Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Athlon XP-M mit 1,45V Core Voltage betreiben

wolfgangxx / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte meinen Computer so leise wie möglich machen. Im Moment betreibe ich einen Athlon XP-M 2400 (Mainstream) auf einem ASUS A7N8X-E Deluxe. Ich habe mehrfach gelesen, daß dieser Prozessor bei einer Corespannung von 1,45V stabil läuft, bzw. dafür bemessen ist. Im Bios ist aber nur rund 1,6V als niedrigste Spannung konfigurierbar. Ich kontrolliere die Temperatur sehr genau. Im Betrieb mit der höheren Spannung ist die Wäme ziemlich genau dort, wo sie auch vorher mit einem Athlon XP 2800+ war. Ich vermute, daß die niedrige Verlustleistung nur mit niedriger Kernspannung möglich ist. Kennt jemand ein (Desktop-)Board, welches die 1,45V Core Voltage konfigurieren kann?


System A7N8X-E Deluxe, Athlon XP-M 2400, Matrox G450 DH, 2X512MB Kingston, Win2K, Samsung 120GB/8MB, NEC N1100 A, Memorex DVD und blabla

bei Antwort benachrichtigen
Towa wolfgangxx „Athlon XP-M mit 1,45V Core Voltage betreiben“
Optionen

Also dein ASUS schafft es nicht!
Ist wie mein A7N8X Deluxe Rev. 2.x, gehen nur bis 1,575V runter (mein ich)
Mein Abit AN7 geht bis auf 1,45V runter! :)
Das wäre z.B. ein Board.

bei Antwort benachrichtigen
chris.froehlich wolfgangxx „Athlon XP-M mit 1,45V Core Voltage betreiben“
Optionen

Stimme ich zu, ich glaube die Spannung geht sogar noch weiter runter.
@towa
Wie hoch hast du deine CPU geclockt??
Welches ist das beste oc bios für AN7?

MfG Chris

bei Antwort benachrichtigen
Towa wolfgangxx „Athlon XP-M mit 1,45V Core Voltage betreiben“
Optionen

Fürs AN7 habe ich das TicTac BIOS versucht, aber das geht nur 100%tig mit BH-5 Speicher von CORSAIR!
Hab ich net also gings net!
Danach habe ich das Enduracell BIOS genommen.
Auf Kaltmacher.de gibts irgendwo ein Theard zum AN7 OCen! :)

Das BIOS läuft sehr gut und mein 2600+ Mobile KANN auf 4100+ laufen, mit 240MHz FSB!

bei Antwort benachrichtigen
wolfgangxx Nachtrag zu: „Athlon XP-M mit 1,45V Core Voltage betreiben“
Optionen

1.) vielen Dank für alle Antworten
2.) ad towa: mich interessieren natürlich schon besonders die abit-Board (AN7, NF7,etc.) von denen ich schon gehört habe. In welchen Stufen läßt sich die Spannung konfigurieren? Weißt du auch was über das NF7 (bzw. die Serie) ? Geht es mit dem Standard-BIOS oder nur mit einem Modding-BIOS? Die auf der ABit-Homepage downloadbaren Mainboardmanuals geben leider wenig Auskunft...

die Frage ist insofern wichtig, weil ich es mir überlege, wofür ich 80euronen oder mehr ausgebe, wo ich eh schon ein a7n8x-e deluxe (damals fast 100euro) "rumliegen" hab (nebenbei, gibt es vielleicht modding-Bios für das Asus, mit denen man undervolten kann?)

ich selbst bin, wie gesagt weniger am overclocken interessiert (obwohl es eh cool ist *ggg*) sonder mehr am undervolten (Verlustleistung runter, weniger Kühler, weniger Lärm). Gibt es Erfahrungswerte, wie weit man gehen kann z.B?


Grüße an alle

bei Antwort benachrichtigen
chris.froehlich wolfgangxx „Athlon XP-M mit 1,45V Core Voltage betreiben“
Optionen

Das an7 geht bis 1.37V runter, und lässt sich in 0,3V schritten einstellen.
Ich würde mir nie ein ASUS kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
xxnobody chris.froehlich „Das an7 geht bis 1.37V runter, und lässt sich in 0,3V schritten einstellen. Ich...“
Optionen

Warum was hast du gegen ASUS?

gruß von niemandem
bei Antwort benachrichtigen
_Quax wolfgangxx „Athlon XP-M mit 1,45V Core Voltage betreiben“
Optionen

Das Abit NF7 (zumindest das NF7 S) lässt eine V-Core-Einstellung bis 1,1 Volt zu, mit der Spannung würde Dein Rechner fast schon unhörbar werden.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer wolfgangxx „Athlon XP-M mit 1,45V Core Voltage betreiben“
Optionen

Undervolting und tiefere Abwärme in Ehren, aber willst du dafür ein neues Board kaufen, wo du doch schon ein gleichwertiges hast? Richtig Spass macht Undervolting erst mit dem Athlon64 und Cool+Quiet.. ;o)
Was hast du denn für einen Kühler, ein leiseres Modell anzuschaffen sollte eigentlich einiges preiswerter sein?

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
chris.froehlich wolfgangxx „Athlon XP-M mit 1,45V Core Voltage betreiben“
Optionen

Mein Kumpel hat ein Asus A7V8X, naja ist ziemlich schlecht zum oc und sonst sieht es
auch ziemlich hässlich aus. Mir gefällt aber insgesamt das ganze asus marketing
nicht so. Mir ist ABit lieber, die Leisten weingstens was im oc sektor.
Nicht mal ne geringe Spannung kann das Asus liefern.
Ist aber nur mein persönlicher Eindruck, kann sein das ich etwas negativ geprägt bin.


MfG Chris

bei Antwort benachrichtigen
Towa wolfgangxx „Athlon XP-M mit 1,45V Core Voltage betreiben“
Optionen

Nun ja also ich habe bisher folgende ASUS Boards gefahren:
A7V333 (bleibt in sehr positiver Erinnerung, leider durch nen Supportfehler nicht mehr zu verwenden, es sollte ein 3000+ FSB333 mit neuestem BIOS drauf laufen, dem war nicht so.)
A7V8X-X (iiiihhhhhh aber habs selber gehimmelt! :D
A7V8X (nun ja läuft noch! ;)
A7N8X-Deluxe Rev. 2.0 (cooles Teil amchte mal irgendwann schwierigkeiten, dafür kam mein Abit AN7, aber mittlerweile will ichs nicht mehr missen und der Fehler hat sich von allein behoben keiner weiß was es war.)

Dem Abit steh ich mit geteilter Meinung gegenüber!
Einerseits brauchte ich 2 Tage nachdem ichs bekam nen neuen BIOS Chip, da der andere keine Einstllungen mehr speicherte und man in dem lustigen Bildschirm "Do not turn Power OFF BIOS is saving you Setup" (oder so) hängen blieb und danach net mehr an ging. :(
Aber seit dem läufts gut das OCen geht auch ganz gut damit, aber ich hatte mir mehr erhofft.

P.S.: Auf meinem ASUS hab ich auch en modding BIOS und das OCen mit Multi geht auch bis 12,5! :( Ohne Probleme!

Nun ja jetzt ist ein DFI im Hause, wenns dann noch an geht, nach den ganzen modifikationen, dann biun ich mal gespannt wies läuft.

bei Antwort benachrichtigen
jantoelkes wolfgangxx „Athlon XP-M mit 1,45V Core Voltage betreiben“
Optionen

Für ein unschlagbar preisleistiges System kann ich nur das Abit NF7 empfehlen, habs mir für 30EUR bei Ebay gekauft. Die sofort-Kaufen_angebote sind meist zu teuer !!


Dazu XP-M 1800+ (35W-Version, nicht die verbreitete 45W-Version) ebenfalls Ebay für 29 EUR, läuft damit mit 1,2V bei 1400MHz superleise (30°C) und bei 1,9V mit 2200MHz (XP3200) bei 55°C. Billiger gehts echt nicht, reicht locker für JEDES Spiel.

Und wer braucht denn jetzt schon ein 64bit-System ?!?!?!?

Aber mal was anderes: würde gerne die o.g. Volt und MHz-Werte im Laufenden Betrieb wechseln, doch stürzt das ganze immer ab, wenn ich mit dem vcore-Tool (fällt mir grad der Name nicht ein, ist aber von nem MB-HBersteller, irgendwie 8rdvcore oder so..) die den Vcorerunterfahren möchte..

bei Antwort benachrichtigen