Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.202 Beiträge

Bekomme Skundären IDE-Kanal bei K8V-Deluxe nicht installiert

Svastika / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

seitdem ich meinen neuen DVD-Brenner (Benq DW1620) eingebaut habe, hatte ich immer eine volle bzw. recht hohe Prozessorauslastung und habe deswegen, auf einen Tipp hin, den Treiber für den sekundären IDE-Kanal entfernt.
Jetzt allerdings habe ich das Problem das ich den IDE-Controller nicht mehr installiert und immer diese Fehlermeldung bekomme:

"Beim installieren der folgenden Hardwarekomponente ist ein Fehler aufgetreten:

hdc

Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten. Treiber ist für diese Plattform nicht vorgesehen.

Klicken sie auf fertigstellen um den Vorgan zu beenden"

Hier wäre ein Bild der Fehlermeldung:

http://imageshark.ath.cx/0815/21456484824204e51655df8.JPG

Mein OS ist WinXP mit SP2
AMD Athlon 64 3200
Sapphire Atlantis 9800Pro
2x Corsair DIMM 512MB DDR-RAM
Seagate Barracuda 7200.7 SATA 160GB (ST3160023AS)
Seagate Barracuda IDE 80GB (ST380021A)
Asus K8V Deluxe
Ich hoffe mal das die Informationen reichen, falls nciht gebt einfach bescheid.
Im voraus vielen Dank.

MfG

Svastika


bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger Svastika „Bekomme Skundären IDE-Kanal bei K8V-Deluxe nicht installiert“
Optionen

Ich würde ganz einfach die Mainboard Treiber von der Mainboard CD noch mal installieren,
denn da sind die enthalten (IDE Busmaster). Desweiteren verlangen alle BenQ Brenner ein
40 adriges UDMA-33 Kabel, neuere 80er machen Probleme. Desweiteren sollte im Bios nachgesehen
werden ob OnBoard IDE komplett Enabled ist und in Sachen PIO/DMA auf AUTO steht. Wenn die
IDE Treiber wieder da sind (dual fifo) dann beim BenQ im Gerätemanager DMA einschalten.

bei Antwort benachrichtigen
Svastika Nachtrag zu: „Bekomme Skundären IDE-Kanal bei K8V-Deluxe nicht installiert“
Optionen

Hallo Bombenleger,

und erstmal danke für die Tipps.
Die Mainboard Treiber habe ich schon mehrmals neuinstalliert (Via 4in1/Hyperion), allerings ohne Erfolg. Ich habe mir auch schon den aktuellsten 4in1/Hyperion Treiber gezogen und angetestet, allerdings ebenfalls ohne Erfolg.
Ich nehme mal an das bei meinem Motherboard (Asus K8V Deluxe) 80 adrige Kabel dabei sind, steht zumindest im Handbuch, kann ich diese durch 40 adrige ersetzten (zumindest für den Brenner und das DVD-Laufwerk)?
Die Einstellungen im Bios waren alle auf Auto gestellt.
Wie schalte ich denn im Gerätemanger den DMA Modus für den Benq zu? Ich kann dies nur beim IDE-Controller. Ich habe WinXP SP2, ich glaube bei Win98 ging dies, aber bei WinXP weiß ich nicht wie.
Ich habe es nochmals mit den Mainboardtreibern versucht, allerdings ohne Erfolg, es kommt wieder die selbe Fehlermeldung.
Weiß vielleicht noch jemand Rat?

MfG

Svastika

bei Antwort benachrichtigen
Svastika Nachtrag zu: „Bekomme Skundären IDE-Kanal bei K8V-Deluxe nicht installiert“
Optionen

Hat niemand mehr eine Idee wie ich das Problem beheben könnte?

MfG

Svastika

bei Antwort benachrichtigen
Svastika Nachtrag zu: „Bekomme Skundären IDE-Kanal bei K8V-Deluxe nicht installiert“
Optionen

Hallo,

das Problem hat sich jetzt erledigt, in einem anderen Forum bekam ich folgenden Hinweis:

"Treiber ist für diese Plattform nicht vorgesehen

Wenn Sie die folgende oder eine ähnliche Fehlermeldung erhalten:

Problem bei der Hardware-Installation

IDE-Kanal


Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten. Treiber ist für diese Plattform nicht vorgesehen.


dann ist der Ausweg, die Treiberdatei C:\WINDOWS\system32\drivers\atapi.sys (oder ein ähnlicher Pfad auf Ihrem Computer) in atapi.old o.ä. umzubenennen.

Wenn das nicht möglich ist, dann versuchen Sie es von der Reparatorkonsole aus (Booten von der Windows-Installations-CD, dann Reparaturkonsole aufrufen).

Sollte Windows dann automatisch wieder eine Datei atapi.sys erstellen, dann können Sie noch versuchen, die Datei im Safe Mode oder von einem Kommandozeilenfenster aus umzubenennen, oder Sie können versuchen, die Datei auch im Treiber-Cache-Ordner umzubenennen oder zu entfernen."

Quelle: http://www.michna.com/kb/WxDMA_D.htm

MfG

Svastika

bei Antwort benachrichtigen
feierdeifi Svastika „Hallo, das Problem hat sich jetzt erledigt, in einem anderen Forum bekam ich...“
Optionen

Hallo Leute!

Danke für Eure Hilfe!

Ich hatte das selbe Problem, nachdem ich, um Spinnereien des DVD-Brenners abzustellen, einfach (wie üblich) die IDE-Kanäle im Gerätemanager deinstalliert habe (um deren Neuinstallation zu erzwingen).

O. a. Link half mir folgendermaßen weiter:

Die Programme "Daemon Tools" oder "Alcohol 120%" verhindern eine Neuinstallation der IDE-Treiber!

Nachdem ich die Programme deinstalliert hatte und den PC neu startete, siehe da, die Treiber der IDE-Kanäle hatten sich einwandfrei neu installiert und alles im Gerätemanager war wieder in bester Ordnung.

bei Antwort benachrichtigen