Fehler im...“
Optionen

Na das hört sich ja sehr beruhigend an . . . .
Eine Idee, wo ich da anfangen kann zu suchen?
- ist ein Phoenix BIOS -

Firebolt cosPhi „Na das hört sich ja sehr beruhigend an . . . . Eine Idee, wo ich da anfangen...“
Optionen

Hoila,

erstmal, wenn der Rechner sich nicht in der Konfig geändert hat und so schon einige Zeit lief, dann schließe ich vorerst das Netzteil aus. Netzteil kann auch an Alterschwäche mal vergehen.

Aber leider verschweigst du das wichtigste, nämlich ob der Raid-Rechner schon mal lief und wie lange er lief und was geändert wurde (Hardware/Software).

Und Anfangen ist ganz einfach. Alles raus was nicht reingehört, das heißt:
Nur Gehäuse, NT, MB, RAM (1 Riegel erstmal), Prozessor (inkl. Kühler), Graka, Tastatur (Maus später).
Wenn der Rechner so läuft, dann die Maus ran und danach die Speicherbänke voll machen, wenn weitere Riegel da sind.
Abermals booten.
Nun langsam alles einbauen, aber nur 1 Teil nach dem anderen und wieder booten.

Und im BIOS-Handbuch mal nachlesen welche INT-Leitungen sharen. Denn der RAID-Controller (falls er überhaupt extern ist, das geht wieder mal nicht aus deinem Schreiben hervor, *grummel*) sollte eine eigene Leitung haben. PCI Slot 2 ist meistens gut. Aber das muss im Handbuch nachgeschaut werden.

Und noch mal, mit so wenigen Informationen ist eine Ferndiagnose was für den Ar….
Langsam musste es doch klar sein.

-------------------------

Bei dem 2. Rechner ist bestimmt ganz viel Software aufgespielt und wieder gelöscht worden und wer weiß, vielleicht sogar ein oder mehrereVirus/Viren. Das ist abermals nicht zu sagen. Virenkiller nehmen und durchlaufen lassen per Boot CD, gibt im Netz genug darüber, welche Alternative du wählst bleibt deine Sache. Knoppicillin, Knoppix, PC-Welt CD, was weiß ich.
Wichtige Daten sichern und einfach mal neu installieren und dann darauf achten, was installiert wird und ob das wirklich sein muss, wenn ja, dann vielleicht mal sich damit beschäftigen, wie man die Registry und allgemein das System pflegt. MS-Regclean, JV16-Tools, RegSeeker sag ich da nur.

Und zu guter letzt mal, wenn es um die Sicherheit geht, einen Virenkiller installieren und die Signaturen aktuell halten, sowie eine Software-Firewall, wie Sygate Personal FW, die als Application-FW dient einrichten.

Und falls du auf Symantec/Norton kommst, stell es weit, weit weg. Es gibt bessere Programme und teilweise kostenlos und Ressourcenschonender.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio