ATI X800ProVivo falsches Bios gefasht
Hi Leute mir ist was echt Dummes passiert, hab meine Sapphire X800ProVivo zur X800XT PE gefasht (Gigabyte Bios F1) alles kein Probleme gewesen.
Heute hab ich nach n Bios update geschaut und das Gigabyte X800XT PE F2 Bios gesehen, wollte es updaten doch es war das falsche Bios und der Rechner bootet mit der Karte nicht mehr.
Ich hab die Diskette mit dem Flashrom und dem alten Bios noch und könnte es auch ohne Bildschirm zurück flashen, nur will n Rechner zum booten n Graka.
Den alten Rechner von meiner Oma P1 266MHZ OC hatte n PCI Graka drin die könnt ich jetzt gut gebrauchen nur haben wir den Rechner vor 2 Wochen entsorgt.
Samstag 16Uhr da kommt man auch sehr schlecht an n PCI Grafikkarte ran.
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Hat einer n Ahnung wie ich den Rechner auch ohne Graka starten könnte um die X800 wieder zurück zu flashen.
Hab hier noch n 9800 deshalb ist jetzt nicht ganz tragisch, hoffe nur das es wirklich so einfach ist wie ich mir das vorstelle.
Mit freundlichen Grüßen
Rob.Dexter
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Ja, in dem du blind zurückflasht, wenn du den genauen Flashvorgang kennst ist das kein Problem. Andererseits wirst du wohl bis Montag warten müssen und dir dann eine PCI-Karte besorgen.
Jo das Blind zurückflashen wäre ja nicht das Problem nur, der Rechner startet nicht mit der X800, denke mal nicht das man es einfach so umgehen könnte.
Muss halt n PCI Karte her.
normalerweise hat man sowas noch zum testen rumliegen
wenn nicht würde ich es mal aufm flohmarkt versuchen
bei uns liegen ne ganze menge davon rum und die dinger sind einfach nicht tot zu kriegen
man muß natürlich auf sichtbare beschädigungen achten
mfg
chris
Na wenn die Karte nicht mal mehr läuft wird das eine schwierige Sache mit dem zurückflashen.
was nützt denn eine andere Grafikkarte zum starten, willst Du dann im Betrieb die Karte tauschen ?
Wie gesagt sieht extrem schlecht aus weil der Rechner mit der X800 nicht bootet, da wird mir wohl auch kaum n PCI Karte helfen, da er mit der X800 nicht viel anfangen kann.
Gibs zur Not die möglichkeit die Karte dierekt bei Ati oder Sapphire kostenpfichig einzuschicken, damit sie da wie n Bios raufspielen?
Jepp wenn die Karte nicht funktioniert, also der Rechner nicht bootet, wirds sie wohl auch mit einer PCI-Karte nicht laufen. Die Karte scheinst du ja vorbildlich totgeflasht zu haben. Am Besten kontaktierst du mal Sapphire per Email und fragst wie man da vorgehen kann, versuchs aber erst gar nicht das Ganze als Garantiefall abzuwickeln.