Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

bios

joe_bravo / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo habe da mahl ne frage wo kriege ich eigenlich bios herr habe ein bios updat gemacht mit mein laptop und jetz geht ja nix me´hr wohlte mahl nachfrage wo man jetz bios her kriegt

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger joe_bravo „bios“
Optionen

Beim Hersteller :) Man sollte vorher genau darauf achten wie der eigene Rechner heisst,
steht auf der ersten bootfähigen Biosseite am unteren Rand, bevor man 'updated'.

Da ein Biosflash das alte sichern sollte, mach erstmal ein Biosreset soweit das von aussen
möglich ist (Clear Cmos Jumper bei PCs) oder leg die Flashdiskette mit der Sicherung ein,
starte und hoffe das er blind davon booten und automatisch restoren kann.

philipp22 joe_bravo „bios“
Optionen

ja das währe ja ein fach aber es is ja mein laptop und der hatt ja kein disketten laufwerk sorry das hatte ich ja nicht da bei geschrieben das es mein laptop is

Kelo joe_bravo „bios“
Optionen

Du kannst die Flashdisk auch auf eine CD brennen.
Dabei ist aber wichtig, dass Du "Bootable-CD", "CD-Boot" oder so ähnlich im Brennprogramm auswählst. Das kann eigentlich jedes Brennprogramm.
BTW: Es könnte Dir sicher besser geholfen werden, wenn Du den genauen Typ deines Laptops angeben würdest.

Optionen

ja hmm das is ein fujitsu siemens k7600 mit einnen amd prosesor 2800xp so und wehn ich den an mache dan habe ich ja nuhr einne schwartze bild schirm

Kelo philipp22 „ja hmm das is ein fujitsu siemens k7600 mit einnen amd prosesor 2800xp so und...“
Optionen

Hallo Phillip

Bist Du noch da?
Warte bitte noch 10min. Ich versuche gerade etwas, ich gebe Dir dann Bescheid...

philipp22 Kelo „Hallo Phillip Bist Du noch da? Warte bitte noch 10min. Ich versuche gerade...“
Optionen

ja bin noch da warte

Kelo joe_bravo „bios“
Optionen

Gehe auf folgende Seite:
http://www.fujitsu-siemens.de/support/downloads_1.html
- gebe die Nummer deines Laptops an
- wähle BIOS und dein Betriebssystem
- Lade das ISO File für Dein Notebook herunter um das BIOS zu flashen
- Brenne das ISO File auf eine CD - Dabei aber im CD-Brennprogramm anwählen "CD-Image brennen" (oder ähnlich) und den Pfad zur ISO angeben. Keinenfalls die ISO Datei einzeln auf CD-Brennen.
- die CD in dein ausgeschaltetes Laptop einlegen und das Laptop starten
- wenn die CD anfängt zu Laden ca. 2min warten
- nun flash.bat eingeben und enter drücken
- 10min warten und den PC ohne CD neu starten

versuche das mal soweit. Die Chancen sind gering, dass die CD mit dem defekten BIOS bootet aber ein Versuch ist es wert. Wenn die CD bootet, aber das BIOS nicht geflasht wird, dann muss noch weiteres im Flashprogramm eingegeben oder bestätigt werden. Melde Dich dann noch einmal.
Wenn sich nichts tut, also die CD nicht anläuft, wird es schwieriger...
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viel Glück

samu1 joe_bravo „bios“
Optionen

Hat es funktioniert ?

philipp22 samu1 „Hat es funktioniert ?“
Optionen

nee leider ging es nicht

Kelo philipp22 „nee leider ging es nicht “
Optionen

Was geht nicht?
Bootet die CD nicht? Dann versuche einmal ob sie in einen anderen PC bootet. Aber natürlich ohne den Befehl fürs Flashen einzugeben. Wenn die CD in einem anderen PC bootet, versuche noch das BIOS deinen Laptops per Jumper zurückzusetzen. Und wiederhole dir Prozedur.
Wenn die CD in deinem Laptop dann immer noch nicht bootet, so wirst du den Kundendienst des Herstellers oder eine spezialisierte Firma bemühen müssen.

Optionen

ok habe jetz von einnen arbeids kollegen gehörd man könte ja auch bios drauf spielen von einne anderen laptop der die gleiche voraus zetsung hatt wie meiner und der meinte das ginge hatte der mahl gelesehn in einne forum geht das