Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Bios-Fehler? Festplatte schreibt andauernd....

torero / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe mein System diese Woche komplett neu installiert (Konfig. siehe unten). Hat eigentlich auch alles ganz gut funktioniert. Ausser WIN XP Home befindet sich aber noch kein anderes Programm auf dem PC. Merkwürdig ist, dass die (Betriebssystem-) Festplatte immer im schönen 2-Sekunden-Takt für eine Sekunde etwas schreibt. Was? Keine Ahnung! Man hört auch das FP-Geräusch. Hat dies evtl etwas mit der S.M.A.R.T.-Unterstützung des BIOS zu tun??
Gruss Torero

Meine Konfiguration: 1x Board GIGABYTE GIGA GA-8I945P-G 2x Seagate Barracuda 7200.7 SATA 200GB, jeweils 1 Partition, SATA aber kein RAID konfig. 1x INTEL Pentium IV 630, 3.0 GHz 2x KINGSTON 512Mb, DDR2, 533Mhz OS: Win XP Home SP2

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey torero „Bios-Fehler? Festplatte schreibt andauernd....“
Optionen

Ich hab dasselbe Problem...
hab grade mein System neu aufgesetzt (WinXP Pro), 2 Platten im Raid0, 1 Platte als Backup, das ganze auf nem A64 System.

Der Raid-Verbund macht in unregelmäßigen kurzen Abständen ein kurzes Klacken, ähnlich wie bei einem kurzen Zugriff.
Ich vermute, daß eine der beiden Platten einen Defekt hat (alles Hitachi-Sata2-Platten).
Werde die Tage mal die Platten voneinander trennen (bei meinem Board kann ich über ein Panel die Platten extern betreiben) und hoffentlich den Fehler lokalisieren.

torero mr.monkey „Ich hab dasselbe Problem... hab grade mein System neu aufgesetzt WinXP Pro , 2...“
Optionen

Hallo mr.monkey.
Nun, das Schreiben (incl. Geräusch der FP) findet in relativ regelmässigen Abständen statt; 2 sek. Pause, 1 sek. Schreiben.! Ich habe die Befürchtung, das die FP davon auf Dauer Schaden nehmen könnte. Übrigens hatte ich das Problem vorher auch mit 2 Maxtor-SATA-Platten und einem ASUS-Board.
Gruss Torero