Hallo und guten Morgen,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Motherboard. Seit einiger Zeit meldet das BIOS beim booten "CMOS-Battery Low" und bootet nur mit den Grundeinstellungen.
Als das öfters vorkam habe ich vor ca. 2 Wochen die Batterie gewechselt und eine nagelneue eingebaut. Seit vorgestern habe ich nun das gleiche Problem wieder, nur diesmal bei jedem 2ten Bootvorgang ?
Die Batterie sitzt richtig in der Halterung, ist neu und ich habe beim Einbau Latexhandschuhe verwendet, da mir ein Freund dazu geraten hat die Batterie nicht mit bloßen Händen zu berühren.
Hat irgendjemand eine Idee weshalb die Battery low sein soll obwohl sie nagelneu ist ?? (abgesehen davon dass ich evtl. eine Montagsbatterie erwischt habe die schon seit 1980 im Laden liegt).
MFG
Rolfie
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Wie du schon selber erwähnt hast, kann es sein, das die neue Batterie einen Defekt hat...
Von daher würde ich sie auch nochmal tauschen und diese Fehlerquelle auszuschliessen...
Der gleiche Typ mit gleicher Kapazität ist es schon???
Das Phänomen der "verlorenen" CMOS-Daten ist bzw. war ein bekanntes in K7S5A-Userkreisen.
Eine abschließende Erklärung hat es afaik nie gegeben. Als oft hilfreich hat sich folgende
Einstellung im BIOS erwiesen :
Im Advanced-Setup die Funktion "S2K I/O Comp. ... ENABLEN.
Was dadurch bewirkt wird ist im Dunkeln geblieben. Hat aber oft (auch bei meinen boards
seinerzeit) geklappt. Das CMOS hat sich nie mehr autom. abgemeldet.
Ausser bei leerer oder Montags-Batterie ;-))
Da gab es noch das Ding mit dem Widerstand einlöten:
K7S5A cmos problem fix
Greetz!!
Hallo,
danke für die rasche und mal wieder superkompetente Hilfe.
Ich hab mal die BIOS-Einstellung so umgestellt wie gerd6 es vorgeschlagen hat. Mal sehen ob das Problem jetzt weg ist.
Vielen Dank nochmals an alle.
Schönen Abend noch,
CU Rolfie