Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.317 Themen, 124.390 Beiträge

award bios v4.51PG update problem

nanouk1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, habe eine neue festplatte (80gb) fuer meinen linux server gekauft und festgestellt das da ein bug im bios ist. habe die aktuellste bios version von der hersteller seite runtergeladen (asus) aber wenn ichs updaten will kommt die meldung: system was not new AWARD BIOS Version. Please update Rom BIOS first. (haehae mag ich doch grad?!) biosstring: 01/20/98-SiS-5598-SP97_XV_00 lg oli

bei Antwort benachrichtigen
_Quax nanouk1 „award bios v4.51PG update problem“
Optionen

Bei meinem AMD K6/2 500+ Desktop mußte ich das Bios zurückflashen, weil sonst die Notebook-CPU nicht lief. Mit diesem Bios wurde allerdings die 80 GB-Seagate-Festplatte nicht mehr erkannt, was solls.
Ich habe dann eine 20GB-Platte eingebaut, sie vom Bios erkennen lassen, mit F10 abgespeichert und die 80 GB-Platte nach dem runterfahren wieder angeklemmt - läuft.
Da Linux sich ohnehin nicht um´s Bios schert, könntest Du es so wie ich einfach mal probieren.
Ansonsten www.wimsbios.com

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 nanouk1 „award bios v4.51PG update problem“
Optionen

Da mußt du definitiv dieses gepatchte Bios flashen, mit dem original Asus Bios wird das nix!
http://home.hccnet.nl/j.steunebrink/0109xvj2.zip
http://web.inter.nl.net/hcc/J.Steunebrink/k6plus.htm

Das neueste Asus Bios erkennt auch nur Platten bis 32GB.
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq076_32gb_ide_hdd.htm

Außerdem nimm Uniflash als Flashprogramm:
http://www.uniflash.org/

Von einer DOS-Bootdiskette versucht zu flashen?

bei Antwort benachrichtigen
oli84 nanouk1 „award bios v4.51PG update problem“
Optionen

hi,

erstmal big thx fuer die infos.

nein der floppy controller am board ist kaputt, deswegen dos boot cd (http://www.nu2.nu/bootcd/#clean).

ich werds heut nachmittag/abend mal probieren und dann antworten.

wenns net klappt dann werd ich ne 1gb platte als primary master installieren, da linux drauf und als system laufen lassen und die 80gb dann fuer den rest.

aber ob 5400 umdrehungen oder 7200 mit 8mb cache (als system) ist halt schon deutlich schneller. naja, mal probieren.

lg und thx

oli

bis heut abend :)

bei Antwort benachrichtigen