Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge

ATX, MicroATX, PiccoATX, MicroITX... Was passt wozu?

Mic2004 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich gedenke mir einen kleinen Mini-Zweit-PC zusammenzubauen. Jetzt habe ich im Netz etwas geschaut, was es so alles gibt und dabei bin ich auf diverse Standards vom Motherboards gestoßen. Darum nun meine Frage: Was passt wozu?? Worin besteht z.B. der Unterschied zwischen MicroATX, PiccoATX und MicroITX? Kann man in so ein Shuttle XPC auch ein MicroATX-Board bauen oder passen da nur diese MicroITX-Boards rein? Wenn ja, kann man die auch einzeln kaufen und wenn ja wo (günstig)?

Grüße,
Mic2004!

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Mic2004 „ATX, MicroATX, PiccoATX, MicroITX... Was passt wozu?“
Optionen

>>> Was passt wozu?? Worin besteht z.B. der Unterschied zwischen MicroATX, PiccoATX und MicroITX?

Schau doch selber nach...
-> -> www.formfactors.org

>>> Kann man in so ein Shuttle XPC auch ein MicroATX-Board bauen

Die Shuttle-Rechner haben alle ein proprietäres Layout, in das die offiziellen Standards wie ATX, Micro-ATX oder Flex-ATX niemals reinpassen. Ein Shuttle-Board passt nur in ein Shuttle-Gehäuse rein, deswegen gibts diese Bretter auch nicht einzeln, sondern nur als Barebone zu kaufen...

MfG
DarkForce

Mic2004 Nachtrag zu: „ATX, MicroATX, PiccoATX, MicroITX... Was passt wozu?“
Optionen

Hallo!

Demzufolge ist wohl dieser MicroITX-Standard doch kein allgemeiner Standard? Oder ist er gleichzusetzen mit diesem FlexATX-Standard (laut www.formfactors.org)?

In was für PCs passen denn die "nurmale" MicroATX- oder auch FlexATX-Mainbords?

Grüße,
Mic2004!

DarkForce Mic2004 „Hallo! Demzufolge ist wohl dieser MicroITX-Standard doch kein allgemeiner...“
Optionen

Hi !

Neben ITX / FlexATX / µAtx /ATX gibt es noch einige andere MoBo- und Gehäuse-Standards wie z.B. von Compaq [ jetzt HP ] die 'SFF'- oder von Dell die 'Optiplex'-Serien, aber sowas wird nur von den großen OEM-Herstellern, nur in deren eigenen Produkten und hauptsächlich nur für Firmenkunden verbaut, davon ist auf dem freien Markt und/oder in Einzelteilen als Neuware normalerweise überhaupt nichts erhältlich, sowas kriegt man als Privatanwender eigentlich nur als Gebrauchtware von Ebay...

ITX und MicroITX sind zwar AFAIK keine von formfactors.org offiziell anerkannten Standards, aber es gibt ein paar Hersteller, die passende Produkte wie Mainboards und Gehäuse zu diesem Quasi-Standard anbieten.

In einen Shuttle könnte/müßte/dürfte ein FlexATX-Board reinpassen, sooo genau weiß ich das auch wieder nicht, denn derartige Bretter sind normalerweise nur in einem Barebone wie Shuttle oder MSI Mega usw. erhältlich. Kannst Dich ja mal im www.barebonecenter.de umschauen und dort nachfragen, diese Jungs werden sich mit den kleinen Biestern wahrscheinlich wohl etwas besser auskennen als meinereiner.

Nach Bezugsquellen und genaueren Einzelheiten mußt Du halt den allwissenden Herrn Google fragen, denn absolute Mini-Viecher wie MicroITX oder FlexATX haben mich noch nie soooo interessiert, denn diese Biester sind mir einfach zu klein und zu wenig flexibel, was sinnvolle [ oder sinnlose ] Erweiterungen angeht... ;-))

Bei MicroATX dagegen siehts anders aus, dieses Format ist ziemlich weit verbreitet, praktisch jeder billige Supermarkt-PC [ wie z.B. alle Aldi-Rechner ab Ende 1998, vielfache Angebote vom Saturn/MediaMarkt, etc..] basieren auf diesem Standard. MicroATX-Bretter werden normalerweise in Mini-ATXGehäusen verbaut, passen aber auch in jedes handelsübliche, stinknormale ATX-Gehäuse lockerst rein, denn µATX ist praktisch nur ein um 3 PCI-Steckplätze verkürztes Standard-ATX. µATX-Bretter und Gehäuse sind ganz normal im Handel erhältlich, jeder anständige Computerladen hat davon was auf Lager bzw. kann derartige Bauteile kurzfristig beschaffen.

Alles klar ?? ;-))

MfG
DarkForce

Mic2004 Nachtrag zu: „ATX, MicroATX, PiccoATX, MicroITX... Was passt wozu?“
Optionen

Hallöle "DarkForce"!

Zuerst einmal danke für deine tiefen Einblicke in die Welt der Standardisierung. Mir geht es momenatn darum mir kostengünstig einen kleinen Zweit-PC zusammenzubauen, weil ich mehrfach die Erfahrung machen durfte, dass Computer gern genau da kaputt gehen, wenn man sie am nötigsten braucht. Aus Platzgründen käme mir da eben so ein winzigkleiner XPC ganz recht, nur leider sind die Dinger nicht ganz billig. Na mal sehen, was sich so findet...

Grüße,
Mic2004!

DarkForce Mic2004 „Hallöle DarkForce ! Zuerst einmal danke für deine tiefen Einblicke in die Welt...“
Optionen

Hi !

>>> Mir geht es momentan darum mir kostengünstig einen kleinen
Zweit-PC zusammenzubauen,

Zu welchem Verwendungszweck sollder Rechner hauptsächlich
hergenommen werden ?? Wenn es nur ein Reserve-PC für
Internet und Office sein soll, reicht auch ein Rechner der PII / PIII-
Klasse, für höhere Anforderungen muß eben was flotteres her.

>>> weil ich mehrfach die Erfahrung machen durfte, dass Computer
gern genau da kaputt gehen, wenn man sie am nötigsten braucht...

Diese Erfahrungen mußten auch schon viele andere Leute machen,
der Trend geht eindeutig zum Viert-Rechner.... so ist es zumindest bei mir...;-)

>>> Aus Platzgründen käme mir da eben so ein winzigkleiner XPC ganz recht,
nur leider sind die Dinger nicht ganz billig.

Ein Shuttle ist für meinen Geschmack viel zu wenig flexibel und wahrlich
nicht billig... Gscheite µATX-Mainboards gibt manchmal auch für billig Geld
bei Ebay, und ein µATX- oder MiDiATX-Gehäuse ohne spezilelle Extras läßt
sich dort manchmal auch zum sehr günstigen Preis auftreiben. Im Vergleich zum
Shuttle haben die µATX-Lösungen einne großen Vorteil : Sie verwenden praktisch
nur Standard-Komponenten, die man sofort in jedem Computerladen oder
massenweise gebraucht bei ebay bekommen kann, während die kleineren Shuttles
sich ihre eigenständigen Lösungen relativ teuer bezahlen lassen, da es u.a. in diesem
Sektor keine konkurrierenden Komponenten von anderen herstellern gibt, die der
preisbewußte Kunde anstelle der Shuttle-Originalien verbauen könnte.

mit µ-ATX kommst Du auf jeden Fall billiger davon, und selbst wenn man nur
einen Haufen Standard.Komponenten zusammenstöpselt, bekommt man bei
geschickter Auswahl derselbigen eine leisere, kühlere und leistunsgfähigere
Kiste zusammen, die dann auch so tierisch viel größer oder soo viel häßlicher
ist als jeder Shuttle XPC...

MfG
DarkForce